Zylinderkopf 525e 122PS Version BJ86 (Suche mit Geschichte) (Allgemein)
Hallo Stefan,
danke für Deine Antwort!
Der ADAC hat direkt gesagt, dass der Wagen als Bastlerwagen gekauft wurde und somit kein Schutz besteht, da der Schaden vorher vorgelegen haben muss. Ich bin mit dem Wagen gefahren und waren keine Aufälligkeiten zu erkennen, bis nach ein paar Kilometern die Temperatur in die Höhe schnellte. Ich denke der Schaden ist vorher schon gewesen, denn die Strecke war zu kurz als dass dieser auf der kurzen Strecke aufgetreten sein könnte. Im nachhinein war die Probefahrt in dem engen Wohngebiet zu kurz und ich hatte nur fahrwerkseitige Mängel geprüft und war zu vertrauensseelig. Da hat mich der Verkäufer schwer gelumpt und bestreitet den Schaden natürlich. Der ADAC Pannenhelfer meinte die Wasserpumpe sei defekt. Später und eine Nacht bei netten Fremden die mich aufgenommen hatten, diagnostizierte eine Werkstatt das Kompressiondruck an das Kühlsystem abgegeben wird. Weitere Anrufe beim ADAC brachten mich nicht weiter. Jetzt steht der Wagen weit weg und mir sind die Hände gebunden. Ich habe den Wagen fahrbereit und ohne große Mängel gekauft.
Der Kopf ist noch montiert und ein wechseln der Zylinderkopfdichtung mit Zahnriemen etc. würde die Werkstatt für 400 bis 500,- € machen inkl. Material, aber ohne Zylinderkopf. Das finde ich ist okay. Am liebsten würde ich es jedoch selbst erledigen, da ich nicht sooo viel Geld zur Verfügung habe. Aber Naja...
Bei Interesse kann ich alles auch im Detail nieder schreiben.
Deshalb suche ich jetzt einen vernünftigen Kopf und diesen am besten den passenden. Tunen möchte ich den Wagen nicht mit evtl. anderen Köpfen vom b20 oder b23, da ich den eta Motor so mag!
viele Grüße,
Daniel