Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Problem mit Felgen-Reifen-Kombination (Allgemein)

DocBrownHH, Tuesday, 16.09.2014, 16:40 (vor 4394 Tagen)

Moin!

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Winterräderproblematik helfen, denn irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Über die Suchfunktion finde ich auch nicht exakt das, was ich wissen möchte. Vielleicht nehm ich auch die falschen Suchbegriffe…
Ich habe einen 528i aus 06/1982. Auf dem Fahrzeug sind momentan noch billige Nankang Reifen vom Vorbesitzer (Sommerbereifung 195/70 R14) aufgezogen. Das Ganze auf silbernen Stahlfelgen.

Jetzt hatte ich vor, die (schon etwas verbraucht aussehenden) Stahlfelgen für die Winterbereifung zu verwenden. Laut Handbuch müssten bei dem Fahrzeug Stahlscheibenräder 6Jx14 H2 drauf sein. Als ich die Alu-Radzierblende entfernte, stellte ich jedoch fest, daß es sich um die 5,5Jx14 H2 Felge handelt. Diese darf laut Handbuch jedoch nur für Winterbereifung verwendet werden – außerdem ist eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren erforderlich.
Ich nehme an, daß der Vorbesitzer die Dinger auch mal als Winterfelgen laufen hatte und dann irgendwann diese billigen Sommerreifen hat aufziehen lassen.

Frage 1:
Wenn ich das richtig sehe, habe ich für die momentan aufgezogene Felgen-Reifen-Kombination gar keine Betriebserlaubnis, oder?

Frage 2:
Angenommen, ich würde auf diese 5,5Jx14 H2 Stahlfelgen jetzt Winterreifen (175/80 R14) aufziehen lassen – dann wäre die Kombination ja wieder in Ordnung, oder? Allerdings müsste dann ja immer noch eine Eintragung erfolgen. Macht der TÜV das ohne weiteres? Liegt denen die Freigabe von BMW vor oder brauche ich da ein Schriftstück?

Frage 3:
Ist der Querschnitt von 80 beim 175er Winterreifen OK? Früher hatten die Winterreifen laut Betriebsanleitung die Bezeichnung 175 SR/HR 14. Querschnitt würde sich im Vergleich zu Sommerreifen von 70 auf 80 ändern. Liegt das im Toleranzbereich bzgl. Tachoabweichung?

Frage 4:
Im Fahrzeugschein steht unter Punkt 15.1 und 15.2: 195/70VR14
In dem alten, entwerteten KfZ-Brief, der mir noch vorliegt, stehen alternativ noch 175SR14 M+S.
Dazu bei den Bemerkungen der Hinweis, daß diese auf Felge 6Jx14H2 zulässig sind.
Die 5,5er war da also auch noch nirgends eingetragen.
Werden die alternativen 175er Reifen heutzutage nicht mehr zusätzlich in den Papieren mit aufgeführt?

Ich bitte vielmals um Entschuldigung für den langen Text. Ich hoffe, ich habe das halbwegs klar darstellen können und bin sehr dankbar für eure Tips und Hilfestellungen bei der Problembehebung.

Eigentlich wollte ich mir für den Winter den Continental TS 850 in 175/80 R14 aufziehen lassen.

Jetzt bin ich verunsichert, ob ich doch auf 195er gehen muss. Leider gibt es für das Format keinen Winterreifen, der mir so richtig zusagt – es sei denn, ihr habt eine Empfehlung für mich.

Schon mal vielen Dank für eure Mithilfe.

Beste Grüße aus Hamburg
Olli

Mach es Dir nicht so schwer...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Tuesday, 16.09.2014, 17:16 (vor 4394 Tagen) @ DocBrownHH

... Deine Ausführungen sind schon richtig, jedoch technisch veraltet. Die 5,5" sind nur mit 175ern zulässig. Aber wer fährt die heute noch ? Für den Winter ist es sowieso egal. Besorge Dir einen Satz 195/65 R15 mit 6,5 J x 15 H2 - ET 20, z.B. vom E34 - die gibt es wie Sand am Meer.

