Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M5 Kaufberatung, speziell Technik, für einen Dieselfahrer (Allgemein)

woife, Saturday, 13.09.2014, 10:40 (vor 4397 Tagen)

Hey ho

kann mir jemand ein paar Tipps geben worauf man als td-Fahrer beim M5 kauf aufpassen sollte, speziell beim Motor und Getriebe? Der Rest ist ja mehr oder weniger mit dem normalen e28 identisch, sprich wo der e28 überall rostet weiß ich zu genüge ;)

Da war doch was das der M5 bei der und der Geschwindigkeit in dem und dem Gang ohne zu ruckeln hochbeschleunigen sollte. Welcher Gang und welche Geschwindigkeit/Drehzahl war das?

Was gäbe es sonst noch beim Motor zu beachten, welche Krankheiten sind die häufigsten?
Wie sieht es mit dem Getrag 280 aus? Ist alles in Ordnung wenn es sauber schaltet oder muss man noch etwas beachten?

Woran sieht man am ehesten ob schon mal jemand an der Steuerkette war, bzw. wie merkt man am besten das die Steuerkette dringendst getauscht gehört. Bzw. wann hört man das klappern der Steuerkette am besten?

So Sachen wie Kompressionsprüfung, endoskopieren und dergleichen fallen sowieso aus. Es läuft wohl auf eine Probefahrt raus.

grüße
woife

M5 Kaufberatung, speziell Technik, für einen Dieselfahrer

PhantoM5, Sunday, 14.09.2014, 12:11 (vor 4396 Tagen) @ woife

Kann dir mit den Fragen leider nicht so wirklich weiterhelfen, bin aber super gespannt, ob wir hier bald einen weiteren M5 begrüßen können:-)

Gib doch schonmal ein paar Daten...Farbe? Chrom oder Shadowline? mit oder ohne MTechnik-Verspoilerung!? Und wo hast du ihn aufgetan?

LG

early, Sunday, 14.09.2014, 21:25 (vor 4396 Tagen) @ woife

Hallo,

naja, Steuerketteprüfen wäre sinnvoll, aber mann kann ja den Motor ja nicht vor dem Kauf zerlegen und auf OT drehen. Kuckmal hier http://www.e30.de/ Motor und dann M88.

Irgendwas wurde mal bei den Kundendiensten auf Kulanz getauscht, dann wurde an der Stirnseite am Motor zwei Könnerschläge angebracht.
Glaub das war was mit der Kette, bin mir aber nicht mehr sicher ist schon solange her. Man ich werde alt. :-D
Würde die ganzen Schläuche Checken porös und spröde sind.
Dann wie er läuft und sich die Ventielen anhören.

Was noch Intessant ist welches Öl gefahren wurde. BMW Motorsport schrieb Modul Super M 15 W 40 vor.

Bremsscheiben, Kupplung Abgasanlage würde ich genau Checken da die ein bischen teurer sind als die Standart. ;-)

Welche Felgen er drauf hat sollten die TRX oder die 7,5x16 Et 20 sein.

Dann nartürlich der Vorbesitzer was der für einen Endruck macht.:-)

Ich fahre meinen seit fast acht Jahren. bei mir waren folgende Dinge seit dem defekt. Nur zur Info.

- Schaltstange am Schalthebel.
- Lenkhebel an der Hinterachse
- Schlauch vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke

sonst nur Kundendienste.

Wenn du Ihn kaufst würde ich auf jedenfall die Steuerkette prüfen egal was der Vorbesitzer sagt.

Gruß

Andre

Arne-FFM, Tuesday, 16.09.2014, 06:28 (vor 4394 Tagen) @ early

Wurde seitens BMW tatsächlich Motul 15 W40 vorgeschrieben? Ich dachte auch der E28 M5 läuft mit 10 W60?!

Bremsen sollte man in jedem Fall checken. Die Bremsanlage ist meiner Ansicht nach zu klein.
Also auf Rubbeln und Verschleiß achten. Gerne ist auch mal ein Kolben fest.
Die typischen E28 selbstverständlich und das Ansprechverhalten des Motors bei der Probefahrt checken.
Ich habe mir bereits einige angeschaut, die motorseitig nicht mehr "frisch" waren. Ansprechverhalten und Durchzug entsprechend schlapp.

Grüße

Hallo,

naja, Steuerketteprüfen wäre sinnvoll, aber mann kann ja den Motor ja nicht vor dem Kauf zerlegen und auf OT drehen. Kuckmal hier http://www.e30.de/ Motor und dann M88.

Irgendwas wurde mal bei den Kundendiensten auf Kulanz getauscht, dann wurde an der Stirnseite am Motor zwei Könnerschläge angebracht.
Glaub das war was mit der Kette, bin mir aber nicht mehr sicher ist schon solange her. Man ich werde alt. :-D
Würde die ganzen Schläuche Checken porös und spröde sind.
Dann wie er läuft und sich die Ventielen anhören.

Was noch Intessant ist welches Öl gefahren wurde. BMW Motorsport schrieb Modul Super M 15 W 40 vor.

Bremsscheiben, Kupplung Abgasanlage würde ich genau Checken da die ein bischen teurer sind als die Standart. ;-)

Welche Felgen er drauf hat sollten die TRX oder die 7,5x16 Et 20 sein.

Dann nartürlich der Vorbesitzer was der für einen Endruck macht.:-)

Ich fahre meinen seit fast acht Jahren. bei mir waren folgende Dinge seit dem defekt. Nur zur Info.

- Schaltstange am Schalthebel.
- Lenkhebel an der Hinterachse
- Schlauch vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke

sonst nur Kundendienste.

Wenn du Ihn kaufst würde ich auf jedenfall die Steuerkette prüfen egal was der Vorbesitzer sagt.

