Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

m20b23 K-jetronik, L-jetronik? (Allgemein)

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Friday, 19.09.2014, 00:28 (vor 4392 Tagen)

Ich hätte mal eine Frage bezüglich des m20b23:
Ich habe einen m20b23 ziemlich günstig bekommen, der aus einem e21 stammt. Er hat aber einen Kopf montiert, der laut Gussmarke von 89 ist. Waren die m20b20 Köpfe auch von bei den Kat-Motoren kompatibel bzw. die selben wie die des b23?
Ich traue der Sache nicht ganz, ich bin mal gespannt, was ich vorfinde, wenn ich den mal zerlege: Der Kopf sieht mir nämlich so unglaublich sauber aus, absolut blank und ohne Ablagerungen, dass ich starke Zweifel daran habe, dass der mit diesem Kopf auch nur eine Umdrehung aus eigener Kraft gemacht hat…waren wohl Fachmänner am Werk ;)
Ich plane, diesen zu überholen (wenn nicht Totalzerstörung vorliegt) und anschließend irgendwann in meinen L-jetronic 520i zu verfrachten.
Der b23 Motor hatte im e21 eine K-Jetronik verbaut, von der ich aber nichts habe außer die Einspritzdüsen. Nun Frage ich mich, was die sinnvollste Motorsteuerung ist: K-jetronik aus dem e21 einbauen
Pro:
-keine großartigen Abstimmungsarbeiten
-hat den Ruf "spritziger" zu sein
Contra:
-ein teurer und seltener Mengengeiler muss her
- Mehrverbrauch
- kann meine L-jet nicht übernehmen

Die K-jetronik Version von dem Motor hat ja auch die andere Ansaugbrücke: Welche Ansaugbrücke ist eigentlich aus Stömungs- und Resonanzsicht die "bessere"? (frühe K-jetronik Version oder die spätere)
So wie ich das sehe, bringt man in die K-jetronik Ansaugbrücke keine anderen Einspritzdüsen sowie Sammelrohr unter, oder hat da jemand schon etwas in diese Richtung gebastelt?

Und außerdem: Ich will mir demnächst eine Breitband-Lambdasonde mit Ausleseeinheit besorgen.
In welchem Abstand vom Auslass ist die am besten unterzubringen? (Temperatur etc)

Vielen Dank schon einmal,
Franz

m20b23 K-jetronik, L-jetronik?

Eric65, Straubing, Friday, 19.09.2014, 12:11 (vor 4391 Tagen) @ BMW-Franz

Hallo Franz,

lange Rede, kurzer Sinn!

Behalte die komplette Einspritzanlage von deinem 2L L-Jet, (natürlich die defekten Einspritzventile tauschen...nicht überholen lassen oder nur Ultraschallreinigen, das funzt nicht und die defekten Ventile haben dich schon einen Motor gekostet!) und verbaue das STG vom E30 323i. Die sind zwar etwas selten zu bekommen, ist aber der einzige Unterschied an der L-Jet vom 2l zum 2.3L. Damit hast du ca. 143PS. (Wenn du den 2.3 verbauen willst, nicht vergessen die Motornummer (Code) "anzupassen".

Von der K-Jet passt nichts an die L-Jet, weder Sauganlage noch Drosselklappe oder gar Luftfilterkasten. Macht auch keinen Sinn von einem elektronischen Einspritzer auf ein mechanisches System rückzurüsten. (Benzinpumpe passt auch nicht, zu geringer Pumpendruck bei L-Jet, K-Jet hat ca. 5 bar.)

Optimal zu diesem 2.3L Motor im E28 würde die kleine 2-Rohr Auspuffanlage mit Kat des 520i (Motronic) Kat passen...weil durchgängig 2 Rohre, Lambdaanschluss im X-Stück kurz vor Kat und einen strömungsgünstigen, weil 2-flutigen Kat, der die Leistung nicht drosselt. Nachteil: Wenn du noch keinen Kat eingetragen hast, kannst du diesen Werkskat nicht verbauen, da er keine ABE als Nachrüstkat hat. Hast du bereits einen Kat nachgerüstet, (GAT, HJS oder sonstwas) kannst du den "defekten" Nachrüstkat gegen einen Werkskat "austauschen". Das ist legal, außerdem ist für die Lambdaregelung ein Zusatzsteuergerät notwendig, das in die L-Jet eingeschleift wird und über den Temperatureingang der L-Jet die Lambdaregelung übernimmt. Das ist bei allen "Nachrüstkats" immer mit dabei, für den Werkskat gibt es das aber nicht, muss also vom "Nachrüster" übernommen werden.
Damit hast du dann G-Kat mit Euro2, kannst in jede Umweltzone, günstiger Steuersatz, mehr Leistung, gute Optik wegen 2-Rohr Auspuff und ein gutes Umweltgewissen.
Gut, ist nicht die günstigste Lösung, aber lohnt sich...haben wir damals mit unserem katlos 520i L-Jet gemacht und der lief bis zu seinem plötzlichen Ende mit über 500 TKm perfekt.

