Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Schlechtes Standgas bei gedrückter Kupplung (Allgemein)

Corsa, Thursday, 28.08.2014, 19:18 (vor 4413 Tagen)

Hallo, hatte schonmal vor Längerem ein Thema gestartet wegen schlechtem Leerlauf. Jetzt ist der Wagen endlich angemeldet und da fiel mir auf, dass die Drehzahl nur bei gedrücktem Kupplungspedal schwankt. Holt man den Gang raus und das Kupplungspedal ist nicht gedrückt, ist alles in Ordnung.
Ist ein 525i mit nachgerüstetem Katalysator.
Ist immer da, egal ob kalt oder warm. Öfter wird das Standgas auch so niedrig, dass der Motor ausgeht.
Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

Grüße Frank

Schlechtes Standgas bei gedrückter Kupplung

M54B30, NRW, Thursday, 28.08.2014, 23:39 (vor 4413 Tagen) @ Corsa

Das ganze Problem hatte ich auch erst vor kurzer Zeit. Meiner ist auch ein M30B25 mit nachgerüsteten G-Kat. Ferndiagnosen sind zwar immer schwer, aber schau mal, ob der Drosselklappenschalter defekt ist. Einfach im Motorraum am Gaszug mal drücken. Wenn der Schalter Ok ist, sollte es beim betätigen klicken.

Bei mir war nach Einbau und einstellen des Motors wieder alles Ok.

Lars

--
Einmal E28, immer E28

Corsa, Sunday, 31.08.2014, 22:19 (vor 4410 Tagen) @ M54B30

Hi, danke für die Antwort. Das werde ich mal Testen. Hab jetzt ein paar Kilometer gefahren und mittlerweile ist wieder alles OK. Vielleicht hat das Teil auch einen Wackler. Spätestens wenn (falls) es wiederkommt, weiß ich genaueres. :-)

helmute30, Monday, 01.09.2014, 03:58 (vor 4410 Tagen) @ Corsa

Kann das auch der Leerlaufregler sein.

RSS-Feed dieser Diskussion