Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Schlackern zittern in der Vorderachse sporadisch (Technik und Reparaturen)

ZOSCHMA, Saturday, 28.06.2014, 12:33 (vor 4425 Tagen)

Hi Gemeinde
Ich hab an meinem TD in der Vorderachse manchmal ein schlackern drin zwischen 80-90 km/h wenn es auftritt und ich dann Bremse wird's extrem so das er sich richtig schüttelt ab 70 km/h runter gebremst ist es dann schlagartig wieder weg.
Ist nicht immer, insbesondere wenn's warm ist tritt es auf.
Bremsscheiben sind ATE vor 8 tkm neu.
Reifen neu und sauber gewuchtet!
Die Lenker vorne hab ich mir schon mal angeschaut, finde aber nichts
Hat jemand einen tip?
Lenkgetriebe Schrauben sind fest

Gruß
Alex

Schlackern zittern in der Vorderachse sporadisch

M535iSascha, Saturday, 28.06.2014, 16:48 (vor 4424 Tagen) @ ZOSCHMA

Hallo Alex

das selbe Problem habe ich auch genau so wie du es beschreibst ich werde mal die Bremsscheiben am nächsten
Wochenende wechseln könnte an denen liegen wobei dann müsste es immer auftreten oder nicht?
Ich meine auch schon mal gelesen zu haben das es am Lenkhebel liegen könnte das die Lager ausgeschlagen sind
werde mal berichten wenn die Scheiben gewechselt sind

Gruß Sascha

ZOSCHMA, Saturday, 28.06.2014, 22:35 (vor 4424 Tagen) @ M535iSascha

Hi

Ja das wäre cool

Danke

Wenn ich es in der Zwischenzeit finde gebe ich auch RM

Gruß
A

Stefan, Sunday, 29.06.2014, 00:02 (vor 4424 Tagen) @ ZOSCHMA

Das gleiche Problem hatte ich mal an meinem W124. Auf der Autobahn hatte sich das mal so stark aufgeschaukelt, dass ich fast die Kontrolle ueber den Wagen verloren haette.

Ich wusste, dass es die Bremsscheiben waren, wollte es halt nur aufschieben.
Jedenfalls nach dem Tag sofort neue bestellt und danach war Ruhe.
Also tu dir den Gefallen und wechsle sie, warte nicht so lange wie ich ;-)

Gruss

--
Stefan
[image]

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 29.06.2014, 10:19 (vor 4424 Tagen) @ Stefan

Gleiches Problem bei meinem E32... genau in diesem Geschwindigkeitsbereich ist er empfindlich.

Du kannst mehrere Sachen machen um die Folgen, aber nicht die Ursache zu bekämpfen:

- neue Stoßdämpfer, Bremsscheiben, Koppelstangen, Querlenker, Stützlenker, Federbeine, Radlager, Bremsbeläge....

Das sind alles nur Sachen, die da mitspielen, aber nicht die Wahrheit sind. Bringen kurzfristig wieder eine Verbesserung, aber es kommt wieder.

Ursache aber sind schwergängig gewordene Sättel. Der Kolben und seine Manschetten sind schwergängig geworden, die Gleitbuchsen ausgelaufen. Der Schwimmsattel verkantet dann in der Führung und bremst nur teilweise anliegend eine flatternde Scheibe... die sich stetig weiter aufschaukelt, ausser man latscht voll auf die Bremse, denn da hört es auf.

M535iSascha, Sunday, 29.06.2014, 11:06 (vor 4424 Tagen) @ M.S.

Hallo

Guter Tipp habe ich noch gar nicht dran gedacht, aber es ist genau so wie Du sagst bei leichtem abbremsen fängt
er an zu schlackern und wenn man voll rein tritt ist ziemlich schnell Ruhe mal schauen dann werde ich im Winter mal
die Sättel überholen müssen wobei ich sagen muss seid ich auf 17 Zoll umgerüstet habe ist das schlackern schwächer
geworden und tritt nicht mehr so häufig auf
aber danke für den Tipp:-)

Dissential, Bochum, Sunday, 29.06.2014, 13:58 (vor 4424 Tagen) @ M.S.

Kann die Erfahrung bestätigen!