Gruß Eric

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Friday, 19.09.2014, 12:41 (vor 4391 Tagen) @ Eric65
bearbeitet von BMW-Franz, Friday, 19.09.2014, 12:48

Ahja, das ist natürlich gut zu wissen. D.h. das e30 Steuergerät ist pinkompatibel, muss also nur umgesteckt werden?
Eine nagelneue doppeldeutige Auspuffanlage habe ich erst vor ein paar Monaten verbaut. Neue Hosenrohre, dann der 520i Vorschalldämpfer, danach alles wie beim frühen katlosen 528i/628CSI (die Rohrdurchmesser passen zusammen).
Weil ich alle Teile recht günstig bekommen habe (NOS Boysen) habe ich da nicht lange gezögert.
Hoffe mal, das das der TÜV nicht so eng sieht ;-)
Die Kat Umrüstung mit Lambdaregelung hab ich nicht drin, werde ich wegen meiner neuen Auspuffanlage und in 2 Wochen anstehendem H-Kennzeichen auch nicht einbauen.
Deswegen die Frage, wo man am besten ein Lambdasondengewinde einschweißen sollte. (zu Kontrollzwecken)
Für die Motorkennung hab ich schon eine Idee ;-)

Das heißt die b23 L-jetronik hat den gleichen LMM und die gleichen Einspritzventile und den gleichen Benzindruckregler wie der b20? Das ist ja super!

Morschel, Friday, 19.09.2014, 14:24 (vor 4391 Tagen) @ BMW-Franz
bearbeitet von Morschel, Friday, 19.09.2014, 15:06

Steuergerät beim 520 und beim 323 E30 sind identisch, also gleiche Teilenummer. Hab bei meinem Umbau auf "523" einfach nur die Ölwanne gewechselt und den Rest plug ans play eingebaut. Hab zwar spaßeshalber mal das Steuergerät vom 323 angesteckt aber da gibts keinen Unterschied. Auspuffanlage steht bei mir noch aus, hab vor 5000 km erst alles original einflutig ab Krümmer erneuert, da zu ich mich gerade schwer schon wieder alles ab Vsd neu zu kaufen auch wenn ich die PS noch haben will ;)

PS: Bis VSD natürlich zweiflutig ;) und ist ein 83er 520 L-Jet gewesen
PSS: Der Kopf von meinem B23 ist auch erneuert wurden (91), lag wohl daran das die gerne gerissen sind und dadurch oft getauscht wurden, die Köpfe selber waren dann später auch verstärkt lt. meinem Spezi.

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Friday, 19.09.2014, 18:38 (vor 4391 Tagen) @ Morschel

Ja, dass sie die gleiche Teilenummer haben, das weiß ich schon. Aber das Ding ist ja eine vollanaloge Steuerung, ich hätte gedacht, dass sie vielleicht anders getrimmt wurde an bestimmten Stellen. Ist aber nur eine Vermutung, ich hab noch nie so ein Ding aufgeschraubt.
Wie sehr hat sich denn die leichte Hubraumsteigerung bei dir auf den Durchzug ausgewirkt (so rein subjektiv)?

Morschel, Friday, 19.09.2014, 18:44 (vor 4391 Tagen) @ BMW-Franz
bearbeitet von Morschel, Friday, 19.09.2014, 18:48

Ein phänomenaler Unterschied, jedenfalls für mich. Richtig giftig. Ist ja nicht nur der Hubraum sondern wohl auch der andere Hub der KW. Drehmoment liegt früher an.
Deiner geht dann wahrscheinlich noch mehr, ich musst leider mein 3,91er Diff tauschen weil's kaputt war. Jetzt ist ein länger übersetztes 3,64 drin. Aber das tausch ich bestimmt noch mal gegen ein Originales bzw. den Inhalt aus meinem alten ins Neue ;)
Bei gleicher Teilenummer kann ich mir keine andere Trimmung vorstellen, wenn man mal eins bestellen sollte müsste dann ja noch jemand das Gerät auseinandernehmen und das nach Motor einstellen. Ansaugbrücke ist auch absolut identisch von der Teilenummer.