Gruß

Andre

early, Tuesday, 16.09.2014, 07:59 (vor 4394 Tagen) @ Arne-FFM

Hi,

hier der Auszug aus der Original M5 Zusatzbetriebsanleitung.

"Motorölvorschrift

Die Verwendung von Marken-HD-Öl für Ottomotoren der Spezifikation

API-SF/CC oder
API-SF/CD

Sonderöle (Leichtlauföle) sind nicht freigegeben.

Ebenfalls vorgescheieben ist die Visksitätsklasse SAE 15 W -40. Die Temperaturgrenzen dieser Klassen könnenkurzfristig über- oder unterschritten werden."

Steht gleich auf seite eins mit einen Foto wo der Ölmessstab beim M88 ist.

Gruß

Andre

woife, Tuesday, 16.09.2014, 09:26 (vor 4394 Tagen) @ early
bearbeitet von woife, Tuesday, 16.09.2014, 09:43

Danke schonmal.

Betreffendes Fahrzeug ist die letzten Jahre wohl auch fast nicht gefahren worden, und das letzte mal als ich den M5 gesehen habe ist er im Standgas gefühlt nicht sauber gelaufen.

Wie gesagt meine Hauptsorge ist der Motor und seine Anbauteile, damit steht und fällt meine Entscheidung, vieleicht hat noch jemand ein paar Tricks auf Lager um den Motor zu prüfen ohne ihn zu zerlegen.

PS: Betreffend der einen Frage, der M5 ist nirgends ausgeschrieben, weder im Netz noch sonst wo.

PS²: Oder wie machen sich die häufigsten/teuersten Defekte am Motor bemerkbar?

grüße
woife

Ulf, Friday, 19.09.2014, 16:24 (vor 4391 Tagen) @ woife

Hallo,
ist ein M5 nicht so selten, das man, wenn man sich das leisten kann, auf jedenfall zuschlagen sollte?
Auch wenn eventuelle Reparaturen sehr viel Geld kosten, kann man das Auto doch nach und nach instandsetzen. Wenn ich das Glück hätte das mir einer angeboten würde, ich das Geld hätte und die Karosserie nicht mehr als die üblichen Rosstellen hätte, würde ich sofort zuschlagen.

Tschö
Ulf

E28-v8 ⌂, Saturday, 20.09.2014, 09:14 (vor 4390 Tagen) @ Ulf

leicht unrunder und rauher motorlauf grad im kalten zustand würde ich als "normal" abtun. sollte isch auf jeden fall fangen wenn der motor warm ist. Anosten wenn das geld da ist und der zustand konform mit dem verlangten preis ist sofort kaufen. technik kann man überholen (lassen)

grüße

--

www.BMW-UMBAU.de
meine freude ist der BMW

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 20.09.2014, 10:53 (vor 4390 Tagen) @ E28-v8

Nö, der M88 läuft ab dem ersten Schlüsseldreh sagenhaft rund. Seidenweicher Lauf, egal ob kalt oder warm. Für einen Sportmotor hat er Manieren, die erst 15-20 Jahre später in der normalen Serie erreicht wurden. Ein normaler M20 oder M30 selbst in Bestzustand hat einen rauheren Lauf als der M5. Es ist sagenhaft wie präzise der Leerlauf ab Schlüsseldreh da ist, die Nadel ist wie festgenagelt. Er kaschiert das aber mit einem relativ hohen Leerlauf von 1100 Umdrehungen, das hört die ganze Nachbarschaft...

Der einzige Kritikpunkt am M88/S38 ist die schlechte Abstimmung der Schubabschaltung während des Warmlaufs, die ist schlicht unwürdig. Aber danach... :-D

Wenn der M88 humpelt, sind es Undichtheiten an den Drosselklappen, Gestängen und der simplen Einstellung der Klappen und Bypässe. Er muss genauso eingestellt werden wie eine 6-fach Vergaser Anlage mit den Unterdruckanzeigen. Ist eine nette Arbeit, alle Klappen völlig synchron zu machen und exakt dieselben Unterdrücke einzuregeln. Ist eine nette Arbeit, aber dafür... siehe oben. :-D

Ulf, Monday, 22.09.2014, 13:43 (vor 4388 Tagen) @ onkel hotte

Hallo,
danke für das Angebot, aber im Moment fehlt mir das Geld. Ich hoffe das sich das nicht irgendwann rächt.

Tschö
Ulf

Nico_LE @, Monday, 22.09.2014, 13:53 (vor 4388 Tagen) @ M.S.

Nö, der M88 läuft ab dem ersten Schlüsseldreh sagenhaft rund. Seidenweicher Lauf, egal ob kalt oder warm.

Aber nur wenn beim M88/3 der Zusatzluftschieber funktioniert.
Das tut er meistens aber nicht. Ist aber auch egal eigentlich.
Der S38 làuft unterdessen deshalb feiner, weil er bereits den Leerlaufregler hat.

woife, Monday, 22.09.2014, 21:37 (vor 4388 Tagen) @ Nico_LE

@Martin und Nico: Danke euch beiden, aus dem Kopf weiß ich noch das betreffendes Exemplar eben im Standgas nicht so sauber lief, dann könnte man da zumindest das suchen anfangen.

Naja, wird aber wohl trotzdem nix da derjenige wohl selber zu stark dran hängt.

grüße
woife

M5 Öl

Arne-FFM, Saturday, 25.10.2014, 22:17 (vor 4355 Tagen) @ early

Hallo Andre,
welches Öl fährst du im M5?
Bzw. welches 15W40?
Ggf. hast du ja einen Link.
Danke
Arne

RSS-Feed dieser Diskussion