Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

m30b28 Überholen (Allgemein)

Waddl, Friday, 29.08.2014, 17:13 (vor 4240 Tagen)

Hallo zusammen, ich mal wieder :)
Habe paar Fragen an unsere Motorenspezialisten.
Und zwar wird mein m30 ja jetzt komplett überholt (Neu lagern und abdichten). Bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich eine schärfere Nockenwelle verbauen (inkl. neuen Kipphebeln).
Mir schwebt die 282° von Dbilas vor. Der Kopf wird ca 2/10 geplant, so gesehen muss ich mir mal um Berührungen von Kolben/Ventil vermutlich keine Sorgen machen.

Brauch ich bei der Gradzahl ein verstellbares Nw-Rad um die Steuerzeiten einstellen zu können oder kann ich das Original lassen? Und härtere Ventilfedern werden wohl auch nötig sein oder was meint ihr?

Das Kennfeld muss bei dieser Nw ja auch angepasst werden vermute ich?

Was sagt die Erfahrung, braucht der m30 nach 200`000km schon das erste Übermaß oder stecken Kolben + Zylinder in der Regel nochmal annähernd das gleiche weg?

Fragen über Fragen :-D aber ich will es eben auch ordentlich und vor allem nur 1x machen ;-)

Danke schonmal für eure Unterstützung!
Mfg Tobias

m30b28 Überholen

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 29.08.2014, 20:53 (vor 4240 Tagen) @ Waddl

Hi,

wegen der 200tkm brauchst du dir keine Sorgen machen, einfach mal optisch durchgucken. Sind die Honspuren noch komplett vorhanden, auch an den Umkehrpunkten? Wenn ja, Null Problem. Ansonsten einmal mit dem Kratzmachwerkzeug durchziehen... diese Werkzeuge zum Nachhonen sind spottbillig zu haben.

Die 282er DBilas läuft ohne harte Federn perfekt, die braucht man nicht. Ich würde aber neue Serienfedern wählen, gebrauchtes Zeug ist grenzwertig.

Chippen oder anpassen ist nicht notwendig, die Steuerung packt das gerade noch. Sie kommt aber an die Regelgrenzen damit.

Ich würde dir den Einbau einer Breitbandsonde plus Anzeige empfehlen und damit die erste Vollastfahrt beobachten. Bleibt er fett mit etwa Lambda=0,85 und magert nicht ab im Spitzenbereich, gibt's kein Problem. Aber testen muss man das.

Man wird das Ding merken, mach bloß nix am Schwungrad oder man hört Knarrgeräusche aus dem Getriebe.

m30b28 Überholen

Waddl, Monday, 01.09.2014, 12:40 (vor 4237 Tagen) @ 520iPhilip

Ok, dann hoffe ich einfach mal darauf, dass die honspuren noch gut vorhanden sind. Ja ventilfedern kommen auf jeden fall neu, genau so wie die kipphebel.
Aber ständig an der regelgrenze zu arbeiten ist auch nicht das wahre, und ich bau mir nicht extra ne sonde ein dann lass ich lieber das kennfeld anpassen.

m30b28 Überholen

Nik545i, Monday, 01.09.2014, 19:13 (vor 4237 Tagen) @ Waddl

Ok, dann hoffe ich einfach mal darauf, dass die honspuren noch gut vorhanden sind. Ja ventilfedern kommen auf jeden fall neu, genau so wie die kipphebel.
Aber ständig an der regelgrenze zu arbeiten ist auch nicht das wahre, und ich bau mir nicht extra ne sonde ein dann lass ich lieber das kennfeld anpassen.

Hi,

kennfeld anpassen ist muss,ohne wird der motor schlechter laufen in den meissten drehzahl bereichen.

