H-Kennzeichen
Erstmal Glückwunsch zum H-Kennzeichen
Ist deiner denn 100% orginal?
Mich würde mal interessieren, wie da die Richtlinien sind.
Meine was gelesen zu haben von:
- Umbauten zeitgemäß
- Umbauten vor x Jahren
Wenn ich jetzt nen e28 hätte, der folgendes hatte:
- TRX Kreuzspeichen
Und jetzt drauf hat:
- 16 Zoll Kreuzspeichen vom e38 (äußerlich und Größe sehr ähnlich)
Oder es gab wohl damals:
- 30mm Tieferlegung von H&R (glaub braune Federn)
Jetzt gibt es:
- 30mm Tieferlegung von H&R (blaue Federn)
Äußerlich ist da ja kaum bis gar kein Unterschied.
Ist das dann im Ermessen des Prüfers ein H-Kennzeichen zu geben?
Gruß
H-Kennzeichen
Die aktuelle Richtlinie sieht vor alle Änderungen zuzulassen, welche in den ersten 10 Jahren ab Erstzulassung möglich gewesen wären.
H-Kennzeichen
Also ich habe die Prüfung auch gerade absolviert.
Wie schon geschrieben geht alles, was bis zu zehn Jahre nach EZ nachzurüsten gewesen wäre. Ich habe z.B. auch die H&R Federn drin, es gibt hier ein Gutachten für die Federn aus den 80ern, also alles kein Problem.
Reifen/Felgen und Abgasanlage musste ich z.B. wieder auf Original zurückrüsten. Grundsätzlich liegt die Nachweispflicht beim Halter, sprich du musst dem Prüfer nachweisen, dass es den Umbau damals schon gab. Das ist im Zweifelsfall gar nicht so einfach. Für die weissen Blinker habe ich z.B. keinen Nachweis gehabt und auch bis jetzt nichts finden können. Sollen wohl mal von Treser gefertigt worden sein...
H-Kennzeichen
Okay...
Das heist also z.b. Für die e38 Felgen würde gelten:
-> gab es die schon 1987 + 10 Jahre = 1997, dann sind sie eintragungsfähig für das H-Kennzeichen?
Bei den H&R Federn muss man aber dann auch die alten haben (braune) oder gilt das Gutachten, was du meinst auch für die blauen (29534 28/1 und 28/2) zum "H".
H-Kennzeichen
Prüfnummer ist identisch, von daher ist blau auch in Ordnung. Im Zweifelsfall ist es wie mit allen Eintragungen: Fahr zum Prüfer deines Vertrauens, sprich mit ihm was machbar ist und ob er es in der Form durchwinken wird. Dann kann auch nichts schief gehen.
Hier kannst du alles noch einmal nachlesen: TÜV Süd
H-Kennzeichen
Ich hab die besagten blauen H&R Federn mit diesen Nummern und mein Gutachten ist von 1987, also kein Problem für das H-Kennzeichen.
--
BMW 520i, ohne Kat und Power
aber dafür mit H-Kennzeichen 
H-Kennzeichen
Ich habe nach 3 Anläufen (dann mal zu einem anderen TÜV gefahren) auch H-Kennzeichen bekommen mit der Styling 5 vom E34 und "modernen" Federn 40 mm von AP.
Die Felgen waren kein Problem, da es die auch schon 10 Jahre nach Erstzulassung gab.
Bei den Federn hat er sich sehr gesträubt, dann aber geschrieben: "Zeitgenössische Tieferlegung mit modernen Komponenten"
Das Radio (USB/Blutooth usw.) hat ihm überhaupt nicht gefallen, ich habe dann gesagt dass ich es schnell ausbaue, so hat er in den Bericht geschrieben "ohne Radio"
Ist also teilweise Auslegungssache, Laune des Prüfers, Auftreten vor Ort.
Viel Erfolg!
![[image]](http://www.reckstrasse.de/ap_15zoll.jpg)
H-Kennzeichen
Ja, bei dem Radio hätte ich auch Probleme bekommen, hab mir deshalb ein älteres Blaupunkt besorgt. Mit deinen Federn hat der Prüfer genau genommen Recht. Wobei man hier wieder argumentieren könnte, dass es der Sicherheit dient etc. Ist ein wenig Grauzone.
Ich habe mich mit meinem Prüfer vorher immer abgestimmt, was wir machen, da war es am Ende kein Problem. Wie gesagt, wenn man mit den Leuten redet ist ja viel möglich. Wenn du dir mal anguckst was alles mit H Kennzeichen rumfährt sind wir aber schon auf der sicheren Seite. Da gibt es teilweise solche Bastelhöhlen die in grausamem Zustand sind, dass das H da wirklich nicht abgebracht ist.