Eric65, Straubing, Saturday, 20.09.2014, 13:20 (vor 4390 Tagen) @ Morschel

Hallo Franz,

du MUSST das Steuergerät unbedingt tauschen gegen das E30 323i! Die Stg von 2.0L und 2.3L sind nicht gleich und haben nicht die gleiche Teilenummer! Der Hubraumunterschied wird bei der L-Jet durch eine Änderung der analogen Schaltungen (Schaltzeit der Einspritzventile) ausgeglichen. Diese Stg´s können nicht gechipt werden, müssen also gegen eines mit anderer Kennlinie (nicht Kennfeld!, hatten wir doch schon:-D ...) getauscht werden. Die L-Jet steckt nur Leistungssteigerungen bis ca. 10% weg, Hubraumerhöhungen müssen immer mit Wechsel des Stg kompensiert werden.

Wer einen 2.3L mit einem 2.0L Stg betreibt, hat ca. 15% Magerlauf bei Volllast!!! Damit ist der Motor nicht mehr vollgasfest und du bekommst herrliche Löcher in die Kolben...:-P Das geht in sekundenschnelle und Magerlauf bei Volllast ist für Laien nicht erkennbar...nur daran, dass der Motor "sagenhaft" gut geht.;-)

Da ihr alle eure Fahrzeuge ohne Kat bewegt, also auch ohne Lambdasonde, könnt ihr auch kein Lambda-tool anstöpseln, das euch sagen würde, dass der Motor gerade auf der Autobahn gekillt wird!

Bis auf das Stg ist die Einspritzanlage von 2.0 und 2.3 völlig gleich. Also nur Stg wechseln...:-D

Wenn du eine Lambdasonde verbauen möchtest, sollte die vor dem Vorschalldämpfer in einem X-Stück am Ende der Hosenrohre platziert werden. Damit wird das Abgas aus beiden Zylindergruppen erfasst. Man kann zwar auch nur in einem Hosenrohr die Sonde platzieren, überwacht dann aber auch nur diese Zylinder...oder sogar zwei Sonden verbauen, je eine in jedes Hosenrohr. Für eine Kat-Regelung nicht optimal, für ein Lambdameter optimal, damit kannst du den Motor noch besser abstimmen und überwachen.

Gruß Eric

P.S.: Für eine zweiflutige Abgasanlage in einem 520er OHNE Werks-Kat wirst du kein H bekommen...wenn du den Weg wie in meinem vorherigen Post beschrieben beschreitest schon, denn für Kat-Nachrüstungen werden einige Abschläge bei den strengen H-Kriterien gemacht. Aber konventionelle Abgastechnik muss für H dem Serienstand entsprechen.

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Sunday, 21.09.2014, 00:37 (vor 4390 Tagen) @ Eric65

Hm, also doch nicht.
Trotzdem ist die Teilenummer 13 61 1 284 417 sowohl für den 84er 520er, als auch für einen 84er e30 323i im ETK gelistet.
Und warum sollte die L-jetronik Leistungssteigerungen bis 10% ausgleichen können, ausgleichen kann die ja wohl gar nichts selbständig, (da ja wie schon erwähnt kein Regelkreis vorhanden).
Ich glaube schon, dass der 323i ein anderes Steuergerät hatte, als die 2l Motoren.

Wenn ich allerdings das Gedankenexperiment anstelle, dass LMM und alle Durchmesser gleich sind, dann ist es doch so:
Ein 2.3l braucht bei der selben Drehzahl und derselben Last wie ein 2.0l Motor insgesamt mehr zündfähiges Gemisch, daher saugt er pro Umdrehung mehr Luft ein und lenkt durch die höhere Strömungsgeschwindigkeit der Luft den LMM weiter aus. Die kontinuierlich einspritzende L-jetronik spritzt also auch mehr ein als beim 2.0 selber Drehzahl, sie "denkt" die Drehzahl wäre höher. Theoretisch könnte es also gehen, oder habe ich etwas übersehen?

(Ja,ich mache es ja nicht, ein Schaden durch Magerlauf kommt mir ganz sicher nicht nochmal vor. Genau aus diesem Grund fragte ich ja nach einer möglichst sinnvollen Einschweißstelle für ein Lambdasondengewinde, an dem ich dann selbstverständlich problemlos eine BOSCH LSU oder andere Breitbandsonden + Decodierelektronik betreiben kann.)

Nunja, die Sache mit dem doppeldeutigen Auspuff (in meiner Version) ist ohne H nicht TÜV konform. Die Frage ist nur, ob die Prüfer das interessieren wird, oder nicht. Schließlich war der Umbau zum einen schon 1984 möglich, zum anderen kennt sich mit den Kisten doch heute keine Sau mehr so genau aus, so zumindest meine Erfahrung.

Wenn ich mit die Nachrüst-Lambdaregelungen so ansehe, dann habe ich auch so meine Zweifel, ob das so ganz der Weisheit letzte Schluss ist. Schließlich haben wir es hier mit einem Regler zu tun. Ein Regler ist aber immer nur so gut, wie er an die Regelstrecke angepasst wurde.
(System Einspritzung, Verbrennung, daraus resultierende Abgase messen, Regeldifferenz berechnen, entsprechend steuern…)
Stimmt die Übertragungsfunktion im Regler nicht, kann es zum Schwingen kommen, (Zyklische Schwankungen im Gemisch, weil der Regler übers Ziel hinaus regelt (Proportionale Verstärkung zu hoch z.B.)
Mit anderen Worten, solch einen Regler so zu parametrisieren, dass er immer perfekt regelt, und nicht in manchen Zuständen Mist macht, ist sehr schwierig. Und das traue ich jenen Herstellerfirmen von diversen universal Katnachrüstungen einfach nicht zu.

Morschel, Sunday, 21.09.2014, 04:48 (vor 4390 Tagen) @ BMW-Franz

Sind trotzdem die gleichen Steuergeräte, aber was weiß ich schon. Steht ja nur im Teilekatalog so und und ich hab mit dem 23er Motor aus dem E30 auch nur zufällig das gleiche Steuergerät wie beim 520 dazu bekommen, kann gar nicht so viel mit den Augen rollen wie ich möchte...

Eric65, Straubing, Sunday, 21.09.2014, 13:01 (vor 4389 Tagen) @ Morschel

Jetzt nochmal für alle ganz langsam zum mitdenken und Augenrollen:

2.3L und 2.0L haben verschiedene Steuergeräte, hier der Link:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/13611706438/

Dies ist das Stg für den E30 323i ab 84. Dieses Stg ist plug&play, also anstöpseln und losfahren.
Die Stg´s davor, die ausgelaufen und nicht mehr lieferbar sind, waren in der Tat für 2.0 und 2.3 vorgesehen und identisch, sogar mit selber Teilenummer.

ABER!!!: Diese Stg´s wurden, bevor sie verbaut wurden, auf den jeweiligen Typ, also 2.0 oder 2.3 umcodiert! Dazu wurden die Stg´s an den Bosch-Tester angeschlossen (auch im Werk!) und die jeweilige Kennlinie aktiviert! Auf diesen Stg´s müsste auch die VIN als Nummer und Strichcode drauf sein, daran kann man nachträglich erkennen, ob für 2.0 oder 2.3 codiert. Ab 84 hat man das sein lassen und getrennte Stg angeboten, eben weil sich viele das codieren gespart haben (oder nichts von wussten...:-D ) und bereits auf den jeweiligen Motortyp codierte Stg angeboten.
Es haben sich viele ihre 2.3 sauer gefahren mit falschen Stg´s.

Zur 10%igen Leistungssteigerung bei L-Jet: Die steckt das deshalb weg, weil eine Leistungssteigerung meist mit einer Drehzahlerhöhung einher geht, da sie keinen Drehzahlbegrenzer hat, steigt die Kennlinie kontinuierlich an, höhere Drehzahl, also mehr Luft= mehr Kraftstoff zuführen. Oder man verbessert den Füllgrad, damit wird aber auch automatisch mehr Luft gemessen, also auch entsprechend mehr Kraftstoff zugeführt.
Bei einer Hubraumerhöhung funzt das nicht, da bei gleicher Drehzahl der hubraumgrößere Motor mehr Gemisch benötigt.

