Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Zylinderkopf 525e 122PS Version BJ86 (Suche mit Geschichte) (Allgemein)

Kragens, Sunday, 24.08.2014, 10:46 (vor 4417 Tagen)
bearbeitet von Kragens, Sunday, 24.08.2014, 10:51

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe ein riesen Problem, weshalb ich Hilfe bräuchte.

Ich habe einen E28 525e gekauft und bei diesem ist mir auf der Überführungsfahrt der Zylinderkopf oder die Dichtung kaputtgegangen (ich denke der Fehler bestand schon zuvor). Nun steht der Wagen 500km von Zuhause entfernt und nach einer Odisee mit Fremden die mich aufgenommen haben und vielen Telefonaten mit dem ADAC die mir die Hilfe verweigern, trotz ADAC Plus Mitgleidschaft, würde ich mich freuen wenn jemand evtl. noch einen rissfreien Zylinderkopf für mich hätte. :-)

Der Wagen steht im Moment Nähe von Nürnberg in einer freien Werkstatt und er kann dort wohl nicht ewig stehen. Der Zylinderkopf ist noch verbaut, somit kann es evtl. auch nur die Zylinderkopfdichtung sein, welche Schaden genommen hat! Ich weiß es aber nicht und der Meister der Werkstatt meinte es sei ziemlich sicher der Kopf.

Sind die eta Köpfe auch so rissanfällig? Meines Wissens nach sind die m20 Köpfe am vorletzen Nockenwellenlager gerissen und dieses hat der Kopf ja nicht. Ich müsste aber dem Meister der Werkstatt die Tage sagen was er nun tun soll.

Falls jemand noch einen intakten kompletten Zylinderkopf übrig hat, wäre das toll wenn er sich bei mir melden könnte! :-)

Ich muss jetzt erst mal die Sache verdauen und meinen Ärger über den ADAC und über den Verkäufer mit einem dicken Bier runterspülen, obwohl ich warte noch bis zum Abend!

viele Grüße und allseits gute Fahrt,
Daniel

Zylinderkopf 525e 122PS Version BJ86 (Suche mit Geschichte)

E28driver, Sunday, 24.08.2014, 11:20 (vor 4417 Tagen) @ Kragens

hallo,

m20 Zylinderkopf ist noch da.

gruß Oliver Höpel

Kragens, Sunday, 24.08.2014, 11:27 (vor 4417 Tagen) @ E28driver

Hallo Oliver,

vielen Dank!
Könntest Du mir genauere Infos an daniel.freund.mb at gmail.com senden?

Ich freue mich auf eine Antwort,
Daniel

E28driver, Sunday, 24.08.2014, 11:39 (vor 4417 Tagen) @ Kragens

hallo,

ist glaube ich vom 95kw eta aus 1987.

Gruß Oliver

Kragens, Sunday, 24.08.2014, 11:59 (vor 4417 Tagen) @ E28driver
bearbeitet von Kragens, Sunday, 24.08.2014, 12:09

Ich glaube dieser Kopf passt leider nicht, da das der eta ist mit einer anderen Basis und hier die Ölbohrungen und noch andere Dinge anders sind. Ich glaube der Basismotor wurde gern zum tunen mit dem b25 Kopf versehen.
Wenn ich falsch liege, dann bitte ich um Korrektur.

Ich vesuche mal die Kopfnummern heraus zu finden und füge diee dann hier ein.

Zusatz:

es wurde eine andere Kolbenform verwendet!

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Sunday, 24.08.2014, 14:13 (vor 4417 Tagen) @ Kragens

Hi,
dann erstmal mein Beileid zum erlittenen Schaden, und gleichzeitig willkommen hier im Forum.
Die eta Köpfe neigen meines Erachtens nach nicht derart zum reißen wie die der "normalen", jedoch ist das manchmal halt auch Glückssache.
Die Tipps vom e28driver kannst Du abhaken, seine Beiträge sind meist mit recht viel Vorsicht zu genießen. Lies Dich besser hier mal ein: http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00080/m20seite2.htm
Einen Kopf habe ich zwar leider nicht für Dich, aber mal aus Interesse rückgefragt: Mit welchem Argument hat der ADAC Dir verweigert, Dich an Deinen Heimatort zu schleppen, als PlusMitglied?
Gruß,
Stefan

Kragens, Sunday, 24.08.2014, 15:11 (vor 4417 Tagen) @ kiefer
bearbeitet von Kragens, Sunday, 24.08.2014, 15:21

Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort!
Der ADAC hat direkt gesagt, dass der Wagen als Bastlerwagen gekauft wurde und somit kein Schutz besteht, da der Schaden vorher vorgelegen haben muss. Ich bin mit dem Wagen gefahren und waren keine Aufälligkeiten zu erkennen, bis nach ein paar Kilometern die Temperatur in die Höhe schnellte. Ich denke der Schaden ist vorher schon gewesen, denn die Strecke war zu kurz als dass dieser auf der kurzen Strecke aufgetreten sein könnte. Im nachhinein war die Probefahrt in dem engen Wohngebiet zu kurz und ich hatte nur fahrwerkseitige Mängel geprüft und war zu vertrauensseelig. Da hat mich der Verkäufer schwer gelumpt und bestreitet den Schaden natürlich. Der ADAC Pannenhelfer meinte die Wasserpumpe sei defekt. Später und eine Nacht bei netten Fremden die mich aufgenommen hatten, diagnostizierte eine Werkstatt das Kompressiondruck an das Kühlsystem abgegeben wird. Weitere Anrufe beim ADAC brachten mich nicht weiter. Jetzt steht der Wagen weit weg und mir sind die Hände gebunden. Ich habe den Wagen fahrbereit und ohne große Mängel gekauft.
Der Kopf ist noch montiert und ein wechseln der Zylinderkopfdichtung mit Zahnriemen etc. würde die Werkstatt für 400 bis 500,- € machen inkl. Material, aber ohne Zylinderkopf. Das finde ich ist okay. Am liebsten würde ich es jedoch selbst erledigen, da ich nicht sooo viel Geld zur Verfügung habe. Aber Naja...
Bei Interesse kann ich alles auch im Detail nieder schreiben. ;-)

Deshalb suche ich jetzt einen vernünftigen Kopf und diesen am besten den passenden. Tunen möchte ich den Wagen nicht mit evtl. anderen Köpfen vom b20 oder b23, da ich den eta Motor so mag! :-)

viele Grüße,
Daniel

E28driver, Sunday, 24.08.2014, 17:10 (vor 4417 Tagen) @ Kragens

hallo Daniel,

welch Zufall. Mich hat gerade jemand angerufen der genau solch einen Kopf zu verkaufen hat. Könnte mir auch vorbeigebracht werden. Preis? Gute Frage. Auf jeden Fall günstig.
Müß´te ich nur heute noch wissen,da wir morgen ein größeres Paket bekommen, das käme dann dazu. Ruf mich an, nummer findest Du über meine Ersatzteile-e28.de Seite.

gruß Oliver

Ralf525ea, Tuesday, 26.08.2014, 08:44 (vor 4415 Tagen) @ Kragens

Habe ich glaube ich auch noch einen 122ps ETA Kopf abzugeben.
Kannst mich ja auch mal an rufen.
0174 9799997

RSS-Feed dieser Diskussion