Kühlkreislauf Spühlen (Allgemein)
Hallo,
Wie spuehle ich den Kühlkreislauf richtig, ohne dass sich etwas wichtiges (z.B. das Wasserventil) zusetzt? Gibt es empehlenswerte Beimischungen zum Spuehlen?
Gruss,
Thomas
Hallo,
Wie spuehle ich den Kühlkreislauf richtig, ohne dass sich etwas wichtiges (z.B. das Wasserventil) zusetzt? Gibt es empehlenswerte Beimischungen zum Spuehlen?
Gruss,
Thomas
Hallo Thomas,
es gibt einen Kühlkreislaufreiniger von "Liqui Moly", den kann ich empfehlen.
Grüße
Arne
zwar vom W126, aber das Prinzip dürfte das Gleiche sein...
Im SCA gibts genug Chemie zum Spülen 
--
Stefan
![[image]](https://lh5.googleusercontent.com/-SaRPELo_B9s/VIlEr4WwtXI/AAAAAAAAEAY/v3_Jh4SO5Pc/s912/ff01.jpg)
Hi,
im Oltimer Markt, vor ca 1 Jahr, wo auch ein Bericht mit dem e28 dabei war, war das Thema auch ausführlich erläutert. Die haben vor dem Entkalken aber einen Reiniger / Entfetter eingefüllt.
Ich habe mir gedach, das teure Zeugs musst nicht kaufen, entfetten geht auch günstiger, Spülmaschinenpuler nix anderes. N gutes Glas voll auflösen und einfüllen wie beschrieben im Link mit der Zitronensäure (Entkalker / Entroster) dann hast du ein absolut sauberes Kühlsystem. Danach die Zitronensäure und dann gut, sehr gut! SPÜLEN. Reste der Säure greifen Alulegierungen an.... -->Kopf! Wer will kann auch mit leichter Base neutralisieren, z.B. reine Soda.....
Da Zitronensäure für uns für verschiedene Zwecke sehr nützlich ist, hab ich mir in der Bucht mal für 48€ 25kg gekauft. Bremssättel überholen / entrosten, genial. Ich meiner Meinung nach Pflicht das Zeug.
Gruß
A