Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

276er Nockenwelle --> Ventiltaschen nötig? (Allgemein)

Stefan, Monday, 27.10.2014, 11:35 (vor 4353 Tagen)

Hallo,

kann mir jemand zufällig sagen, ob ich bei der 276er DBilas Nockenwelle Ventiltaschen benötige (in einem katlos M106) ?

Gruß

--
Stefan
[image]

276er Nockenwelle --> Ventiltaschen nötig?

pillepalle, Monday, 27.10.2014, 16:49 (vor 4353 Tagen) @ Stefan
bearbeitet von pillepalle, Monday, 27.10.2014, 16:53

Bei mir tut die 282° Welle ihre Dienst, allerdings macht die auch 0,3mm weniger Hub in OT :-|

Hab leider nicht nachgemessen, wie viel Spiel noch ist.

Aber immerhin wird die 276° Welle als "Straßen" tauglich angegeben und somit denke ich nicht, das da Ventiltaschen notwendig werden.

Schreib Dbilas doch einfach eine Email, dann weißte bescheid.

bzw. fällt mir grad ein, dass bei mir ja der Kopf um 0,3mm geplant wurde. Folglich sollte die 276° Welle ohne planen auf jeden Fall ohne Taschen laufen.

--
[image]

Stefan, Monday, 27.10.2014, 23:22 (vor 4353 Tagen) @ pillepalle

Klingt schon mal hilfreich :-)

Ja mit der 282er hatte ich auch geliebäugelt, allerdings will ich das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich nicht opfern, obwohl der Unterschied vielleicht gar nicht so groß wäre.

Hast du denn Ventiltaschen drin? Katloskolben hast du dann ja wohl drinne oder?

Gruß

--
Stefan
[image]

pillepalle, Tuesday, 28.10.2014, 22:23 (vor 4352 Tagen) @ Stefan

Hab die Katlos-Kolben, ja.

Mir hat die 282er Welle der Herr Kolb empfohlen. Hatte auch erst bedenken, aber er meinte, dass da noch genug Freiheit ist.

Am Anfang hätte ich nicht gedacht, dass der Bock so rappelt bei Leerlaufdrehzahl.
Das gewohnt üppige Drehmoment unten rum, war komplett weg. Dauernd abgewürgt...
Ich dachte schon, ich hätte den Motor falsch zusammengeklemmt...:-P

Hab mir dann auf die schnelle nen Chip vom Conny machen lassen und bin jetzt eigentlich sehr zufrieden. Leerlaufdrehzahl ist im warmen Zustand jetzt irgendwo zwischen 850-900, klingt aber alles ganz normal. AU war kein Problem.

Man merkt, wie er ab 4000 nochmal richtig auf macht.
Hab aber trotzdem unten wieder schön Schub um gemütlich zwischen 1000-2000 dahin zu cruisen.

Hab aber auch die Ventile und den Kopf recht sportlich bei Herrn Kolb bearbeiten lassen. Zuzätlich noch n Fächer und selbst gebaute Abgasanlage. Nur der doofe Kat muss noch raus :-D

So ein Vergleich zur 276° Welle würde mich schon mal interessieren.

Grüße
Tobi

--
[image]

Stefan, Tuesday, 28.10.2014, 22:49 (vor 4352 Tagen) @ pillepalle

Klingt gut.

Ich hab mit Herrn Bilas gesprochen und er meinte, die 276er sei besser für mich. Ist auch schon auf dem Weg :-) Muss dann nur noch über die halbe Welt zu mir geschickt werden und dann kommt die rein.

Seit dem ich den Fächerkrümmer drin hab, läuft er obenrum auch merklich besser, einfach freier. Kat hab ich ja schon am Anfang rausgeschmissen, da laufen jetzt zwei dicke Rohre vom Fächer zum Supersprint ;-) Hat der Auspuffbauer gut hinbekommen. Hier müssen Autos keine ASU bestehen, gibts nicht :-D :-P

Das mit dem Chip wird mir auch noch bevorstehen, aber ich werd da wohl gleich n WAR chip nehmen, da ich ja den MAF drin hab.

Danke nochmal !

--
Stefan
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion