SCHWELLER RESTAURIEREN (Allgemein)
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Welchen Hersteller von Seitenschwellern könnt Ihr mir empfehlen?
Gruesse
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Welchen Hersteller von Seitenschwellern könnt Ihr mir empfehlen?
Gruesse
Originalteile von BMW. Nachfertigungen werden mit Nacharbeit belohnt.
Muss es denn der ganze Schweller sein? Wenns nur kleine Stellen sind, würd ich Teil-Ersatz machen, der Schweller ist gradlinig, den kann man sehr einfach selbst aus Tiefziehblech machen. Die Ablauf-Vertiefungen aber nicht vergessen! Wenn Du Zugang zu ner 2m breiten Abkantbank hast, kannste sogar die ganze Länge machen, bei BMW gibts auch nicht mehr, ausser das die WH-Verstärkungen und der B-Säulen Ausschnitt schon drin ist. BMW nimmt pro Seite etwa 200 Euros wenn ich mich recht erinner.
Gruss
Patrick
Nicht komplett, nur die 4 kritische stellen halt. Jemand hat schon Bleche druebergeschweisst. Den Schrott habe ich auf der linken Seite schon entfernt. Der innenschwler hat vorne überlebt, ganz wenig ist aber angelnabbert. Hinten zum radhaus hin ist leider durchgegammelt. Das wird ne ganz Stückchen arbeit aber es lohnt sich. Erfahrungen mit Konservierung?
Nicht komplett, nur die 4 kritische stellen halt. Jemand hat schon
Bleche druebergeschweisst. Den Schrott habe ich auf der linken
Seite schon entfernt. Der innenschwler hat vorne überlebt, ganz
wenig ist aber angelnabbert. Hinten zum radhaus hin ist leider
durchgegammelt. Das wird ne ganz Stückchen arbeit aber es lohnt
sich.
Nur die 4 Stellen? Würde ich fast flicken, nicht komplett ersetzen.
Erfahrungen mit Konservierung?
Ja. Schweißprimer. 2K-Grundierung. Innen Hohlraumwachs, außen
Steinschlagschutz, aber nicht das Bitumenzeug. Wenn man hellen
Steinschlagschutz nimmt, sieht es unterm Auto zwar komisch aus,
aber man sieht neuen Rost ziemlich schnell.
N.
Sehe ich ganz genauso.
Und das mit dem hellen Unterbodenschutz: einfach in Wagenfarbe leicht anblasen. Wenn man das auch noch mit einer Schaumrolle vorher schön strukturiert oder eben richtig spritzt, was aber eine Riesen Sauerei macht, sieht das wie original aus, kaum zu unterscheiden.
Danke Männer! Ich.sehe Ihr habt die Prozedur schon hinter euch...
Moin.
Das Geld für den Schweissprimer würde ich mir sparen, rund um die Punkte brennt es so oder so weg und die Punkte werden unter Umständen unsauberer weil der Lichtbogen schlechter zündet. Lieber die Grundierung sehr dünn anmischen und hinter die Überlappung laufen lassen.
Beim Unterbodenschutz immer spritzen, so siehts hinterher wieder schön original aus, sofern du einen Kompressor hast. Gibt auch US aus der Sprühdose, halte ich aber für etwas zu dünn. Saugbecherpistole kostet nur ein paar Euro und wenn Du denn Druck reduzierst (so 2-3 bar) hält sich auch die Sauerei in Grenzen. Achte nur darauf, das der US überlackierbar ist. So kannst Du den hellen nehmen und die Originaloptik einfach mit mattschwarzem Lack wiederherstellen und siehst dann trotzdem wo der US durch Steinschlag oder ähnlichem beschädigt wird.
Gruss
Patrick
Das mit dem Schweissprimer sehe ich anders. Klar, da verbrennt ein Teil, leider unvermeidlich.
Aber einfach nur zusammenbrutzeln und dann Farbe reinlaufen lassen, nein, das ist nicht ausreichend. Alles schon ausprobiert, wenn man sich mit 2-3 Jahren Lebensdauer zufrieden gibt ist's ok. Tu ich aber nicht... ich rechne nach Jahrzehnten.
Mit dem Schweissprimer sind rostfreie 10-15 Jahre möglich. Schau dir bloß mal an, was sich in der Blechdoppelung nach dem Schweissen getan hat. War das richtig vorbereitet, findet man metallisches Zinn/Zink rund um die Lochschweissungen, hell silbern... und natürlich auch etwas Schlacke vom Epoxy Lackträger. Aber auf dem Blech hat sich eine durchgängige Metallschicht aufgebaut.
Und es dürfte nicht normal sein, dass ein so repariertes Fahrzeug 15 Jahre Winterbetrieb durchhält ohne jeden Rostansatz am Schweller. Denn damals habe ich den kompletten Innen- und Aussenschweller an meinem Winter Eta ersetzt. Und jetzt würde und wird er völlig ok das H-Kennzeichen kriegen, ich brauch nix dran machen. Andere schmeissen Neufahrzeuge nach dieser Zeit weg, meiner läuft als Reparatur rostfrei durch diese Zeit und wird's problemlos nochmal schaffen.
Anscheinend eben genau der kleine Unterschied... 
Hallo M.S..
oh, da scheint sich jemand mit der Materie auszukennen...
Genau, das ist der Punkt, ich werde weder im Winter noch im Regen, natürlich wenn es irgendwie nur vermeiden lässt, nicht mit dem Auto fahren. Deshalb hoffe ich dass mind.noch weitere 30 Jahren hält.