Gruß Eric

P.S.: Im ganz alten ETK, bis Ende der 80iger, stand sogar die Anweisung zum codieren der Grundsteuergeräte drin, in den Online-ETK´s steht es nicht mehr drin, wozu auch ... die Grundsteuergeräte uncodiert sind nicht mehr lieferbar und wer ein Gebrauchtes unbekannter Quelle verbaut ist selbst schuld, wenn er seinen Motor tötet...:-P

Morschel, Sunday, 21.09.2014, 15:50 (vor 4389 Tagen) @ Eric65

Wieder was gelernt, naja auch nicht schlimm. Fahr eh mit dem SG aus dem E30. Aber spürbar gibts echt keinen Unterschied. Aber gut zu wissen das ich schon mal nicht zu mager unterwegs bin.

Eric65, Straubing, Sunday, 21.09.2014, 20:43 (vor 4389 Tagen) @ Morschel

Hallo Morschel,

also über die FIN auf dem Stg (ist bei gebrauchten STG eigentlich immer drauf) kann man feststellen, für welche Kennlinie das Stg codiert ist. Wirft die FIN einen 323i E30 aus, ist das Stg auf der Kennlinie vom 2.3er.

Fährst du ein 2.0er Stg auf dem 2.3er, dann spürst du den Magerbetrieb der falschen Kennlinie nur bei Volllast auf der Autobahn. Die Volllastanreicherung vom 2.0 ist ca. 15%, also auf Lambda 0,85 und kann den Magerbetrieb nicht mehr kompensieren, also es besteht keine Volllastanreicherung mehr. Das Triebwerk läuft eindeutig viel zu mager, es bekommt keine "innere Kühlung" durch die Volllastanreicherung und dürfte bei Dauervollgas oder auch nur bei kurzzeitigem Erreichen der Vmax überdurchschnittlich heiß werden, hoch belastet an Steigungen und mit hoher Drehzahl gibt es dann Löcher in den Kolben oder "nur" verbrannte Auslassventile.

Also unbedingt ein 2.3er Stg auch am 2.3er verwenden!

Gruß Eric

Morschel, Sunday, 21.09.2014, 21:15 (vor 4389 Tagen) @ Eric65

Na da hab ich ja Glück gehabt das ich das aus einer Laune heraus mit eingebaut habe.
Natürlich doof das die im aktuellen Teilekatalog die gleiche Nummer haben.

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Monday, 22.09.2014, 12:05 (vor 4388 Tagen) @ Eric65

Danke Eric, für deine Ausführungen!
Aber eines verstehe ich immer noch nicht genau: Du sagst ja, bei gleicher Drehzahl muss für einen hubraumstärkeren Motor mehr Benzin eingespritzt werden, soweit kann ich folgen. Aber ein hubraumstärkerer Motor lenkt doch auch die Klappe im LMM bei gleicher Drehzahl mehr aus, wie der kleinere Motor, weil er bei gleicher Drehzahl einen höheren Luftdurchsatz hat, was zu einer längeren Einspritzdauer führen müsste.
Oder was denke ich da falsch?
Eigentlich liegt es dann doch nur an der Volllastanreicherung (DK-Schalter), oder?

Eric65, Straubing, Tuesday, 23.09.2014, 11:56 (vor 4387 Tagen) @ BMW-Franz

Hallo Franz,

deine Überlegung ansich ist korrekt:-) ...nur die eigentliche Kennlinie (Einspritzmenge/Drehzahl/Korrekturwert Luftmenge) der Stg´s ist halt verschieden und passt nicht zum Hubraum. (Es gibt natürlich noch mehr Korrekturwerte, Lufttemperatur, Kaltstart, Motortemperatur, bei LE-Jet sind es noch mehr, die lassen wir aber mal weg, sonst wird´s komplizierter, aber die stimmen natürlich auch alle nicht mehr bei falscher Kennlinie.)

