m20b23 K-jetronik, L-jetronik? (Allgemein)
Ich hätte mal eine Frage bezüglich des m20b23:
Ich habe einen m20b23 ziemlich günstig bekommen, der aus einem e21 stammt. Er hat aber einen Kopf montiert, der laut Gussmarke von 89 ist. Waren die m20b20 Köpfe auch von bei den Kat-Motoren kompatibel bzw. die selben wie die des b23?
Ich traue der Sache nicht ganz, ich bin mal gespannt, was ich vorfinde, wenn ich den mal zerlege: Der Kopf sieht mir nämlich so unglaublich sauber aus, absolut blank und ohne Ablagerungen, dass ich starke Zweifel daran habe, dass der mit diesem Kopf auch nur eine Umdrehung aus eigener Kraft gemacht hat…waren wohl Fachmänner am Werk ;)
Ich plane, diesen zu überholen (wenn nicht Totalzerstörung vorliegt) und anschließend irgendwann in meinen L-jetronic 520i zu verfrachten.
Der b23 Motor hatte im e21 eine K-Jetronik verbaut, von der ich aber nichts habe außer die Einspritzdüsen. Nun Frage ich mich, was die sinnvollste Motorsteuerung ist: K-jetronik aus dem e21 einbauen
Pro:
-keine großartigen Abstimmungsarbeiten
-hat den Ruf "spritziger" zu sein
Contra:
-ein teurer und seltener Mengengeiler muss her
- Mehrverbrauch
- kann meine L-jet nicht übernehmen
Die K-jetronik Version von dem Motor hat ja auch die andere Ansaugbrücke: Welche Ansaugbrücke ist eigentlich aus Stömungs- und Resonanzsicht die "bessere"? (frühe K-jetronik Version oder die spätere)
So wie ich das sehe, bringt man in die K-jetronik Ansaugbrücke keine anderen Einspritzdüsen sowie Sammelrohr unter, oder hat da jemand schon etwas in diese Richtung gebastelt?
Und außerdem: Ich will mir demnächst eine Breitband-Lambdasonde mit Ausleseeinheit besorgen.
In welchem Abstand vom Auslass ist die am besten unterzubringen? (Temperatur etc)
Vielen Dank schon einmal,
Franz

...) getauscht werden. Die L-Jet steckt nur Leistungssteigerungen bis ca. 10% weg, Hubraumerhöhungen müssen immer mit Wechsel des Stg kompensiert werden.
Das geht in sekundenschnelle und Magerlauf bei Volllast ist für Laien nicht erkennbar...nur daran, dass der Motor "sagenhaft" gut geht.
...nur die eigentliche Kennlinie (Einspritzmenge/Drehzahl/Korrekturwert Luftmenge) der Stg´s ist halt verschieden und passt nicht zum Hubraum. (Es gibt natürlich noch mehr Korrekturwerte, Lufttemperatur, Kaltstart, Motortemperatur, bei LE-Jet sind es noch mehr, die lassen wir aber mal weg, sonst wird´s komplizierter, aber die stimmen natürlich auch alle nicht mehr bei falscher Kennlinie.)