Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Suche/Ersatz Relais 61.31.1373155 (Allgemein)

Dissential, Bochum, Tuesday, 30.09.2014, 09:54 (vor 4381 Tagen)

Hallo zusammen,
ich habe ein Frage an die Elektronikspezialisten.

Bei meinem E28 schaltete das Relais mit der Nummer 61.31.1373155 für das Fernlicht nicht mehr. Dasselbe Problem bestand auch mit der Hupe. Also schnell ein Standard-Relais eingebaut. Fernlicht funktionierte dann auch wieder, aber dafür war schnell die Batterie leer, weil das BMW-Relais anscheinend anders gepolt ist. Daraufhin bin ich zu BMW gefahren und wollte mir da ein neues Relais besorgen. Ergebnis: Das Relais existiert nicht (hatten nach der Nummer gesucht)! Also in der Bildtafel nachgeschaut und ein Relais gefunden, bei dem die Schaltzeichnung gleich ist (bei Fahrzeug elektrik/Relais Nummer 9), doch auch hierzu ist keine Nummer eingegeben.
Jetzt meine Frage: Kann mir jemand ein Relais nennen, das ich als Ersatz nehmen kann (am besten die Nummer)?

Vielen Dank im Voraus!
Andreas

Die Relais mit Löschdiode...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Tuesday, 30.09.2014, 13:34 (vor 4380 Tagen) @ Dissential

...gibt es nicht mehr, sie waren zu anfällig. Heute werden Relais mit Schutzwiderstand einsetzt. Du kannst diese Relais auch einbauen, z.B.: 61.36.8.373700

RSS-Feed dieser Diskussion