Bei mir war es der rechte Bremskolben. Man hat schon beim Ausbau gesehen, dass die Manschette beschädigt war und der Bremskolben schon gerostet hatte. Habe versucht das vorsichtig mit feinem Schleifpapier und Politurpaste zu beseitigen, aber der Rost war schon unter die Chromschicht der Kolbens gewandert und musste getauscht werden.

Den Zusammenbau des Bremssattels fand ich sehr friemelig. Hier ist auf absolute Sauberkeit zu achten!

Auf der sicheren Seite ist man, wenn man den Bremssattel gegen einen neuen tauscht. Am besten tauscht man dann direkt beide, damit man nicht im Kreis bremst und dann ist erstmal Ruhe...

hannes.b, Thursday, 03.07.2014, 18:25 (vor 4419 Tagen) @ M.S.

...habe das gleiche Problem.

Meine Sättel sind vor ca. 5 Jahren komplett getauscht worden. Beläge und Schreiben damals ebenso getauscht. Nach kurzer Zeit wieder Flattern. Schreiben wurden auf Kulanz ersetzt. Scheiben sind somit erst 4 Jahre alt.

Laufleistung pro Jahr ca. 3000km.

An der Vorderachse alles gemacht. Dämpfer, Federn, Lenker, Lenkhebel,...

Aber seit heuer ist es wieder ganz extrem.

Kann es sein, dass die Sättel nach 5 Jahren und dieser geringen Laufleistung allein durch die Stehzeiten im Winter (ca. 5 -7 Monate) so schnell altern und dieses Problem umso schneller wieder kommt?

Bringt die E34 / 540 Bremse hier Vorteile oder eine Besserung?

--
[image]

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 03.07.2014, 18:55 (vor 4419 Tagen) @ hannes.b

Ja, langes Stehen kann das wunderbar hervorrufen. Bremsen mögen Stillstand garnicht.

Mein E32 ist in den letzten 10 Jahren sagenhafte 200km gelaufen... und er hatte das Schlackern vorher ganz bestimmt nicht. Und es ist keine ungepflegte Möhre...

Er hat jetzt die gesamte Vorderachse komplett im Paket bekommen, alles nagelneu. Nur die Sättel, die sind noch alt. Aber nicht mehr lange.

Ich denke mal, es ist völlig egal ob das die 540er Bremse ist oder nicht... und ja, der 735i hat dieselben Sättel drin wie der 540i. Also: auch die neigt zum Schlackern ;-)

Ralf518, Thursday, 03.07.2014, 21:16 (vor 4419 Tagen) @ M.S.

Hallo,

ich habe das Gefühl, daß gerade Schwimmsaettel eher zum schlackern führen.
Festsaettel sind da eher besser, im Falle der Vierkolbenanlage aber leider
deutlich Wartungsintensiver, da die Bremskolben leichter festgehen wie bei
der Einkolbenbremse.
Aber die wichtige Frage ist halt auch und das hat Martin auch schon öfter
erwähnt, daß auch schüttelnde Bremsen hinten gerne über die Bremshydraulik
nach vorne einkoppeln und dabei den Anschein erwecken, der Fehler sei auf
der Vorderachse zu finden. Unrunde Bremsscheiben hinten bedeuten aber, das
damit auch zwangläufig die Handbremstrommeln verformt werden. Man kann bei
der kritischen Geschwindigkeit deshalb mal versuchen die Handbremse
mittelstark zu ziehen (bei trockener Strasse natuerlich). Möglicherweise
wird man das zittern dann im Hinterwagen spüren, und weiß damit, daß der
Fehler hinten zu suchen ist.

Viele Grüße
Ralf

hannes.b, Friday, 04.07.2014, 06:09 (vor 4419 Tagen) @ M.S.

Danke schon mal für die prompte Antwort.

Bringt es etwas, die Führungen beim Schwimmsattel zu reinigen, mit Alu- oder Kupferpaste leichtgängiger zu machen?

Kann ich beim Sattel sonst noch was machen?

Kann man die Scheibe irgendwie auf unrunden Lauf, Unwucht oder Schlag testen (lassen)? Oder besser gleich die Scheiben rausschmeißen, weil die kosten ja nun wirklich nicht die Welt.

