Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Besuch aus dem tiefsten Berlin... (Allgemein)

M54B30, NRW, Tuesday, 07.10.2014, 19:16 (vor 4200 Tagen)
bearbeitet von M54B30, Tuesday, 07.10.2014, 19:52

...in Bochum vom netten User NBH(Norman).

Der Grund:
[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Ich war ursprünglich auf der Suche nach einem E34, W124 und auch E28 als Alltagsfahrzeug. Den E28 hatte ich schon fast aus der Suche ausgeschlossen, da entweder totale Grotten die zu teuer sind, oder Autos die zwar gut sind, aber nichts für meinen Geldbeutel gewesen sind. Im Juli diesen Jahres hatte ich dann NBH sein Inserat hier gelesen und war sofort Feuer und Flamme. Gesagt getan. Man hat sich geeinigt und nun steht er bei mir im Ruhrgebiet.

Morgen wird er umgemeldet. Der Wagen bleibt bis auf ein paar Schönheitskorrekturen in den Zustand wie er sich jetzt befindet. Noch einmal großes DANKE an Norman für die Problemlose Abwicklung *daumenhoch* :-)

Obwohl ich schon 2 M20 hatte, war ich dennoch überrascht wie schnell man sich an einen M30 gewöhnen kann. Der M30 läuft in allen Belangen etwas weicher als der M20. Aber man(n) will ja sich ja nicht beschweren ;-)

Gruß, Lars

--
Einmal E28, immer E28

Gewaschen und poliert, schon sieht es doch ganz anders aus!

M54B30, NRW, Sunday, 12.10.2014, 15:44 (vor 4195 Tagen) @ M54B30

Gestern hab ich den Kahn mal ordentlich aufgefrischt. Kann sich doch sehen lassen.

Hier mal ein paar Daten:

Ein 06.87er 520i Edition in Lachssilber aus 3.Hand mit 185tkm und Euro 2. Soll mir als Dailydriver dienen, damit mein schwarzer E28 geschont wird. Allerdings wird er bei Schnee und Eis auch nicht bewegt, dafür ist die Substanz zu gut. Alle Schwellerendspitzen und Wagenheberaufnahmen sowie der Fahrerfußraum wurden professionell geschweißt. Die Hohlräume wurden mit Brunox und HT-Wachs behandelt. Der Wagen hat quasi keinen Rost, lediglich an der Heckscheibe unten links ist eine kleine Stelle welche sofort behandelt wurde.

Das Fahrwerk, Auspuffanlage, Reifen, Wasserpumpe und Zahnriemen sind erst einige KM alt. Der Wagen fährt sich wirklich Klasse! Der TÜV wurde vorm Kauf neu gemacht.

Optisch wird nichts mehr gemacht. Es wurden vom Norman Styling 5 in 15 Zoll vom E34 und ein Conny Chip ist verbaut. Die Einzige Änderung die ich vornehmen werde ist ein CD-Radio von Blaupunkt aus den 90ern nachzurüsten.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

--
Einmal E28, immer E28

Dennis-Marc, München, Sunday, 12.10.2014, 17:23 (vor 4195 Tagen) @ M54B30

Prost....
und warum hat der Norman den abgegeben ? soviele Neuteile und haste ned gesehen, Scheinwerfer inklu. Nebler sehen auch Neu aus.... hoffentlich ordentlichen Preis bekommen :-)

M54B30, NRW, Sunday, 12.10.2014, 18:38 (vor 4195 Tagen) @ Dennis-Marc

Prost....
und warum hat der Norman den abgegeben ? soviele Neuteile und haste ned gesehen, Scheinwerfer inklu. Nebler sehen auch Neu aus.... hoffentlich ordentlichen Preis bekommen :-)

Soweit er mir mittgeteilt hat, wegen 2 weiteren Projekten die er hat und er einen Firmenwagen den er bekommen hat.

