Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

m30 Standgas zu hoch (Allgemein)

M535iSascha, Sunday, 24.08.2014, 20:35 (vor 4417 Tagen)

Hallo Forum

hatte dieses Wochenende Probleme mit meinem M535i.
Ich habe mit dem Auto einen Ausflug nach Hamburg unternommen, lief soweit alles gut bis ich die erste Pause gemacht
habe.
Nach der Pause ca eine halbe Stunde sprang er auch sofort an aber die Drehzahl ging sofort auf 1500 Umdrehungen hoch und der Motor nahm kein Gas an, wenn ich Gas gegeben habe ist er mir aus gegangen. Danach musste ich ca 2 Minuten orgeln das er wieder ansprang, als er wieder lief habe ich das Auto ein wenig
laufen gelassen und wieder probiert mit kleinen Gasstössen konnte ich ihn am Leben halten und siehe da Drehzahl ging runter und das Eisenschwein lief als sei nichts gewesen das ganze ist mir seid Samstag drei mal passiert.
Also wenn Ihr einen Tipp für mich habt wo ich anfangen soll zu suchen wäre ich euch echt dankbar.

Gruß Sascha

m30 Standgas zu hoch

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 25.08.2014, 08:42 (vor 4416 Tagen) @ M535iSascha

Schlauch Ventildeckeldichtung gerissen, eventuell auch der große Schlauch vor der Drosselklappe zum Luftmengenmesser porös.

m30 Standgas zu hoch

M535iSascha, Monday, 25.08.2014, 17:59 (vor 4416 Tagen) @ M.S.

Hallo

danke für den Tipp, ich hatte ja den Luftmengenmesser selber in Verdacht oder den Leerlaufregler
werde ich mal gleich nachsehen und dann Bericht erstatten ob es ein Treffer war
nochmals danke

Gruß Sascha

m30 Standgas zu hoch

M535iSascha, Monday, 25.08.2014, 18:40 (vor 4416 Tagen) @ M535iSascha

Hallo

also Schläuche sind meines Erachtens nach alle in Ordnung nichts porös oder eingerissen,
habe den Ansaugtrakt auch mal mit Bremsenreiniger eingesprüht keine veränderung beim Leerlauf
werde morgen mal den Ansaugtrakt zerlegen und alles reinigen

Gruß Sascha

m30 Standgas zu hoch

Schumi, Benicarlo-Spanien, Tuesday, 26.08.2014, 22:09 (vor 4415 Tagen) @ M535iSascha

Hallo Sascha,

ich habe Deinen Beitrag gerade zufällig gelesen, und eigentlich bin ich nur noch seltenst hier im Forum...
Aber ich hatte das Problem bei meinem 535-er auch schon...da war es der Drosselklappenschalter...es hatte sich Wasser im Stecker angesammelt.
Da war der Wagen allerdings erst 4 Jahre alt...ich denke,Du solltest den Schalter durchmessen und die Steckkontakte reinigen...
So wie Du den Fehler schilderst, glaube ich nicht an den Luftmengenmesser, aber Du kannst den LMM vorsichtig öffnen und die Schleifbahn mit hochwertigem Kontaktspray einsprühen, kann nicht schaden, mein LMM hat so 29 Jahre und knapp 800.000 Km gehalten...und hält noch

Grüße aus der Nordheide

Ralf

m30 Standgas zu hoch

M54B30, NRW, Tuesday, 26.08.2014, 22:48 (vor 4415 Tagen) @ Schumi

Ich bin der gleichen Meinung vom Ralf. Hatte erst vor Tagen das Problem gehabt und am Ende hat sich rausgestellt, dass es der Drosselklappenschalter ist. Ich muss dazu sagen, dass sich der Fehler schleichend eingesetzt hat. Ich habe das Problem schon seit knapp 2 Jahren gehabt. Ich hab es aber immer auf den Nachrüstkat geschoben. LMM, Schläuche und auch den Schalter hatte ich schon gewechselt gehabt. In den letzten 3 Wochen haben sich die Symptome dann so geäussert wie bei dir. Vorher hatte ich nur ein deftiges Leistungsloch und zeitweise erst ab dem 2 Gang bei 3k die volle Leistung.

Hab für den Schalter knapp 65€ inkl. MwSt beim :-) gezahlt. Einbau ist in ein paar Minuten erledigt. Die Teilenummer lautet: 13 63 1 273 265

Lars

PS: in der Regel funktioniert bei einem defekten Drosselklappenschalter auch die Schubabschaltung nicht richtig.

--
Einmal E28, immer E28

m30 Standgas zu hoch

M535iSascha, Thursday, 28.08.2014, 20:11 (vor 4413 Tagen) @ M54B30
bearbeitet von M535iSascha, Thursday, 28.08.2014, 20:17

Hallo

erst mal danke für die schnelle Hilfe euch beiden, ich habe die Stecker mal alle gereinigt und mit Kontaktspray
eingesprüht aber wie Lars sagt die Schubabschaltung ist wirklich sehr ruppig ich habe das Auto jetzt mal ein paar Tage
zur Arbeit gefahren um zu schauen wie er sich so gibt das Problem ist aber nicht mehr aufgetaucht, ich werde den Schalter mal durchmessen un berichten ob ich ihn ersetzen muss oder vielleicht passt auch die Einstellung nicht

Gruß Sascha

ein weiterer versuch wäre...

M54B30, NRW, Thursday, 28.08.2014, 23:31 (vor 4413 Tagen) @ M535iSascha

am Motor mal Gas geben. Sollte es beim los lassen nicht klick machen, dann kannst du davon 100% ausgehen, dass der Drosselklappenschalter defekt ist.

--
Einmal E28, immer E28

RSS-Feed dieser Diskussion