Gibt es eine alternative Bremse, wo dieses Problem nicht so auftritt oder muss man einfach damit leben?

gearhead, Rhein-Main, Friday, 04.07.2014, 08:26 (vor 4419 Tagen) @ hannes.b

Also bei mir kam es damals hauptsächlich von billigen Zubehörscheiben. Habe mir dann original BMW Scheiben geholt, und dann war es so gut wie weg. BMW hat einfach geringere Fehlertoleranzen.

hannes.b, Friday, 04.07.2014, 08:38 (vor 4419 Tagen) @ gearhead

ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber bin schon der Meinung, dass damals Scheiben vom BMW-Händler eingebaut wurden.

Billigscheiben aus der Bucht würde ich sowieso nie einbauen.

Aber ATE, Zimmermann oder EBC sollten eigentlich auch qualitativ entsprechend sein.

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 04.07.2014, 09:17 (vor 4419 Tagen) @ hannes.b

Eine hochwertige Scheibe gibt's eigentlich nicht so wirklich, es ist ja alles simpler Grauguss... also Gusseisen. Das Material ist sehr, sehr preiswert und es wäre mehr als kontraproduktiv, dort hochwertigen Stahl einzusetzen... die Reibverhältnisse würden sich verändern und der Verschleiß sich in den Belag verlagern. Eine "Stahl" Scheibe würde also beginnen, Beläge zu fressen.

Die Hochwertigkeit einer solchen Bremsscheibe zeigt sich weniger im Material, sondern im Rundlauf, Wuchtung und einer gleichmäßigen Dicke der innenbelüfteten Scheibe. Variiert die Materialdicke, verändert sich mit der Wärmedehnung auch die Geometrie. Ein schiefer, verzogener Guss wird anfangs gut laufen, sich durch den Verzug aber dann schnell verschlechtern. Eine sauber gedrehte Scheibe wird sich trotzdem wegen eines schlechten Gusses verziehen.

Das mit der Bremsanlage hinten: ja, völlig korrekt, auch die Diagnose. Eine defekte hintere Scheibe wird vorne Probleme machen...

Die Führungen eines Schwimmsattels sind zwei Teile: eine weisse Teflon Hülse und die äußere schwarze Schutzbüchse mit dem Edelstahlbolzen. Billigheimer haben diese Teflon Buchse nicht, die fehlt glattweg und ist in der Schutzhülse integriert. Klar, das ist dann bei weitem nicht dauerhaltbar. Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, Kunststoff mit einem Fett dort zu schmieren, ich glaube, es würde zuviel Dreck zusätzlich sammeln und dann noch mehr klemmen. Der Schwimmsattel sollte völlig unbehindert der Bremsscheibe folgen können... die soll übrigends durchaus leicht schlackern damit sie auch den Kolben wieder zurückbewegt.

Das mit den 4-Kolbensätteln stimmt, die sind unempfindlicher auf Schlackern, sind aber auch an einer älteren Achskonstruktion dran... der E12/E23 ist hier zwar leicht unempfindlicher, aber die Konstruktion ist schon reichlich alt.

KT-MR-535, Sunday, 29.06.2014, 10:47 (vor 4424 Tagen) @ ZOSCHMA

Hatte das gleiche Problem der grund waren das lenkgetribe war nicht eingestellt wurden aber die Spur und bei der Felgen haben sich die Gewichte gelöst (das hatte ich jetzt schon das 3 mal) Würde also die Reifen nicht ausschliessen MFG Markus

ZOSCHMA, Sunday, 29.06.2014, 17:23 (vor 4423 Tagen) @ KT-MR-535

Hi Markus
KT????
Ich war mit meinem TD schon des Öfteren in KT, ich arbeite in KT beim - Kabel - :)
Ggf hast mich ja auch scho gesehen? Ich glaub du bist mal mit Anhänger auf der Kreuzung entgegengekommen beim Gusswerk? Da war ich mit meim roten Seat in dem mom unterwegs.
Gruß
A

b.sisco, Monday, 30.06.2014, 17:31 (vor 4422 Tagen) @ ZOSCHMA

hatte das gleiche problem ,Die Reifen waren schuld, standschaden.....

Gruss

RSS-Feed dieser Diskussion