Der Wagen hat natürlich hier und da Kratzer und an der Türunterkante etwas Rost. Ist halt kein Neufahrzeug. Die Mängel kann man ja in dem alten Inserat nachlesen ;)

Den Preis fand ich angesichts des Zustand gut. Da gibt es Grotten auf dem Markt, die fast für das doppelte Inseriert sind ;-)

Lars

--
Einmal E28, immer E28

Dennis-Marc, München, Tuesday, 14.10.2014, 09:04 (vor 4193 Tagen) @ M54B30

Hmm, schade das die Resonanz so gering im Forum geworden ist...
da stellst mal ein paar Bilder ein und SCHEINBAR interessiert es keine Sau...
Oder es gibt doch zuviel neue, die aus dem Hut gezaubert wurden hier....

Hatte ja nun auch einen neuen, 2 mal Kurzzeitkennzeichen hintereinander, an 4 Tagen konnte ich fahren, Auto stand vorm Haus, es nervt, Firmenwagen und immer unterwegs...
Armer Norman.

erich, Tuesday, 14.10.2014, 09:49 (vor 4193 Tagen) @ M54B30

Ist ein schönes Auto, Glückwunsch dazu!!:-)
Um so mehr, weil es recht schwierig geworden ist, gute E28 zu finden.

Besuch aus dem tiefsten Berlin...

Amyfreak, Fürstenfeldbruck, Tuesday, 14.10.2014, 11:13 (vor 4193 Tagen) @ M54B30

Hi Lars,
komm jetzt ganz durcheinander.
Der schwarze ist ein M30? Ein Rohr? oder sitzt das was Umgebautes unter der Haube?

Der neue ist wunderschön. Glückwunsch dazu.
Ja habe beim Inserieren auch gemerkt, das die Nachfrage nicht sehr groß ist.
Schlimmer noch das wild diskutiert wird.

VG aus Bayern
Mark

--
535i E28, M535i e28, B3 E36 Touring, 635csi e24, e34 M5 Touring ,e91 320d, e39 525d Touring

M54B30, NRW, Tuesday, 14.10.2014, 11:52 (vor 4193 Tagen) @ Amyfreak

Hi Lars,
komm jetzt ganz durcheinander.
Der schwarze ist ein M30? Ein Rohr? oder sitzt das was Umgebautes unter der Haube?

Der neue ist wunderschön. Glückwunsch dazu.
Ja habe beim Inserieren auch gemerkt, das die Nachfrage nicht sehr groß ist.
Schlimmer noch das wild diskutiert wird.

VG aus Bayern
Mark

Grüß dich Mark,

der schwarze ist ein M30B25. Die hatten von Werk immer nur ein Ochsenpimmel :-P - Bei dem Auspuff handelt es sich um eine Sebring Sportauspuffedelstahlanlage. Sound ist ok. Nicht zu laut, aber auch nicht zu leise.

Danke auch für die Blumen. Bin über den Kauf auch überglücklich. Ich weiß vom Norman nur, dass es einige Anfragen gab. Wieso auch immer wollte jemand den Wagen zum schlachten kaufen und dann gab es noch einen interessenten aus seinem Raum Berlin. Ich bin letztendlich froh, dass er bei mir gelandet ist :-D

Leider sind die 520er nicht wirklich gefragt. Was vernünftiges zu einem relativ humanen Preis zu bekommen ist auch schwer geworden. Ich hatte mir von Ende 13 bis Mitte 14 ca 5 E28(520i-525eta) in der Preis Kategorie 2000€ bis 4000€ angeschaut. Darunter waren gerade mal 2 Exemplare die durchaus ihr Geld wert gewesen sind. Der Rest war leider durch.

Viele Grüße,
Lars

--
Einmal E28, immer E28

Take good care of my Baby !!

NBH, Tuesday, 14.10.2014, 12:02 (vor 4193 Tagen) @ M54B30

*schnief* ... so sang einst Bobby Vee !!

Freut mich dass das alles so gut geklappt hat. Habe den Wagen selbst von Berlin nach Bochum gefahren, quasi als Abschiedfahrt. Und musste feststellen dass der Fahrkomfort auf Langstrecke schon genial ist ... nur der Tempomat hat gefehlt !! :-D

Wie Lars schon geschrieben hat, neben den anderen Projekten (E30 Eta 1.Hand shg.) und nem Golf II GTI (1.Hand shg.) habe ich noch nen E39, und zusätzlich noch nen Firmenwagen bekommen. Und jetzt wurde es etwas eng vor der Tür.