Bei falschem Stg (hier z.B. 2L) korrigiert die gemessene Luftmenge/Drehzahl die Einspritzmenge/Drehzahl nur um einen bestimmten Wert. Ist dieses Korrekturfenster "groß" genug, also der Hubraumunterschied prozentual nicht größer als das Korrekturfenster, kann bei LL und TL (Teillast) der Labdawert für die korrekte Gemischbildung noch ausreichen, hat aber bei nahezu voller Auslenkung keinen Spielraum mehr nach oben (oder reicht bei zu großer Hubraumabweichung auch dazu nicht mehr aus...).
Das bedeutet, man hat keine Volllastanreicherung mehr (da bereits voll ausgesteuertes Korrekturfenster) und auch keine Beschleunigungsanreicherung. Daran (Leistungsmangel beim Beschleunigen) kann man eine falsche Kennlinie im Stg "erkennen", eine nicht mehr funktionierende Volllastanreicherung bei Vmax nicht. Der Magerlauf bei Vmax kann nur einige Sekunden dauern, die Temp-Anzeige spricht noch nicht mal an, da hats schon Löcher im Kolben oder verbrannte Auslaßventile.

Die Kennlinie bei L-Jet bestimmt die Einspritzmenge/Drehzahl um die gemessene Luftmenge (und noch ein paar andere Korrekturwerte) korrigiert. Die Einspritzmenge wird über die Ansteuerzeit der Einspritzventile bestimmt. Länger ansteuern= mehr Abspritzmenge.

Deshalb haben auch z.b beim M30 alle L-Jet ein dem Hubraum angepasstes Stg, also für 2.5, 2.8, 3.0, 3.2, 3.5 etc.. Motronic ist natürlich was völlig anderes, da haben wir Kennfelder, die dreidimensional sind für Einspritzung und Zündung.

Gruß Eric

Morschel, Tuesday, 23.09.2014, 12:32 (vor 4387 Tagen) @ Eric65

Kann so ein bereits beschriebenes Steuergerät auch nochmal umgeschrieben werden?
Mein Übriges vom 520 könnte ich da ja wenn möglich auch auf B23 umschreiben? Und ist dann prinzipiell auch eine optimierte Kennlinie schreibbar?

Eric65, Straubing, Wednesday, 24.09.2014, 11:19 (vor 4386 Tagen) @ Morschel

Ob bereits codierte L-Jet Stg´s umcodiert werden können, kann ich dir leider nicht sagen. Da es sich um analoge Schaltungen handelt, die nicht "umprogrammiert" werden können, auch nicht "gechipt", ist dies wahrscheinlich nicht möglich.
Es ist meines Wissens nach auch kein mechanischer Schalter drin, den man einfach umlegt.
Die Grundsteuergeräte wurden an den L-Jet Servicetester angeschlossen (bis ca. 84)und die Kennlinie wurde angewählt und aktiviert. Was da im Stg geschah, kann ich dir nicht sagen...
Also ist eine Umcodierung ohne Servicetester sowieso nicht möglich und diese Geräte sind im Zeitalter der Motronic auch schon sehr selten geworden. Außer meinem Boschdienst, weis ich niemanden mehr, der sowas noch hat...nicht mal mehr der "Freundliche".:-D

Gruß Eric

Morschel, Monday, 29.09.2014, 19:23 (vor 4381 Tagen) @ Eric65

Ich muss noch mal beim Thema Auspuff einhaken. Gibt es eine originale Variante für einen katlosen M20 bis zum Ende zweiflutig? Bin ja schon am kucken und würde die zu schraubende Variante der zu scbweissenden Variante vorziehen. Kat möchte ich nicht einbauen.

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Monday, 29.09.2014, 20:27 (vor 4381 Tagen) @ Morschel

Was ist denn die zu schraubende Variante? Die Töpfe mit Schellen zusammen schrauben? Kann man schon machen, aber meiner Meinung nach ist das nie "was gscheits" (mittelfränkisch ausgedrückt)
Doppeldeutig und ohne Katalysator, das gab es meiner Meinung nach nicht.

Morschel, Monday, 29.09.2014, 22:28 (vor 4381 Tagen) @ BMW-Franz

Nicht mit Schellen sondern so wie es eben Original ist mit den Flanschen ;) sonst kann ich auch schweißen.