Aber wenn du nur bischen was "rausholen" willst,dann ist die nockenwelle alleine,meiner meinung nach nonsens,die laüft erst richtig wenn da auch ein fächerkrümmer mit dran hängt,der alleine macht fast 20PS mehr beim 3.5er,beim 2.8er vielleicht sogar mehr.

m30b28 Überholen

Waddl, Monday, 01.09.2014, 19:48 (vor 4237 Tagen) @ Nik545i

Fächerkrümmer ist schon vorhanden, sogar in hitzeband gehüllt ;) ich denke das ich mit fächer + nocke so 215ps statt die 184 serien ps haben werde.

m30b28 Überholen

Nico_LE @, Monday, 01.09.2014, 19:54 (vor 4237 Tagen) @ Waddl

Fächerkrümmer ist schon vorhanden, sogar in hitzeband gehüllt ;) ich denke das ich mit fächer + nocke so 215ps statt die 184 serien ps haben werde.

Hartge hat 200PS aus dem 2.8er gezaubert.
Alpina im ersten Schritt ebenfalls 200PS und dann später 218PS im E21 und 210PS im E30.

Ich würde sagen, mit deiner Annahme so fix 215PS rauszuholen greifst du etwas hoch.
Schau erstmal was er ohne Modifikation leistet. Die 184 Serien-PS müssen auch erstmal vorhanden sein.

m30b28 Überholen

Waddl, Monday, 01.09.2014, 20:07 (vor 4237 Tagen) @ Nico_LE

Ich habe mich mit einem motorenbauer unterhalten der für bmw arbeitet, die motoren für die dtm macht und sehr sehr viele m motoren. Er meinte auch 210-215ps sind realistisch. Ja ich denke schon, mein m43b19tu hat auch über 200'000km und laut prüfstand aufs ps und aufs nm genau die angegebene leistung. Und da der 2,8 ja überholt wird ist er ja wieder in nem fast neuen zustand.

m30b28 Überholen

Eric65, Straubing, Tuesday, 02.09.2014, 15:03 (vor 4236 Tagen) @ Waddl

M30B28 ist L-Jetronic, da gibt es keine Kennfelder zum "optimieren".
Nockenwelle rein, Kopf 3/10mm planen, Seriendichtung rein und dann CO sauber am LMM Bypass einstellen und gut ist´s.

Wenn Fächer am 2.8er dran ist, bringt der nur was mit der großen 3.5er Auspuffanlage. Wenn ein Nachrüst- Spielzeugkat (GAT oder so´n Schrott) drin ist, ausbauen, den zerblästs auf der Autobahn sofort. Entweder Werkskat vom 3.5er (beste Lösung, passt perfekt und ist vollgasfest) oder groß dimensionierter zweiflutiger Metallkat.

Wenn´s a bisserl mehr sein darf, Zündung optimieren, evtl. 1 - 2 Grad mehr Frühzündung. Da braucht´s aber Erfahrung zu, der 2.8er ist da sehr empfindlich, nicht umsonst ist das R-Steuergerät dem Zündmodul vorgeschaltet.
190 echt Pferdestärken und keine 210 Ponys sind dann drin. Merkt man dann an der Vmax, da können dann schon 220 km/h anstehen.

Natürlich auch nur, wenn jeglicher Verschleiss auch an Zündanlage und Einspritzung beseitigt wurde. Alleine einen ausgelulten Zündverteiler oder 6 Einspritzventile gegen Neuteile auszutauschen, kostet ein kleines Vermögen. Mit überwiegend gebrauchten Teilen braucht man gar nicht erst den Versuch einer Leistungssteigerung anzugehen....

Gruß Eric

m30b28 Überholen

Waddl, Tuesday, 02.09.2014, 16:34 (vor 4236 Tagen) @ Eric65
bearbeitet von Waddl, Tuesday, 02.09.2014, 16:43

@Eric65,
Ich habe nach dem Fächerkrümmer eine durchgängig 2 flutige Edelstahl komplett Anlage von Hand angefertigt mit 2x50mm Rohren. Und in den Schalldämpfern befinden sich auch nur durchgängige Siebrohre mit Dämmwolle aussenrum, sprich Staudruck hat meine Abgasanlage so gut wie garkeinen! Und Kat habe ich keinen drinne zum Glück und es kommt auch keiner rein ;-)
Zündanlage kommt komplett alles neu ab Verteilerfinger und die einspritz Ventile werden Ultraschall gereinigt.

Wenn der 2,8er Zündungstechnisch so empfindlich ist, bleibe ich wohl lieber beim original Wert oder minimalst früher.

http://www.pic-upload.de/view-24471037/20140706_102041.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-24471041/20140826_190430.jpg.html

m30b28 Überholen

Eric65, Straubing, Tuesday, 02.09.2014, 19:16 (vor 4236 Tagen) @ Waddl

tolle Auspuffanlage und die wird auch mit Sicherheit eine Mehrleistung erbringen. Im Fächer ist sogar der Einschraubstutzen für eine Lambdasonde. Mit einer L-Sonde könnte man den Motor perfekt abstimmen und einstellen...., müsstest nur die Sonde einschrauben und Lamdameter (Lambdatester) anstöpseln, dann könntest du sogar die Volllastanreicherung bei Vollgas auf der Autobahn prüfen und die Zündung optimal einstellen.

Gruß Eric

m30b28 Überholen

Nik545i, Tuesday, 02.09.2014, 20:15 (vor 4236 Tagen) @ Eric65

M30B28 ist L-Jetronic, da gibt es keine Kennfelder zum "optimieren".>

Klar gibt es Kennfelder,oder wer denkst du entscheidet,wann und wieviel sprit
eingespritzt wird?

Nockenwelle rein, Kopf 3/10mm planen, Seriendichtung rein und dann CO sauber am LMM Bypass einstellen und gut ist´s >

Der bypass am LMM ist nur für den LL

Nik

m30b28 Überholen

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 03.09.2014, 14:00 (vor 4235 Tagen) @ Nik545i

Interessant. Somit wurde die analoge L-Jetronic soeben in den elitären Bereich der digitalen Motronik erhoben?

Zündung analoger Verteiler mit Fliehkraft und Unterdruckversteller, Kaltstart analoger Regler, Leerlauf analoger Regler...

Was bleibt denn da noch übrig? Spritmenge?

Das sind analoge Baugruppen, sonst würde es ja Motronik oder DME heissen. Von Kennfeldern a'la Motronik sind wir bei der L-Jetronik meilenweit entfernt... das sind rein analog korrigierte Schaltungen.

Die Jetronik bekommt mehr oder weniger nur die Schaltkontakte der Drosselklappe, Luftmengenmesser und Temperatur. Sie bekommt nicht mal Positionsgeber oder Drehzahl, letzteres muss sie von einem analogen Verteiler erfahren, sie weiß also nich mal welcher Zylinder wo steht.

Also der voll digitale Wahnsinn... dümmer als ein Taschenrechner.

Naja...

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Wednesday, 03.09.2014, 14:43 (vor 4235 Tagen) @ M.S.

Theoretisch könnte man wohl ja auch bei einer vollmechanischen Kugelfischereinspritzung durchaus von einem Kennfeld sprechen, nur dass dieses eben durch den Raumnocken verkörpert wird. Dass die L-jetronic ein analoges Steuergerät ist sollte landläufig bekannt sein ;) (Was sie nicht viel schlechter machen muss als eine Motronic)

m30b28 Überholen

Eric65, Straubing, Wednesday, 03.09.2014, 15:24 (vor 4235 Tagen) @ Nik545i

da sag ich jetzt nicht mehr viel dazu...nur soviel::-P

Ein Kennfeld ist dreidimensional, also nur bei (digitaler) Motronic oder DME vorhanden.

Der CO-wert wird IMMER am LMM Bypass eingestellt, bei L-Jet, LE-Jet und Motronik sowie DME, wenn sie Luftmengenmesser haben. Sogar die mechanische K-Jet hat an der Stauscheibe des Mengenteilers die CO-Schraube. (Wo denn sonst?:-D )

Die L-Jetronik beim M30B28 ist analog, kann also kein Kennfeld besitzen.
Die Zündanlage Beim M30B28 ist elektronisch, (nicht digital) und besitzt eine fliehkraftgeregelte und pneumatische Verstellung des Zündzeitpunktes mittels stehendem Verteiler. Da gibt es auch kein Kennfeld.... Nur eine sog. Kennlinie nach der die Zündverstellung im Verteiler drehzahlabhängig arbeitet. Ein rein mechanisches System.

Gruß Eric

Na gut ;)

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Wednesday, 03.09.2014, 15:56 (vor 4235 Tagen) @ Eric65

Da gebe ich mich geschlagen. Dann ist es eben ein Einspritzmengen-Last-Drehzahl-Look-Up-Table oder weiß der Geier was,
ein in die ebene eingedampftes Kennfeld ohne Z(ündungs)-Achse halt.
Trotzdem geben Zündverstellkurve im Verteiler und oben genanntes zusammen genommen (für mich) wieder ein Kennfeld.
Aber jetzt wird's wirklich langsam Wortklauberei….

Na gut ;)

Eric65, Straubing, Wednesday, 03.09.2014, 16:05 (vor 4235 Tagen) @ BMW-Franz

Ja, lassen wir´s dabei. Wir wissen sowieso, was gemeint ist.;-)

Gruß Eric

Na gut ;)

Waddl, Thursday, 04.09.2014, 09:10 (vor 4235 Tagen) @ Eric65

Also heisst jetzt im Endeffekt ich brauche nichts anpassen? Nocke rein und gut ist?

Na gut ;)

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 04.09.2014, 11:43 (vor 4234 Tagen) @ Waddl

Bei dieser braven Nocke heisst es genau das. Bei diesen völlig harmlosen Werten mußt du zu 99% nichts dran machen, die L-Jetronik steckt es weg. Wir haben schon ganz andere Sachen gesteckt, wir haben sogar geregelte Kats drin ... und keine Probleme damit.

Nur: man sollte es prüfen. Ich kann's nur betonen: besorge dir ein Lambda Tool und prüfe es. Es kann ja auch was völlig anderes passieren, da ist das zur Diagnose mehr als hilfreich. Man baut sowas nicht um und geht ungeprüft auf die Strecke. Wir reden da auch nicht von Unsummen, 300-500 Euro kostet so ein Tool... LC-1 von Innovate, Zeitronix, AEM. Mein Spielzeug hat es auch fest im Cockpit verbaut, sehr hilfreich beim finden von Peessen ;-)

Wir gehen nach solchen Umrüstungen prinzipiell erstmal mit sowas auf eine Testreihe, checken die Abgaswerte ob alles ok ist und erst dann darf er in die freie Wildbahn.
Krasse Umbauten gehen dann auch zum Abgasgutachten, hab ich auch schon hinter mir.

es ist so weit

Waddl, Friday, 19.09.2014, 00:18 (vor 4220 Tagen) @ M.S.

Nun liegt er in seinen einzelteilen da. Sieht alles sehr sehr gut aus ;) obwohl er 200'000km runter hat meinte mein motorenbauer dass er eher nach so ca.150'000km aussieht von den ablagerungen und dem verschleiss :)

Jetzt meine frage:
Nockenwelle kommt zu der 282er noch die 288er in betracht, beide mit 10,9 ventilhub. Der kopf wird 2-3 zehntel geplant. Muss ich mir da sorgen machen dass kolben und ventile sich berühren könnten?

es ist so weit

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 19.09.2014, 13:59 (vor 4219 Tagen) @ Waddl

Um's prüfen wirst du nicht drumrum kommen, denn das musst du machen. Du mußt das Ventil überdrücken und mindestens 2-3mm Freigang haben. Macht man ohne Feder im OT...

Aber Ventiltaschen fräsen wird nicht notwendig werden bei dieser Nocke.

Wenn doch: altes Ventil zum Schneidmesser umschleifen, Anschlag anfertigen und dann gib's ihm mit der Bohrmaschine...

es ist so weit

Waddl, Friday, 19.09.2014, 17:03 (vor 4219 Tagen) @ M.S.

Ok, dann komm ich ums Prüfen wohl nicht drum herum. Habe grade mit Dbilas Telefoniert. Er sagt dass ab der 280° auf jeden Fall ein chip rein muss (also ein anderes Kennfeld). Auch sagt er, dass ich da auf jeden Fall die Sport Ventilfedern nehmen sollte. Er empfiehlt mir für mein Vorhaben die 276°, die kann ich ohne jegliche änderungen fahren.

Ja... nun bin ich wieder unschlüssig welche ich nehmen soll. Ich will zwar nicht um jedes ps feilschen aber es sollte schon ein deutlicher Unterschied zur 264° Serien Welle sein.
Die 276° Welle gibt es in 2 Ausführungen, einmal mit 1,4 und einmal mit 1,7 Hub im OT. Ich denke bei dieser "zahmen" welle kann ich die mit 1,7 Hub nehmen und den Kopf die 2 zehntel planen ohne bedenken auf Kollision haben zu müssen? Was meint ihr dazu?

Grüße Tobias

es ist so weit

Eric65, Straubing, Tuesday, 23.09.2014, 12:42 (vor 4215 Tagen) @ Waddl

Hallo Tobias,

also, selbst die 276er Welle wirst du deutlich spüren. Bis etwa 79 war im M30 die 272Grad Serie und selbst die geht ganz anders zur Sache wie die jetzige 264.

Mit einem höheren Ventilhub bekommst du einen besseren Füllgrad bei niedrigerer Drehzahl, also Drehmoment unten raus. Allerdings schränkt mehr Ventilhub das Drehvermögen natürlich ein.

"Scharfe Nockenwellen" um die 300Grad benötigen natürlich härtere Ventilfedern, aber nur aus dem Grund, um die Ventile auch noch bei 7000 U/min exakt zu schließen. Drehst du nicht höher wie Serie, spar´s dir.

Bis 284Grad würde ich keine härteren Ventilfedern mehr verbauen, das macht die Motore sehr laut, also die mechanischen Laufgeräusche des Ventiltriebes sind enorm.
...wohl auch der Verschleiß.

Bei den Nockenwellen für M30 musst du unbedingt die "Verteilerwelle" ordern, die "Motronicwelle" passt nicht zum stehenden Verteiler des 2.8er.
Ich sag das deshalb, weil dein dbilas-Berater dauernd etwas von "chippen" faselt, die L-Jet kann nicht gechipt werden (und muss es auch nicht:-D .).

Gruß Eric

es ist so weit

Waddl, Tuesday, 23.09.2014, 12:59 (vor 4215 Tagen) @ Eric65

Ok, ja was heisst genau dass das Drehvermögen eingeschränkt wird? Eine Drehzahlanhebung wird nicht gemacht. Heisst quasi dass er obenrum nicht ganz so spritzig ist wie mit der anderen Welle mit weniger Hub? Oder hab ich das jetzt falsch interpretiert?
Mfg Tobias

es ist so weit

Eric65, Straubing, Wednesday, 24.09.2014, 11:45 (vor 4214 Tagen) @ Waddl

Bei einer Nocke mit mehr Ventilhub sind die oszilierenden Bewegungen natürlich bei gleicher Drehzahl größer, als bei einer Nocke mit geringerem Ventilhub. Also auch die Beschleunigung des Ventils beim Öffnen und beim Schließen. Mit Serienfedern kann man im Extremfall bei sehr viel mehr Ventilhub schon an die Grenzen kommen, also die Federn können das Ventil nicht mehr schell genug schließen. (wegen des größeren Hubs und der schnelleren Beschleunigung, da die Nockenflanken höher und steiler sind.)

Aber wenn du eine Seriendrehzahl von 6200 oder 6400 U/min nicht überschreiten willst, reichen Serienfedern bei 284 Grad völlig aus, auch bei etwas mehr Ventilhub.

Aber unbedingt NEUE Serienfedern verbauen...gebrauchte Federn brechen, wenn sie plötzlich mehr Hub aushalten müssen.

Gruß Eric

es ist so weit

Waddl, Thursday, 25.09.2014, 09:20 (vor 4214 Tagen) @ Eric65

Ich habe mich für die 276 grad mit 2,1mm hub im ot entschieden. Scheint für mich das beste und sicherste zu sein. Kopf wird nur 1-2 zehntel geplant und von daher müssten die 2,1 hub im ot klar gehn.
Danke für eure Unterstützung! :)

es ist so weit

M.Deromedi, Monday, 04.05.2020, 09:21 (vor 2166 Tagen) @ Waddl

Hallo,
ich hätte zu dem Thema auch noch eine Frage.
Hier wurde zwar schon sehr viel über die verschiedenen Möglichkeiten gesprochen aus dem Motor mehr Leistung raus zuholen. Könnte man den Block von einem M30B30 mit dem B28 einfach tauschen (nur der Rumpft mit Kurbelwelle und Kolen)? Der B30 sollte ja nur einen anderen Kolbendurchmesser haben. Bevor man den B28 auf 3 Liter aufbohrt.

--
Mit freundlichen Grüßen M.Deromedi

es ist so weit

Eric65, Straubing, Monday, 04.05.2020, 09:45 (vor 2166 Tagen) @ M.Deromedi

Hallo,

natürlich "könnte" man den Block einfach gegen einen M30B30 tauschen, nur gibt es da ein "kleines Problem". (... der Block aus E34/E32 vom M30B30 eignet sich aber nicht, dem fehlen Angüsse für Motortragewinkel zum Verbau in anderen Baureihen.)

Da dem Hersteller, den Zulassungsbehörden und dem TÜV die Vielzahl der illegalen "Tuningmöglichkeiten" durch Hubraumerhöhung bekannt sind, sind die Motorblöcke nach ihren Hubräumen, bzw Zylinderbohrung von außen gekennzeichnet.
Jeweils 2.5/2.8, 3.0/3.2 und 3.5 haben diese Kennzeichnung gut sichtbar von außen angebracht. Lässt sich auch nicht entfernen oder manipulieren.

Sicher kann man einen 2.5/2.8 Block auf das größere Bohrmaß eines 3.0/3.2 bringen und durch Einbau der 3.2/3.5 Kurbelwelle den Hubraum auf 3,2 Liter erhöhen, aber der Aufwand ist schon enorm....

Bleibt gesund!

Eric

es ist so weit

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 04.05.2020, 09:50 (vor 2166 Tagen) @ M.Deromedi

Das hat nur einen Nachteil...

... der 2.8er ist hochverdichtet, ein Klassiker mit irgendwas jenseits der 10:1

... und der M30B30 ein Katmotor mit irgendwas um die 9,3:1 sowie anderen Brennräumen... die Motoren ab 87 haben ja andere Brennräume erneut erhalten.

Also da holst du dir mehr Probleme an Bord.

So etwa: 2.8er mit 186PS zu 3.0 mit 188PS.

Aber die 188PS hatte er nur mit der Motronik und den neuen großen Ventilen Ports ab 87...

... ich würde davon ausgehen, daß der 3L mit L-Jetronik nicht mehr auf diese Werte kommt.

es ist so weit

M.Deromedi, Monday, 04.05.2020, 11:00 (vor 2166 Tagen) @ M.S.

Die Bezeichnung der Hubräume habe ich auf der Block schon gesehen, theoretisch wäre da abschleifen schon möglich aber da wird bestimmt der TÜV meckern. Also fällt das aus.
Bei der Verdichtung hatte ich auch schon bedenken, bei Wikipedia konnte ich aber nur ein Verdichtungsverhätlnis von 9,3;1 herausfinden für den B28.
Wenn ich den Block auf 3,0 Liter aufbohren lasse, kann man da die Serienkolben aus dem B30 verwenden oder hat der B28 besondersgeformte Kolben für die höhrere Verdichtung?
Wenn ich die Kurbelwelle ändern würde, müssten die Pleul ja auch etwas kürzer werden, welche müsste man hier nehmen? Das Verichtungsverhältnis sollte hier natürlich nicht verschlechtert werden.
Ich möchte aus dem Fahrzeug kein Rennwagen machen aber etwas mehr Leistung wäre schon spannend und würde mich reizen.