Des Weiteren bekommen wir Nachwuchs, und da meine Frau sowieso mit dem E28 nicht klargekommen ist (sie wollte doch glatt dass ich PDC nachrüste?!?), haben wir entschieden dass sie den E39 als Kindertaxi benutzen wird.

Im Winter wird erstmal der Golf gemacht, aber mal schauen was im nächsten Jahr alles frei wird. Bin ja nicht abgeneigt wieder nen E28 zu restaurieren ... ;-)

LG NBH

Dennis-Marc, München, Wednesday, 15.10.2014, 09:35 (vor 4192 Tagen) @ NBH

Deine Frau/Ihr bekommt Nachwuchs ?! Ich drücke die Daumen dass es ein E12 wird :-D

M54B30, NRW, Wednesday, 15.10.2014, 21:49 (vor 4192 Tagen) @ Dennis-Marc

Deine Frau/Ihr bekommt Nachwuchs ?! Ich drücke die Daumen dass es ein E12 wird :-D

Wieso gerade E12? :-| :-D

@NBH

Hab den guten heute knapp 800km geschrubbt. War für den schwarzen in Hamburg Felgen abholen. Fahrkomfort ist 1a. Tempomaten hab ich jetzt nicht direkt vermisst, dennoch wäre es eine tolle Erzgänzung :D. Mit dem schwarzen könnte ich sowas auch problemlos runterschruppen, aber das harte Fahrwerk merkt man im Gegensatz zu dem 20er doch schon. Der Spritverbrauch ist natürlich auch so eine Sache. Ich war etwas sparsamer unterwegs. :-P

Ich bin zufrieden. Besser geht es nicht :-D

Lars

--
Einmal E28, immer E28

Morschel, BZ / DD, Wednesday, 15.10.2014, 22:06 (vor 4192 Tagen) @ M54B30

Was kommen denn für Felgen auf den Schwarzen? Schöner 20 er ;-)

Amyfreak, Fürstenfeldbruck, Friday, 17.10.2014, 13:35 (vor 4190 Tagen) @ M54B30

Der sieht wilder aus als ein 2,5l. Eher wie der M, doch das schön ist, das man die e28 mit ein paar Teilen Optisch verändern kann.
Was verbraucht der 2,5 zum 2,0 mehr?
Hatte als zweites Anfängerauto einen 520i in Baslatblau. Sah wie ein "Bullenauto" aus, mit zwei Antennen (CB-Funk und Standard) und wurde nur selten überholt.:-)
Allerdings mit der Automatik nur über 10 Liter bewegbar, nicht schnell dafür sehr bequem.

Jetzt mit dem 3,5l kat im Kurzstreckenbetrieb zwischen 10-12 Liter aber kein Vergleich. Bin gespannt wenn das andere Herz verbaut wird wie er dann schluckt.

VG
Mark

--
535i E28, M535i e28, B3 E36 Touring, 635csi e24, e34 M5 Touring ,e91 320d, e39 525d Touring

M54B30, NRW, Friday, 17.10.2014, 15:31 (vor 4190 Tagen) @ Amyfreak

Moin Mark,

also nach fast 2 Wochen fahren mit dem M20B20, kann ich sagen, dass der schwarze in der Stadt 3-4 Liter mehr schluckt. In der Stadt liege ich mit dem schwarzen zwischen 13-14 Liter und auch mal höher. Der Silberne, sofern ich das auf dem ersten Blick beurteilen kann, liegt in der Stadt bei 10-11 Liter. Zum schwarzen ein erheblicher Spritsparer, auch wenn einige Ökos selbst bei 10-11 Liter die Nase rümpfen würden :-D

Ein Motorumbau hatte ich bei meinem schwarzen auch schon überlegt. Bin aber mittlerweile der Meinung, nach dem ich den 2,5er gut eingestellt habe, dass auch die 2,5l reichen werden. Zudem der 2,5l aus dem letzten Modelljahr mit Shadowline wohl selten sein dürfte:-) .

Gruß, Lars

--
Einmal E28, immer E28

M54B30, NRW, Friday, 17.10.2014, 15:33 (vor 4190 Tagen) @ Morschel

Hey Morschel,

nächste Saison kommen Styling 21 Felgen von E34 M5 drauf:

[image]

Die Räder brauchen noch etwas arbeit(Beispielbild). Das werde ich aber erst im Winter in Angriff nehmen.

