Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Ick denke,ick sitz im Mixer! (Allgemein)

Mütze, Monday, 08.12.2003, 18:33 (vor 8338 Tagen)

Wenn ich mein Schätzchen kalt starte,glaubt man ,man sitzt im Mixer.So was habe ich nur einmal bei einem Ami-Schlitten erlebt,der nur noch auf 5 Töpfen(statt 8)lief.Lasse ich den Wagen eine Weile laufen,so ca.2-3 min.,läuft er völlig normal.Was könnte das sein.Bitte so erklären,dass ein Stümper wie ich,das auch versteht.
Vielen Dank im voraus,Mütze

Re: Ick denke,ick sitz im Mixer!

520iman, Monday, 08.12.2003, 19:05 (vor 8338 Tagen) @ Mütze

Als Antwort auf: Ick denke,ick sitz im Mixer! von Mütze am 08. Dezember 2003 18:33:07:

Wenn ich mein Schätzchen kalt starte,glaubt man ,man sitzt im Mixer.So was habe ich nur einmal bei einem Ami-Schlitten erlebt,der nur noch auf 5 Töpfen(statt 8)lief.Lasse ich den Wagen eine Weile laufen,so ca.2-3 min.,läuft er völlig normal.Was könnte das sein.Bitte so erklären,dass ein Stümper wie ich,das auch versteht.
Vielen Dank im voraus,Mütze

mahlzeit,

also ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich schließ mich mit einem ähnlichen problem an. wenn meiner kalt ist, braucht man kraft wie ein stier, wenn man den 2 gang während der fahrt einlegen will....wieso?gebtriebe-öl gefroren??:-) ich blick´s nich...

mfg

philipp

Re: Ick denke,ick sitz im Mixer!

Jochen, Monday, 08.12.2003, 19:22 (vor 8338 Tagen) @ 520iman

Als Antwort auf: Re: Ick denke,ick sitz im Mixer! von 520iman am 08. Dezember 2003 19:05:53:

Hallo Phillip,
Hatte ich auch mal.Hatte dann Automaticöl reingekippt(ist auch in den neueren drin)damit wars perfekt und ists bis heute(nach über 40.000km).In meinem WoMo (308D von MB) habe ich normales teilsynth. Getriebeöl verwendet weil sich auch nach über 350.000 bei kaltem wetter derGang nicht richtig einlegen ließ.Dazu habe ich allerdings einen Zusatz namens METABOND gekippt(halbe Dose reicht) dauerte 3-4 Tage danach butterweiches schalten auch bei Minusgraden.
MfG Jochen

Re: Glaube ich weiß, woran das liegt:

FJ, Friday, 12.12.2003, 18:53 (vor 8334 Tagen) @ Mütze

Als Antwort auf: Ick denke,ick sitz im Mixer! von Mütze am 08. Dezember 2003 18:33:07:

Bisher bekamst Du ja keine adäquaten Antworten, Mütze: Nur Stellungnahmen zu kaltem Getriebe.
Ich hatte das bei meinem seeligen 3.0-Zenith auch.
Der Geselle hatte bereits eine höhere Laufleistung, und heuer fraß es ihm leider ein Einlaßventil hinein, deshalb habe ich ihn jetzt gegen einen Motronic-3.5er ersetzen lassen.
Der Grund für das "Rattle & Rum" im kalten Leerlauf liegt in der unterschiedlichen, nicht mehr einheitlichen Verdichtung der 6 Zylinder, wenn eine Maschine etwas älter ist.
Ich fand es immer recht stimmungsvoll und störte mich überhaupt nicht daran - eher im Gegenteil, zumal man da ohne große Motorüberholung sowieso nichts ändern konnte.
Beim 3.5er wird es mir abgehen, weil der erst so eine niedrige Laufleistung hat und viel länger hält als mein 3.0 der der ersten M30-Generation.
Aber ich habe ja noch genug Gelegenheit, "Rattle & Rum" im 3.0 der ersten Generation mit Zenithvergaser wieder erleben zu dürfen, und zwar in meinem Zweit-E3, der ganz auf original getrimmt werden wird.
Guten Flug, Mütze, FJB.

RSS-Feed dieser Diskussion