Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Nie, es gibt keine M-Sportsitze (Allgemein)

Highpower, Baden - Württemberg, Sunday, 06.07.2014, 11:04 (vor 4467 Tagen) @ Nico_LE

Wie von mir und Woife bereits geschrieben:
die vielfach und gern als "M-Sportsitze" bezeichneten Sitze, sind offiziell nach BMW Sonderausstattungsprogramm nie M-Sitze gewesen, sondern ganz einfach der "BMW Sportsitz".

Hallo
Das ist so leider nicht richtig !!!

Im Grunde ist es mir gleichgültig wer auf welchem Sitz sein "Schätzchen" durch die Welt fährt. Es muß halt Spaß machen.

Aber wer behauptet, dass es den Sitz, der nur direkt über die Motorsport GmbH bezogen werden konnte, also den - M - Sitz nicht gab, der kennt die Verkaufsstrategie der -M- GmbH aus jener Zeit nicht, oder will dies, aus welchen Gründen auch immer, nicht wahr haben.

Tatsache ist, dass bereits schon 1979 viele Autobesitzer Ihre normalen E 12 als BMW M535i, nachträglich auch auf die höher bewerteten - M - Fahrzeuge "nachbauten"; wie heute auch.

Auch damit hatte Alpina zu der Zeit zu kämpfen und hat deshalb die "Originalität" über die Alpina Kfz. - Nummer im Armaturenbrett sichergestellt.

Ab dem Erscheinen der E 28 - M 5 - 3,6 Ltr. 4 Ventiler - Baureihe, hat die - M - GmbH sich in Abklärung mit dem BMW - Werk separate - also nur für die M - Fahrzeuge bestimmte Fahrzeuge als Ausgangsbasis und deren Fahrgestell - Nummern zuweisen lassen / bekommen. Das war bevor die M - GmbH ein eigenes Fertigungsband bekam.

Ab dieser Zeit waren auch die 3 farbigen, schrägen Streifen in die Innenverkleidungen und in die Sportsitze mit dem Eingestickten Schriftzug - M - Power - versehen worden. Und nur die Fahrzeuge mit der entsprechenden Fahrgestell Nummer wie auch mit dem runden - M - Power - Logo versehene Innenausstattung werden als originale - M - Fahrzeuge in der - M - Datei geführt, anerkannt.

Diese so gekennzeichnete Innenausstattung zu der bekanntlich auch diese originalen - M - Sportsitze gehörten, die von Recaro direkt an die - M - GmbH ausgeliefert wurden und nur an solche Besteller, welche an Hand der Fahrgestell Nummer und den Kaufdaten in der -M- Datei gespeichert sind, bekommen und bekamen, solche Teile geliefert.!!!

Es wurde für Nachbauer immer schwerer. Wer ein - M - Fahrezeug nchbauen will braucht also die originale Fahrgestell Nummer die im Bleich eingeschlagen wurde und und usw..

Auch die Zusatzbetriebsanleitung der BMW Motorsport GmbH, wie auch das Technische Daten - Blatt, waren diesen Fahrzeugen in den Papieren beigefügt.

Die normalen BMW Sportsitze, auch Fahrzeug bezogen, waren immer schon bei BMW erhältlich, haben aber mit der M - Serie, nicht's zu tun.

Leider ist es mir nicht gelungen, die Originale Zusatz Betriebsanleitung und das Datenblatt, hier hochzuladen. Auch dort kann man das - M - Logo sehen. Ich hab da wohl was falsch gemacht, beim hochladen.

Aber den Besitzern dieser original Unterlagen ist dies wohl bekannt.

M.f.G.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion