Youngtimer Versicherung (Allgemein)
Hallo ich wollte mal anfragen, welche Versicherung ihr fahrt und welche Beiträge ihr so zahlt. Fährt jemand eine spez. Youngtimer Versicherung? Es würde sich um ein 528i handeln.
M6turbo, Thursday, 23.10.2014, 20:28 (vor 4357 Tagen)
Hallo ich wollte mal anfragen, welche Versicherung ihr fahrt und welche Beiträge ihr so zahlt. Fährt jemand eine spez. Youngtimer Versicherung? Es würde sich um ein 528i handeln.
M54B30, NRW, Thursday, 23.10.2014, 21:06 (vor 4357 Tagen) @ M6turbo
Die OCC Versicherung wird immer wieder empfohlen. Beim Adac musst du ein Kurzzeitgutachten vorlegen. Hab ich damals machen lassen. Meiner lag da bei einer 3+ bei 3,8k. 4000€ lt. Adac muss das Auto aber mindestens bringen.
Momentan zahle ich knapp 17€ im Monat für TK mit 150€ SB beim Adac. Ist allerdings als Erstauto versichert. Bei der Occ hätte ich knapp 25€ oder 30€ pro Saison gezahlt. Alltagsauto vorrausgesetzt und nicht mehr als 8tkm im Jahr.
Lars
--
Einmal E28, immer E28
Hamburger, Friday, 24.10.2014, 09:14 (vor 4356 Tagen) @ M6turbo
Moin,
bei einer Youngtimer/ Oldtimerversicherung die gewisse Bedingungen stellen wie, abschließbarer Garagenplatz, keine Fahrer unter 25, ein Altagsauto auf eigenen Namen zugelassen, Max. 6- 8tsd. Kilometer im Jahr, je nach Vers. Gesellschaft und bei den meisten Versicherungen eine Kurzbewertung die einen Wiederbeschaffungswert von mind. 4tsd Euro bescheinigt. Ich glaube die OCC ist die einzige die das nicht verlangt.
Dann bekommst du im Schadenfall aber auch den Wiederbeschaffungswert und nicht nur den Zeitwert.
Ich bei Züricher Vers. zahle 240 Euro im Jahr mit 150 Euro Selbstbeteiligung in der TK bei o.g. Bedingungen.
Gruß Torsten
AHG535i, Friday, 24.10.2014, 12:11 (vor 4356 Tagen) @ Hamburger
Hey,
gerade Angebote geholt deswegen, da meiner nächsten Monat H-Zulassung hat. ADAC nur als Mitglied 132,- im Jahr mit TK und HDI 109,- inkl. TK im Jahr.
Ist auch ein 528i.
HDI verlangt nur Bilder und eine Selbstbewertung. Gutachten lass ich trotzdem machen, damit ggf. die gegnerische Versicherung keinen Streß machen kann. Alltagsfahrzeug ist Voraussetzung.
Dickmilch, Saturday, 25.10.2014, 15:37 (vor 4355 Tagen) @ M6turbo
Ich hatte meinen 85er 525e bei der LVM als Oldtimer versichert gehabt, das ging obwohl er noch keine 30 Jahre alt war.
Dieser wurde von der Versicherung auf 5000 Euro versichert und hat 130 Euro Haftpflicht im ganzen Jahr gekostet und 30 Euro Teilkasko.
MikE28, Südbayern, Saturday, 25.10.2014, 23:57 (vor 4355 Tagen) @ M6turbo
Was ich hier gerade über die OCC gelesen habe, kann ich nicht bestätigen. Ich habe meine beiden E30 bei der OCC, die verlangen sehr wohl ein Wertgutachten, wenn der (selbst) geschätzte Fahrzeugwert über 5000,- liegt. Wenn ein Wertgutachten vorliegt, ist vor allem der Marktwert wichtig, denn mir wurde erst ein Wiederherstellungswert von XX.000€ attestiert, aber es wurde kein Marktwert festgelegt. Diesen hat die OCC dann selbst festgelgt, mit 5000,- (viel, viel zu wenig). Also Nachtrag zum Gutachten machen lassen und jetzt passt alles. Imm Falle eines Vollkasko Schadens hätte man mir, sofern keine Wiederherstellung stattfindet bei einem Totalschaden, nur diesen Marktwert ausgezahlt.
Eckdaten zu den Fahrzeugen:
E30 4,0 V8 Vollkasko nicht ganz 500,- für 7 Monate
E30 325e TK 270,- pro Jahr
alpinae28, Wednesday, 29.10.2014, 13:17 (vor 4351 Tagen) @ MikE28
Hallo ich bin auch kurz davor zu wechseln da ich nur eine normale Haftplicht habe.
Wo kann ich ein Gutachten zur OCC Versicherung machen lassen und was sollte ich beachten? Kann ich nachgerüstette Original Teile (diverse Sonderaustattungen) in dieses Gutachten einfließen lassen, wie verhält es sich mit damaligen Tuningteile
z. B. Alpina Alufelgen, Lenkrad, Heck und Frontspoiler usw:?
Das heißt der Marktwert sollte im Gutachten relativ hoch sein um im Totalschadensfall
z.B. Brand der Garage einen angemessenen Preis zu erhalten? Wie verhält es sich mit dem Widerbeschaffungswert wann greift dieser?
Wollte dann auch mal bei der OCC anfragen, Alltagsauto ( 330 D F31) und Garage ist vorhanden.
Des weiteren stehe ich kurz davor ein E30 325 i Cabrio BJ 89 zu erwerben und habe was vom Wechselkennzeichen gehört, würde das mit dem E28 und E 30 gehen? Wie funktioniert das?
Danke für die Hilfe!
MikE28, Südbayern, Friday, 31.10.2014, 22:06 (vor 4349 Tagen) @ alpinae28
Hallo ich bin auch kurz davor zu wechseln da ich nur eine normale Haftplicht habe.
Wo kann ich ein Gutachten zur OCC Versicherung machen lassen und was sollte ich beachten?
Das kannst du von jedem anerkannten KfZ Sachverständigen machen lassen. Vorteilhaft ist natürlich, wenn sich der Gutachter mit Oldtimern auskennt und Erfahrung hat.
Kann ich nachgerüstette Original Teile (diverse Sonderaustattungen) in dieses Gutachten einfließen lassen, wie verhält es sich mit damaligen Tuningteile z. B. Alpina Alufelgen, Lenkrad, Heck und Frontspoiler usw:?
Selbstverständlich kannst (solltest) du alles, was zusätzlich verbaut ist, auch in das Gutachten aufnehmen.
Das heißt der Marktwert sollte im Gutachten relativ hoch sein um im Totalschadensfall
z.B. Brand der Garage einen angemessenen Preis zu erhalten? Wie verhält es sich mit dem Widerbeschaffungswert wann greift dieser?
Das mag bei mir ein Sonderfall sein, denn es geht um einen E30 V8. Der hat keinen Wiederbeschaffungswert, denn man kann meinen E30 nicht "wiederbeschaffen". Daher gibt es bei mir einen Wiederherstellungswert. Dieser wird aber im Schadensfall nur bezahlt, wenn auch eine Wiederherstellung stattfindet (mit Rechnung!). Andernfalls wird der Marktwert ausbezahlt und der musste separat vom Gutachter ermittelt werden. Richtete sich in meinem Fall an der Hand voll Fahrzeuge, die zum Verkauf angeboten wurden.
Wollte dann auch mal bei der OCC anfragen, Alltagsauto ( 330 D F31) und Garage ist vorhanden.
Das ist gut, eine Alltagsnutzung des Klassikers schließt die OCC nämlich aus.
Des weiteren stehe ich kurz davor ein E30 325 i Cabrio BJ 89 zu erwerben und habe was vom Wechselkennzeichen gehört, würde das mit dem E28 und E 30 gehen? Wie funktioniert das?
Reiner Blödsinn, du hast fast die gleichen Kosten, wie wenn du beide Autos anmeldest, kannst aber immer nur eins nutzen, hast hässliche Kennzeichen und kannst das nicht genutzte Fahrzeug nicht auf öffentlicher Straße parken. Ich würd eher Richtung 07er Nummer gehen (was bei einem 89er noch etwas dauert), oder beide anmelden.
Danke für die Hilfe!