Schwergängige Kupplung (Allgemein)
Meine Kupplung geht relativ schwer zu drücken, mir macht es nicht viel aus, doch meine Frau jammert.
Ist es normal das die 535i Kupplung relativ schwer geht, oder gibt da was man machen kann?
Meine Kupplung geht relativ schwer zu drücken, mir macht es nicht viel aus, doch meine Frau jammert.
Ist es normal das die 535i Kupplung relativ schwer geht, oder gibt da was man machen kann?
Hallo
habe ich bei meinem auch scheint normal zu sein ich musste bei deinem Beitrag gerade schmunzeln
wenn ich meinen ein paar Tage hintereinander fahre und ich dann in meinen Skoda steige trete ich das
Kupplungspedal beim ersten mal fast durchs Bodenblech
Aber Deine Frau wird sich dran gewöhnen hat meine auch getan und macht ne stramme Wade
Gruß Sascha
Mir gehts so wie dem Sascha... Aber auch an den erhöhten Kraftaufwand gewöhnt man sich schnell...
Die Kupplung beim 535i geht immer relativ schwer. Ist bei mir genau so, und ich hab gerade eine Neue von Sachs eingebaut. Genau so "schwergängig" wie vorher.
Wenns stört musst du auf einen 520i umsteigen. Die Kupplung geht deutlich leichter. 
meine geht auch recht streng... die Frau hat's auch schon bemängelt
hab schon gedacht wäre nur bei mir so... aber is halt doch noch n echtes Auto...
Geht mir genauso, bei meinem e30 V8 mit 6 Gang Getriebe, die Kupplung geht sehr leicht, dafür ist die Schaltung etwas hackelig, drück ich auch das bodenbleche durch.
Dafür lege ich mit dem 6er, Automatic, ab und an eine Vollbremsung hin.

hallo,
hatte bislang 3 535i und einen M535i. Bei dem M535i aus 2.Hand (Laufleistung 270Tkm oder so) ging die Kupplung auch recht schwer, kam aber mal neu, ich denke das ist normal.
Gruß Oliver Höpel
Hallo Helmut
bis zu einem gewissen Grad völlig normal.
zur Info:
M10 + M40 215mm Kupplung (Maß bezieht sich auf Anpresscheibe Druckplatte)
M20 228mm ...
M30 240mm ...
max. Drehmoment an der Kurbelwelle
520i Kat 129PS 164 Nm
535i (218PS) 310 Nm
du siehst, die Kupplung muss einfach mehr aushalten, ist ja klar, das die anders ausgelegt ist.
einzige Unterstützung (das würde ich prüfen) ist die "über Totpunkt feder"
sitzt am Kupplungspedal, ganz oben drin.
optimaler Zustand: Feder natürlich nicht gebrochen (kommt vor), vorgespannt (kann man einstellen), Kunststoffbuchsen und auch sonst nix ausgeschlagen.
ansonsten: Wad`l-Training, auch für die Mädel`s
PS: bei den meisten Fahrzeugherstellern gibt's als Ersatzteil einen AT-Motor.
nur bei den boirischen gibt`s AT- "Triebwerk" !!!, der Name is Programm
Grüße Norbert
Danke Norbert für deine ausführliche Beschreibung.
Sogar meine Frau hat gelacht.