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Tuesday, 30.09.2014, 00:43 (vor 4381 Tagen) @ Morschel

Naja, dann wäre das ja meine Lösung, ich hab an keiner Stelle was zusammengeschweißt, wo nicht auch original geschweißt wurde. ;-)
Hosenrohre => 2x Flansch zum Vorschalldämpfer =>dann der Vorschalldämpfer mit dem Mittelschalldämpfer verschweißt (Rohre drüber geschoben und verschweißt) und dann Mittelschalldämpfer mit dem Endschalldämpfer ebenso verschweißt. Genau so war mein originaler auch gebaut, nur eben ab dem MSD einrohrig. Die Rohrdurchmesser sind ebenfalls alle kompatibel.

Morschel, Tuesday, 30.09.2014, 08:37 (vor 4380 Tagen) @ BMW-Franz

Und von welchem Modell konkret?
Mal von vorne beginnend, ich hab die M20 Krümmer vom B20 Katlos, daran geschraubt 2 Hosenrohre für den B20 katlos, daran geschraubt den Vorschalldämpfer B20 Katlos. Ab hier bräuchte ich jetzt den MSD der nicht nur den zweiflutigen Ein sondern auch Ausgang hat und natürlich den ESD mit zweiflutigen Ein und Ausgang. Und das alles mit passenden Längen Rohrabständen und Rohrdurchmessern. Will nur ungern einen Fehlkauf machen. Passen MSD und ESD vom letzten zweiflutigen Kat 520 an meinen VSD?

woife, Tuesday, 30.09.2014, 09:10 (vor 4380 Tagen) @ Morschel

Was du suchst gibt es, es dürfte aber sehr schwer werden das Teil zu finden.

Du bräuchtest das Kat-Ersatzrohr oder wie BMW das genannt hat für den 520i Werkskat oder den 95kw eta Werkskat.

Die beiden sind 2-flutig von vorne bis hinten. Und man konnte sie mit Katvorbereitung bestellen. Und die Hosenrohre für die Katvorbereitung bräuchtest du. Dazu eben die normale 2-flutige M20 Auspuffanlage. Die allermeisten Werkskat mit Katvorbereitung wurden aber längst mit einem Kat nachgerüstet und die Katlosen Hosenrohre wurden wohl in der Regel weggeworfen.

grüße
woife

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Wednesday, 01.10.2014, 00:06 (vor 4380 Tagen) @ Morschel

ja, nach dem normalen Vorschalldämpfer habe ich einen Mittelschalldämpfer, der so aussieht wie Nummer 18 12 1 177 233, allerdings ohne die Flansche.
Also so wie der hier: 18 12 1 175 880 dem fehlt allerdings offenbar die 2. Halterung, wo der Topf in Gummi hängt (bei mir genauso vorhanden wie bei dem oberen)
Dass ich genau meinen ohne Flansche aber mit den zwei Halterungen nicht im ETK gefunden habe, wundert mich gerade selbst.
Mein Mittelschalldämpfer war als NOS Teil in Ebay Kleinanzeigen (angeboten für 628CSI), da hab ich ihn auf dem Bild gesehen und gleich gekauft.
Auf alle Fälle passt der sowohl was Rohrabstand betrifft, als auch den Rohrdurchmesser ganz genau an den Vorschalldämpfer, sodass er einfach mit Muffen zusammengeschweißt werden kann. Danach habe ich dann einen ebenso ganz normal passenden Endschalldämpfer, nämlich den 18121175878 verbaut. Der ist äußerlich so wie der Einrohrige.

Morschel, Wednesday, 01.10.2014, 09:07 (vor 4379 Tagen) @ BMW-Franz

Prima, Danke für die Nummern. Da werd ich heute nachmittag mal weiter recherchieren!

Morschel, Wednesday, 01.10.2014, 20:49 (vor 4379 Tagen) @ Morschel

Das wird echt ein schweres Unterfangen den zweiflutig zu bekommen. Original 520 zweiflutig gibts nicht für Geld und gute Worte, nicht mal mehr neu. Und die M30 Anlage vom 528 ohne Kat findet man nur noch neu und entsprechend teuer, schon verrückt.
Und die Rohrdurchmesser vom 528 passen echt zu denen vom 520? Ich hol mkir gleich eine Simons Anlage für den M20, da bin ich zweiflutig, bloß ohne Gutachten :(

AHG535i, Thursday, 02.10.2014, 12:20 (vor 4378 Tagen) @ Morschel

Ich hät noch nen GAT Kat vom 528i und nen Originalkat vom 735i E32 und vom E30 320/325i abzugeben.

Bilder kann ich Dir gerne am WE machen.

RSS-Feed dieser Diskussion