Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Wasserabläufe hi. Dreiecksfenster (Allgemein)

onkel hotte, Wanne-Eickel, Monday, 30.06.2014, 06:54 (vor 4473 Tagen)

Moin zusammen,

im Zuge der Komplettaufarbeitung meines Fünfers sind mir auch die Reste der o.g. Abläufe (Kunststoffprofile) begegnet. Leider weisen die Altteile keine Teilenummer auf und im ETK finden sie weder mein Teilefachmann noch ich selbst, auch die Forensuche war ergebnislos. Bevor ich sie mir jetzt aufwendig nachfertigen lasse (3-D-Scan etc.) die Frage an Euch: Hattet Ihr das Problem auch? Und falls ja, wie habt Ihr's gelöst?

Vielen Dank & Gruß
Onkel Hotte

Wasserabläufe hi. Dreiecksfenster

onkel hotte, Wanne-Eickel, Friday, 04.07.2014, 17:45 (vor 4468 Tagen) @ M.S.

Ja, perfekt, genau die Teile waren/sind gemeint! :-) Und auch allerbesten Dank für den "Vermeidungs-Tipp" hinsichtlich der Schwächen des ABS-Materials!

Fazit:
1.) Die Teile gibt's definitiv bei BMW nicht mehr (nach Anfrage incl. Teilenummer: entfallen),
2.) Oliver hat sie noch, möchte aber für durchgealtertes ABS-Material 40,00€ haben und
3.) weglassen fällt für mich als Option aus, ich möchte den Wagen halt vollständig und komplett original bzw. aber im Detail verbessert wieder aufbauen.

Dementsprechend gibt's nur einen Weg:
Ich werde meine Alt-Teile scannen und das Ergebnis virtuell um die herausgebrochenen Stellen ergänzen lassen, im Anschluss werden Neuteile in besser geeignetem Kunststoff mittels 3-D-Druck neu erstellt, wobei ich mir gleich 'ne private Kleinserie (vielleicht 'n Dutzend Sets) werde erstellen lassen. Die Mehrkosten im Vergleich zu Oliver's Angebot nehme ich gerne in Kauf, da ich schon schlicht den Qualitätsvorteil im Auge habe.

Cu & vielen Dank wieder für die Hilfe!!

Wasserabläufe hi. Dreiecksfenster

maqusta, Stutensee, Monday, 07.07.2014, 15:07 (vor 4465 Tagen) @ onkel hotte

Hallo onkel hotte,

Du machst das viel zu aufwendig! Ich baue auch gerade einen 535i neu auf und achte sehr darauf alles orginal neu zu bekommen. Leider habe ich auch das Problem gehabt das meine Kunststoffabläufe spröde und rissig waren.

Ich als Zahntechniker habe die Möglichkeit, diverse Kunststoffteile zwecks Tiefziehverfahren herzustellen. Bei den Abläufen bin ich gerade dran!

Man nimmt die alten Teile und macht ein Modell der Innenfläche, dann gießt man alles mit Typ 4 Gips aus und zieht dann die Folie (1,5mm bzw 1,2mm) darüber, dann noch ausschneiden, fertig!

leider ist die Folie Transparent, aber somit sieht man dann den Rost besser darunter!:-)

LG Lars

RSS-Feed dieser Diskussion