--
Mit freundlichen Grüßen M.Deromedi

es ist so weit

BK Frank, Panketal, Monday, 04.05.2020, 14:04 (vor 2165 Tagen) @ M.Deromedi

Die Bezeichnung der Hubräume habe ich auf der Block schon gesehen, theoretisch wäre da abschleifen schon möglich aber da wird bestimmt der TÜV meckern. Also fällt das aus.
Bei der Verdichtung hatte ich auch schon bedenken, bei Wikipedia konnte ich aber nur ein Verdichtungsverhätlnis von 9,3;1 herausfinden für den B28.
Wenn ich den Block auf 3,0 Liter aufbohren lasse, kann man da die Serienkolben aus dem B30 verwenden oder hat der B28 besondersgeformte Kolben für die höhrere Verdichtung?
Wenn ich die Kurbelwelle ändern würde, müssten die Pleul ja auch etwas kürzer werden, welche müsste man hier nehmen? Das Verichtungsverhältnis sollte hier natürlich nicht verschlechtert werden.
Ich möchte aus dem Fahrzeug kein Rennwagen machen aber etwas mehr Leistung wäre schon spannend und würde mich reizen.

Technische Daten:

2,8i bis 7.81 2,8i ab 7.81 733i 3,5i bis 7.81 3,5i ab 8.81 3,5i Kat.
Hubraum 2788 2788 3210 3453 3430 3430
Bohrung 86 86 89 93,4 92 92
Hub 80 80 86 84 86 86
Drehmoment 235/ 4300 240/ 4200 280/ 4300 310/ 4000 310/ 4000 290/ 4000
Leistung 177/ 5800 184/ 5800 197/ 5500 218/ 5500 218/ 5500 185/ 5400
Verdichtung 9:1 9,3:1 9:1 10 10,0:1 8,0:1
Einspritzsystem
L-Jetronic L-Jetronic L-Jetronic Motronic Motronic Motronic
Die Angaben gelten für alle mit identischen Motoren ausgestatteten Modelle der 5er, 6er und 7er Reihe.

530i/730i 535i/735i 735i ohne Kat.
Hubraum 2986 3430 3430
Bohrung 89 92 92
Hub 80 86 86
Drehmoment 260 bei 4000 305 bei 4000 315 bei 4000
Leistung 188 bei 5800 211 bei 5700 218 bei 5700
Verdichtung 9:1 9:1 9:1
Einspritzsystem Motronic 1.3 Motronic 1.3 Motronic 1.3

Ich hoffe konnte helfen mit Technische Motordaten
Pleuel sin ab 2,8 Liter die Gleichen nur die Kolben bzw. Kurbellwelle anders.
Gruß Frank

es ist so weit

Pendejo, Monday, 04.05.2020, 17:11 (vor 2165 Tagen) @ Eric65

Hallo,

wie weit kann man denn den m30b28 Block aufbohren?

Gruß Thomas

Hallo,

natürlich "könnte" man den Block einfach gegen einen M30B30 tauschen, nur gibt es da ein "kleines Problem". (... der Block aus E34/E32 vom M30B30 eignet sich aber nicht, dem fehlen Angüsse für Motortragewinkel zum Verbau in anderen Baureihen.)

Da dem Hersteller, den Zulassungsbehörden und dem TÜV die Vielzahl der illegalen "Tuningmöglichkeiten" durch Hubraumerhöhung bekannt sind, sind die Motorblöcke nach ihren Hubräumen, bzw Zylinderbohrung von außen gekennzeichnet.
Jeweils 2.5/2.8, 3.0/3.2 und 3.5 haben diese Kennzeichnung gut sichtbar von außen angebracht. Lässt sich auch nicht entfernen oder manipulieren.

Sicher kann man einen 2.5/2.8 Block auf das größere Bohrmaß eines 3.0/3.2 bringen und durch Einbau der 3.2/3.5 Kurbelwelle den Hubraum auf 3,2 Liter erhöhen, aber der Aufwand ist schon enorm....

Bleibt gesund!

Eric

RSS-Feed dieser Diskussion