Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kreuzgelenk Lenkung wechseln - Tipps? (Allgemein)

Stefan, Wednesday, 06.08.2014, 13:32 (vor 4435 Tagen)

Hallo,

ich möchte demnächst das Kreuzgelenk der Lenkung tauschen, da meins ausgeschlagen ist... hat das schon mal jemand gemacht und hat ein paar Tipps für mich? Ich vermute mal das Lenkgetriebe muss raus damit ich das Gelenk abziehen kann, oder?

Bin für hilfreiche Tipps dankbar :-)

Gruß

--
Stefan
[image]

Kreuzgelenk Lenkung wechseln - Tipps?

m-Driver635, Wednesday, 06.08.2014, 15:19 (vor 4435 Tagen) @ Stefan

Hi!

Also wenn Du Dir wirklich gaaaaaanz sicher bist, dass wirklich das Gelenk ausgeschlagen ist, braucht man eigentlich nur die Schrauben zu lösen, die Lenkwelle hochzuschieben und das Gelenk vom Getriebe lösen. Sitzt aber alles sehr fest. Vielleicht baust Dir einen Abzieher, wenn es von Hand nicht geht. In der Regel ist aber das Spiel in der Welle selbst (Verzahnung ausgeschlagen) oder das Getriebe sitzt nicht mehr fest auf dem Achskörper, da die Schrauben sich gerne mal lösen.
Gruß,
M-Driver

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 06.08.2014, 17:53 (vor 4435 Tagen) @ m-Driver635

Das geht eigentlich recht simpel raus, wenn die Verzahnungen nicht verrostet sind, Null Problem.

Einfach die Lenksäulen Klemmung an der Überwurfmutter schön flutschig lösen, dann geht das recht locker von der Hand.

Und wenn das Teil eh in die Tonne wandert, kann man ja mit einem Meissel oder Schraubenzieher im Spalt nachhelfen und das Teil aufdrücken.

Stefan, Thursday, 07.08.2014, 13:45 (vor 4434 Tagen) @ M.S.

Danke euch beiden, klingt ja gar nicht so schwer.

War übrigens schwierig so ein Kreuzgelenk ranzukriegen. Bei BMW wirds nicht mehr produziert, in den USA bin ich dann fündig geworden.

Gruß

--
Stefan
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion