Als Antwort auf: Ick denke,ick sitz im Mixer! von Mütze am 08. Dezember 2003 18:33:07:
Bisher bekamst Du ja keine adäquaten Antworten, Mütze: Nur Stellungnahmen zu kaltem Getriebe.
Ich hatte das bei meinem seeligen 3.0-Zenith auch.
Der Geselle hatte bereits eine höhere Laufleistung, und heuer fraß es ihm leider ein Einlaßventil hinein, deshalb habe ich ihn jetzt gegen einen Motronic-3.5er ersetzen lassen.
Der Grund für das "Rattle & Rum" im kalten Leerlauf liegt in der unterschiedlichen, nicht mehr einheitlichen Verdichtung der 6 Zylinder, wenn eine Maschine etwas älter ist.
Ich fand es immer recht stimmungsvoll und störte mich überhaupt nicht daran - eher im Gegenteil, zumal man da ohne große Motorüberholung sowieso nichts ändern konnte.
Beim 3.5er wird es mir abgehen, weil der erst so eine niedrige Laufleistung hat und viel länger hält als mein 3.0 der der ersten M30-Generation.
Aber ich habe ja noch genug Gelegenheit, "Rattle & Rum" im 3.0 der ersten Generation mit Zenithvergaser wieder erleben zu dürfen, und zwar in meinem Zweit-E3, der ganz auf original getrimmt werden wird.
Guten Flug, Mütze, FJB.