Eine Freigabe von BMW könnte ich Dir zusenden. Da steht zwar auch noch die Eintragungspflicht drin ( von 1992 ), diese ist jedoch nach EU-Richtlinie nicht mehr notwendig ( sagt mein TÜV-Spezi ).

erich, Tuesday, 16.09.2014, 18:46 (vor 4394 Tagen) @ e28ronny
bearbeitet von erich, Tuesday, 16.09.2014, 18:51

Ich hatte mal früher die 175´er auf meinem 524td, die waren zwar gut im Grip und auch auf der Autobahn, aber in Kurven mußt Du Abstriche machen, weil Du deutlich vom Tempo runter gehen mußt. Die Flanken fahren sich sonst sehr schnell runter. Von der Optik sehen sie auch zu dünn aus. Ich würde auch auf die 195´er am besten mit den originalen 6,5 J 14 H2 Alus gehen, da hasste ne´viel bessere Straßenlage.;-)

DocBrownHH, Tuesday, 16.09.2014, 19:57 (vor 4394 Tagen) @ e28ronny

Moin,

Euch beiden schon mal vielen Dank für die beiden Antworten.
Also fahre ich derzeit mit einer nicht zulässigen Kombination.

E34 Felgen hatte ich eigentlich für mich ausgeschlossen.

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich also den 175/80 R14 Conti aufziehen.
Und ich muss den nach EU Richtlinie nicht eintragen lassen?
Kann ich das irgendwo nachlesen?

Da ich das Auto nicht so ambitioniert durch Kurven jage, kann ich wohl damit leben im Winter. Für den Sommer suche ich eigentlich die Felge in TRX2 Design für herkömmliche Bereifung.

Was mich ärgert, ist der Umstand, daß mir ein Auto mit (gemäß Betriebsanleitung) unzulässiger Reifen-Felgen-Kombination verkauft wurde.
Hat bisher aber auch noch kein TÜVer angekrittelt.

Was gibt es sonst noch für Meinungen?

Beste Grüße
Olli

Kai R., Tuesday, 16.09.2014, 21:13 (vor 4394 Tagen) @ DocBrownHH

Ich habe noch einen Satz Stahlfelgen mit Radblenden in 15" vom E34 liegen, könntest Du günstig haben. Mach keine Trennscheiben drauf.

DocBrownHH, Wednesday, 17.09.2014, 15:24 (vor 4393 Tagen) @ e28ronny

Moin!

Ich komme nochmal zurück auf Deinen Vorschlag mit den E34 Felgen. Da gibt es ja in der Tat ein breites Angebot. Auch die Auswahl an Reifen ist ja ein Traum - im Gegensatz zu den 195/70 R14 Reifen...

Bist Du so nett und schickst mir die BMW-Freigabe? Geht das per Mail?

Danke und beste Grüße

Olli

Kann ich machen, aber ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Wednesday, 17.09.2014, 15:37 (vor 4393 Tagen) @ DocBrownHH

... dazu musst Du mir Deine Mailadresse geben, über das Forum kann man keine Anhänge versenden.

Kann ich machen, aber ...

DocBrownHH, Wednesday, 17.09.2014, 15:48 (vor 4393 Tagen) @ e28ronny

Hab ich Dir zugemailt - herzlichen Dank. :-)

Problem mit Felgen-Reifen-Kombination

ursula23, Wednesday, 17.09.2014, 19:12 (vor 4393 Tagen) @ DocBrownHH

Mach Schöne Rial oder Remotec o BBS 8X16 darauf Dann hast Du für 800,00 Euro ein BMW der gut Dasteht u Läüft.

Problem mit Felgen-Reifen-Kombination

DocBrownHH, Thursday, 18.09.2014, 08:04 (vor 4392 Tagen) @ ursula23

Übersehe ich da die Ironie?
Mein E28 steht auch ohne Zubehörfelgen gut da - und läuft auch sehr gut.
Verstehe den Zusammenhang nicht...

@Ronny: Nochmals vielen Dank für die Freigabe. :-)

RSS-Feed dieser Diskussion