H-Kennzeichen
Ich hab das H mit den BBS RS 005 in 16 Zoll ohne Probleme bekommen.
Verbaut ist auch ein etwa 10 Jahre altes Blaupunktradio.
Das mit dem radio ist etwas schikane, die wissen doch genau ich fahr zur Nachuntersuchung hin mit nem alten Radio und bau dann wieder das andere ein.
H-Kennzeichen
Hallo Jungs,
mein erster Beitrag und gleich eine Frage zum Thema.
H-Kennzeichen hab ich schon. Inzwischen haben auch 40er Federn Einzug gehalten nur leider mit keinem Gutachten das maximal von 93 sein darf. Also 10 Jahre nach der HErstellung des Autos. Mein Prüfer will jetzt also ein Gutachten zu Federn mit 40 mm aus der Zeit bis 93, Hersteller egal.
Hat jemand sowas????
Felgen habe ich übrigens Zender Turbo drauf in 8x16 welche genauso alt sind wie das Auto, die wären kein Problem.
Radio hab ich ein Bavaria S Mono mit 5 poligen "Aux" Din Stecker. An dem hab ich einen Adapter auf 3,5 Klinke und daran dann einen Bluetoothempfänger. ICh kann also mein Handy mit dem Bavaria S koppeln ohne Kabelei ;) zur Unterstüzung hat auch noch ein aktiver Sub unter der Rücksitzbank PLatz gefunden den ich aber über den Klangregeler vom Bavaria fast komplett ausblenden kann.
H-Kennzeichen
Keiner ein altes Gutachten? Ich hab zwar freundlicherweise schon eins vom Frank bekommen mit 30 mm Tieferlegung, aber wie ich meinen Prüfer kenne besteht der auf die 40 mm.
H-Kennzeichen
Ich hätte zu diesem Thema auch mal noch eine Frage:
Ich werde die nächsten Tage auch beim TÜV vorfahren wegen des H Kennzeichens. Wird dort nochmal eine komplette Tüv Abnahme vorgenommen (die war erst vor 5 Monaten) oder nur überprüft, ob der Wagen in einem Zustand wie vor 30 jahren ist?
Und oben wird geschrieben, die Kosten hätten bei rd. 200€ gelegen. Mir hat man gesagt, etwas über 100,--. Ist das von TÜV zu TÜV unterschiedlich?
Und als letztes:
Wenn es nochmal eine komplett neue TÜV Abnahme gibt, bekomme ich dann auch eine neue Plakette bis August 16 oder bleibt die, die ich jetzt habe?
Gruß
Tommy
H-Kennzeichen
Es wird noch einmal eine komplette HU gemacht, der TÜV ist dann auch frisch für 2 neue Jahre. Bei mir war die letzte HU vor dem H-Kennzeichen auch erst ein paar Monate her, es kam mir so vor, als hätte der Prüfer deswegen auch nicht sooo genau hingesehen wie sonst. Ich meine ich hätte komplett etwas unter 200,00 gezahlt, die HU alleine kostet ja schon an die 100,00.
Viel Erfolg!
H-Kennzeichen
Danke dir. Mal sehen, was passiert
H-Kennzeichen
Da fällt mir aber noch ne Frage ein:
Brauche ich dann auch nochmal die ASU, oder fällt die weg wegen des H-Kennzeichens?
H-Kennzeichen
Die AU wird auch neu gemacht, bei mir blieb der 2. Prüfer so lange am Gerät stehen, bis die Anzeige mal kurz grün war (und das hat gedauert) und dann schnell auf Ausdruck gedrückt... 
H-Kennzeichen
Nochmal ich wegen H-Kennzeichen.
Meine Versicherung versichert keine Fahrzeuge mit H Kennzeichen. hat jemnad einen Tipp, wo es recht günstig ist?
Habe natürlich schon Online etwas gestöbert, aber recht viel "kleingedrucktes"
Danke vorab
Gruß
Tommy
H-Kennzeichen
Hallo
ich bin bei der OCC sind preiswert gehen auch nicht nach dem Prozentsatz und im Schadensfall sind sie schnell
zur Stelle haben aber auch ein paar Auflagen Zweitwagen, Jahreslaufleistung nicht mehr als 9000 km Wertgutachten
Gruß Sascha
H-Kennzeichen
Ich bin bei der ADAC Classic und zahle 115,00 im Jahr, Wertgutachten und Erstwagen wollen die auch...
H-Kennzeichen
Die Gothaer versichert auch Oldtimer. Ein einfaches Wertgutachten ist aber erforderlich und die Laufleistung ist begrenzt. Zudem benötigst du natürlich einen Erstwagen.
gothaer.de