Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Temperaturanzeige funktioniert willkürlich (Allgemein)

Sportfahrer, Wednesday, 03.09.2014, 21:30 (vor 4407 Tagen)
bearbeitet von Sportfahrer, Wednesday, 03.09.2014, 21:53

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Temperaturanzeige:
Die Anzeige funktioniert bei eingeschalteter Zündung einwandfrei, sobald man den Motor startet schlägt die Anzeige nach links aus. Nach einer längeren Autobahnfahrt funktionierte sie dann auf einmal wieder tadellos bis ich das nächste mal den Wagen abgestellt habe.

Hat jemand eine Idee?
(Das Kombiinstrument wurde überholt und sollte einwandfrei funktionieren!)

Viele Grüße - Timo

Temperaturanzeige funktioniert willkürlich

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Thursday, 04.09.2014, 08:18 (vor 4407 Tagen) @ Sportfahrer

Hi,

da sehe ich 2 Dinge als Möglichkeit:
a) die Platine hat einen Schuss (Chip)
b) das Relais auf der Platine ist hinüber

War das Cockpit mal bei mir?

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 04.09.2014, 11:48 (vor 4406 Tagen) @ Sportfahrer

Ja, Masseband am Gummilager futsch, fehlt, abgerissen. Der Klassiker derzeit.

Sollte das tatsächlich so sein, wirst du demnächst dann andere Späßle haben... abgefackelter Motorkabelbaum, weil dann die Masse für den Anlasser über die Motronik/Instrumentierung läuft.

Sportfahrer, Thursday, 04.09.2014, 22:45 (vor 4406 Tagen) @ M.S.

So, hab mal gemessen. Das Masseband ist definitiv nicht ab. 0,03 Volt unterschied zum Minuspol der Batterie sind vertretbar. Anscheinend ist es dann doch ein Wackelkontakt oder das Kombi. Werde es demnächst mal mit einer Direktverbindung probieren.

Viele Grüße - Timo

Sportfahrer, Thursday, 04.09.2014, 15:16 (vor 4406 Tagen) @ Sportfahrer

Kann es auch an einer zu niedrigen Batteriespannung liegen? Die eingebaute Batterie ist nicht mehr die Beste und leuchtet nur noch Schwarz. Der Motor startet allerdings einwandfrei.

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Thursday, 04.09.2014, 16:36 (vor 4406 Tagen) @ Sportfahrer

Kann es auch an einer zu niedrigen Batteriespannung liegen? Die eingebaute Batterie ist nicht mehr die Beste und leuchtet nur noch Schwarz. Der Motor startet allerdings einwandfrei.

meinst Du die Batteriekontrolle im Cockpit?
Da könnte einfach nur die Birne kaputt sein.
Wenn der Motor startet, hat die Batterie auf jeden Fall noch genug Kraft.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 04.09.2014, 17:19 (vor 4406 Tagen) @ Andreas Schneider

Das wäre klasse, denn dieses Kontroll Lamperl übernimmt schon wie damals im ollen Käfer die Erregung der Lima...

Prickelnd :-D

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Thursday, 04.09.2014, 20:34 (vor 4406 Tagen) @ M.S.

Ehrlich wahr? Gut zu wissen, das heißt wenn mal diese Lämpchen das zeitliche segnet, bleibt man innerhalb von 40km mit leerer Batterie stehen als wären die Kohlen von der Lima abgenutzt. Das sie das nicht anders gelöst haben...

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Friday, 05.09.2014, 07:24 (vor 4406 Tagen) @ BMW-Franz

Hi,
ich weiss einen Fall, der tatsächlich liegengeblieben ist.
Er hatte das Cockpit ausgebaut und ist ohne gefahren.

Allerdings sollte die Lima trotzdem schaffen, wenn die Drehzahl mal hoch genug war.
Dann (so z.B. Wikipedia) erregt sie sich selbst.
Bedingung dafür ist aber, dass alle anderen Komponenten (Regler, Batterie, Verbrauch) in Ordnung sind.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *

RSS-Feed dieser Diskussion