Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Frage zu Benzingeruch (Technik und Reparaturen)

CosX, Thursday, 31.07.2014, 13:25 (vor 4392 Tagen)

Hi

ich habe festgestellt, dass mein 535 bei flotter Kurvenfahrt mit vollem Tank ziemlich
krass nach Benzin riecht im Innenraum, scheint von hinten zu kommen. Hab angehalten
und bin mal ums Auto rum, konnte aber da keinen Geruch feststellen. Ist mir auch schon
mal früher aufgefallen, nur dieses Mal hatte ich diesen kleinen Deckel im Kofferraum-
boden entfernt und jetzt ist es mir eben stärker aufgefallen. Könnte aber auch an den
Temperaturen, geöffneten Fenstern/Schiebedach oder an den Kurven gelegen haben :-D

Hab auch mal von unten geschaut (später in der Garage, ist nichts aufgefallen, auch
kein Tropfen etc.

Hab ein paar Beiträge hier im Forum durchsucht, hörte sich dann so an als sei der
Tank wohl undicht.

Frage: Muss man aufgrund der "Symptome" jetzt grundsätzlich davon ausgehen dass es
der Tank ist oder könnte es auch was anderes sein? Rost ist eigentlich weniger ein
Thema, denn das Auto kommt aus Italien und ist allgemein vom Blech her gut in Schuss.

Wäre um Antworten dankbar.

Frage zu Benzingeruch

erich, Thursday, 31.07.2014, 17:56 (vor 4392 Tagen) @ CosX

Das kommt wahrscheinlich von der Tankentlüftung. An der Oberseite des Tanks sind drei Schläuche befestigt, um den Tank zu entlüften. Wenn diese Schläuche porös werden, schwappt bei vollem Tank das Benzin in die Schläuche und tritt aus.

Die Leitungen führen vom Tankstutzen aus in den Kofferraum und weiter hinter der rechten Kofferraumverkleidung zu einem Ausgleichsbehälter im Kofferraum unter der Hutablage. Von aus geht eine Leitung wieder ins Freie.

Die Anschlusse an den Tank befinden sich in der Nähe des Einfüllstutzens unter der Gummiabdeckung, die den Stutzen umschließt. Mal Tankdeckel abnehmen und Abdeckung heraushebeln.

Beim Abziehen der Schläuche vorsichtig sein, sie gehen sehr schwer ab und die Schlauchstutzen am Kunststoffbehälter brechen leicht. Ab besten vorher einschneiden.

Habe bei meinem das gleiche Problem und will es jetzt auch machen.

Frage zu Benzingeruch

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 31.07.2014, 18:22 (vor 4392 Tagen) @ erich

Die 3 Leitungen der Entlüftung sind das Problem. Richtig.

Aber weniger die Schläuche, viel mehr das Eisenoxyd. Die Dinger rosten schlichtweg ab...

Frage zu Benzingeruch

Bibe, Schwobaland, Thursday, 31.07.2014, 21:12 (vor 4392 Tagen) @ CosX

Hallo,

ich hatte auch den Geruch im Auto, Allerdings habe ich alle Spritleitungen im Motorraum ausgetauscht. 2 Stück sind fast auseinandergebröselt. Seitdem stinkts nicht mehr.

--
Grüße Bibe

Frage zu Benzingeruch

CosX, Friday, 01.08.2014, 11:49 (vor 4391 Tagen) @ M.S.

Super danke für die Antworten!

Frage zu Benzingeruch

alpinweißer525e, Saturday, 02.08.2014, 16:29 (vor 4390 Tagen) @ CosX

Hi,

bei mir waren es auch die drei Entlüftungsschläuche, die porös geworden waren.

Gruß,
Wilhelm

RSS-Feed dieser Diskussion