Der Roststopper quält nach zusammenschweissen zwischen den 2 Blechen aus und dichtet in einem auch den Rand ab? Ist das, das Zeug?
Übrigens, Fertan ist Müll!!! Ich hab den Innenschweller damit eingeschmiert, ungefähr 20cm lang ist von Rost angeknabbert, und nachher ich das neueste Test gelesen habe, habe ich mir ein Dremel gekauft und das beliebte Fertan Schrott entfernt. Unten drunter sieht immernoch aus wie vorher, staub trockener Rostwolke kam mir beim Schleifen entgegen!!!!!!! Bin verzweifelt, ich weiss nicht womit ich den Rost wegkriegen soll. Alles andere ist herausgetrennt worden, am Innenschweller möchte ich aber ungerne rumschneiden.
Das Epoxy schäumt etwas auf, ja, es dichtet etwas. Es schadet aber auch nicht, sämtliche geschweissten Bereiche nochmal picobello abzuschleifen und mit Verdünner die Schlackereste abzuwaschen. Es schadet dann auch nicht, auf die picobello sauberen Bleche gute 2K Grundierung aufzutragen und alle Doppellungen auch damit soweit möglich aufzufüllen. Es ist halt Arbeit, die man erst nach Jahren sieht.
Fertan ist je nach Anwendung völliger Schrott oder auch nicht. Wer ihn als Rostumwandler sieht, ok, da ist er völliger Schrott. Dafür wird er auch gern beworben... Rost einsaften und dann wäre die Welt wieder heil. Total daneben.
Fertan funktioniert schon... auf echtem Flugrost. Nur das Wörtchen "Flugrost" ist ja sowas von daneben... Flugrost heisst im Ebay Jargon: Top durchgerostet, die Rostpampe quillt bereits 5mm dick durch den Lack, aber alles top erhalten...
Echter Flugrost läßt sich mit der Hand und etwas Schleifpapier oder mit Lackpolitur entfernen. Das ist Flugrost. Somit wissen wir jetzt auch, was Fertan wirklich kann. Flugrost, also ein paar Atomschichten Oxyd, anbeizen und passivieren. Mehr kann's nicht, soll's nicht und wirkt's auch nicht. Jedenfalls reden wir bei Abweichungen davon auch nicht von Jahrzehnten Haltbarkeit, sondern nur die paar Wochen bis zum Verkauf der Möhre...
Es wäre gut, wenn Fertan mal seinen Flyer und auch die Anleitungen aktualisieren würde. Aber egal, Hammerite ist ja auch top gegen Rost.
Oh Mann, da ist schon wieder dieses Allergiereizwort "Top"... i pack's nimma 
Tja.
Jeder seine Erfahrungen. Wir haben so einen Schweissprimer auf der Arbeit verwendet (allerdings im Nutzfahrzeugbereich) und der war auch nicht länger haltbarer als ohne. Kann nun sein das das Produkt scheisse war, richtig angewendet haben wir es.
Ich habe meine Wagenheberaufnahmen jedenfalls ohne gemacht und das hält nun schon immerhin 8 Jahre, allerdings ohne Winterbetrieb. Solltest Du doch Recht behalten stünde ich ja sonst ohne Auto da, das ist auch doof.
Mal schaun wie es in den nächsten sieben Jahren aussieht.
Gruss
Patrick
8 Jahre Sommerbetrieb ist ja auch nicht so schlecht...
Also kann deine Arbeit schon mal garnicht übel gewesen sein, denn auch das ist schon eine akzeptable Zeit.
Das Problem ist nur... man ist nie mit sich selbst zufrieden, weil man weiß, da oder dort hätte man noch besser arbeiten können 
Hi M.S.,
das hast Du was Fertan betrifft wirklich auf den Punkt gebracht!!! Nur weil der Name mittlerweile sooo bekannt ist, das erste was fällt, ist immer Fertan. Und so wurden und werden immernoch Leute verarscht mit dem Schrott!! Es freut mich sehr, dass wenigstens die Oldie Zeitungen sich dafür und die Mühe nehmen solche Produkte zu testen, wo dann zuguterletzt Fertan auf dem billigen Plätzen, nämmlich ganz weit hinten Platz nehmen kann!!!
Ich habe heute weitere Minifräser und Minischleifbürste gekauft und werde damit jede Vertiefung bzw. die angeknabberte Vertiefungen mit dem Fräserchen bearbeiten bis ich kein braun mehr sehe. Und dann 2K Grundierung und das reicht, meinst Du?
Gruesse und ein schönes WE
Hi Patrick,
was hast Du dann genommen wenn nicht Primer?
Gruss
Nur Grundierung? Nein!
Das ist ja nur die Vorarbeit...
Neee, richtig vorbereiten mit der Rostbeseitigung und Grundierung ist nur der erste Teil der Arbeit. Danach mit PVC alias Acryl Dichtmasse abdichten, die Aussenbereiche damit rollern oder spritzen, in Wagenfarbe anblasen und dann erneute Hohlraumkonservierung mit Wachs/Fett/FF und etwas klares Wachs im Aussenbereich.
Auf jeden Fall einen vollständigen Lackaufbau nach den Regeln der Kunst.
Im Innenbereich etwas Fluidfilm draufsprühen und verreiben, dass es die Poren füllt aber Teppich und Inneneinrichtung nicht versaut. Dann macht auch mal etwas Kondens recht wenig aus.
Dann ist der Job gemacht :)