Gruß, Lars

--
Einmal E28, immer E28

520iPhilip, Berlin, Friday, 17.10.2014, 18:09 (vor 4190 Tagen) @ M54B30

Zum Verbrauch kann ich nur sagen 7 Liter gehen aber das Schaft man nur auf der Autobahn und dan auch nicht schneller als 110 Km/h und dazu auch schön konstant und keine Drehzahlorgien beim beschleunigen.
Stadt mit Kurzstrecke und nur Kalt kommen auch schon mal 15 Liter durch.

M54B30, NRW, Friday, 17.10.2014, 22:00 (vor 4190 Tagen) @ 520iPhilip

Zum Verbrauch kann ich nur sagen 7 Liter gehen aber das Schaft man nur auf der Autobahn und dan auch nicht schneller als 110 Km/h und dazu auch schön konstant und keine Drehzahlorgien beim beschleunigen.
Stadt mit Kurzstrecke und nur Kalt kommen auch schon mal 15 Liter durch.

Hey Philip, also 15 Liter bezweifel ich. Dann muss man den Kahn schon bei jedem Ampelgang in den Beschleuniger drehen. Ich hab mir erst diese Woche den Spaß das erste mal erlaubt, einen 5L vollen Benzinkanister in den Kofferraum gelegt und bin mit der Reserve fast 50km gekommen. Mit meinem M30 hab ich damit vielleicht fast 30km geschafft. Aber auch egal. Ich bin mit der Situation zufrieden.

Lars

--
Einmal E28, immer E28

Schicke Felgen!!!

M535iSascha, Sunday, 19.10.2014, 09:37 (vor 4188 Tagen) @ M54B30

Hi Lars

schicke Felgen waren damals als ich auf 17 Zoll umgerüstet habe auch in der engeren Wahl oder als Turbine finde ich sie auch nicht schlecht
nächste Saison Bilder is klar ne!!!:-)

Gruß Sascha

Man sollte einen Benziner NIE mit Diesel betanken.

M54B30, NRW, Monday, 20.10.2014, 21:13 (vor 4187 Tagen) @ M535iSascha

[image]

Waren zum Glück nur 3 Liter und es lies sich problemlos abpumpen. Aber wie das passiert ist, frag ich mich noch immer. Wäre ich es gewesen, würde ich es durch meine Schusseligkeit gerne zugeben. Aber ich wars nicht :-D . Der erste Schock saß tief, aber nun fährt er wieder.

--
Einmal E28, immer E28

Amyfreak, Fürstenfeldbruck, Tuesday, 21.10.2014, 12:29 (vor 4186 Tagen) @ M54B30

Vermischt sich das nicht schadlos mit Benzin wenn man ihn dann mit Benzin volltankt?

Gefühlsmässig würde ich meinen das Diesel in dem Verhältnis 3 zu 60 Liter als ein besseres Schmiermittel mitverbrannt wird.

Lerne aber gerne noch dazu.

VG Mark

--

M54B30, NRW, Wednesday, 22.10.2014, 21:42 (vor 4185 Tagen) @ Amyfreak

Vermischt sich das nicht schadlos mit Benzin wenn man ihn dann mit Benzin volltankt?

Gefühlsmässig würde ich meinen das Diesel in dem Verhältnis 3 zu 60 Liter als ein besseres Schmiermittel mitverbrannt wird.

Lerne aber gerne noch dazu.

VG Mark

Hi Mark,

sagt der eine oder andere. Der schwarze stand allerdings knapp 14 Tage, der Tank war wirklich mehr als furztrocken, und dann ist auf einmal Diesel reingekommen. Ich bin wirklich froh, dass sie den Wagen nicht gestartet hatte. Ich bin den schwarzen seit dem schwarzen Tag X wieder im Alltag gefahren und hatte selbst bis gestern noch teilweise einen Unrunden Lauf gehabt.

Ich musste heute nach Osnabrück was abholen und erst dort hat er sich richtig ausgerotzt. Jetzt läuft er wieder konstant. Ich hab aber heute noch einmal vollgetankt, in der Hoffnung, dass es das jetzt gewesen ist.

Lars

--
Einmal E28, immer E28

RSS-Feed dieser Diskussion