Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Für Elektrikfreaks - Lima-Problem... (Allgemein)

Chrys, Thursday, 30.10.2014, 18:12 (vor 4350 Tagen)

Hey!

Mein Schätzelein macht mir nach langem mal wieder bisschen Kummer...

Kurze Geschichte vorab: Vor nem viertel Jahr oder so hab ich mal am Zündschloß rumgefummelt. Das Teil ist mir auseinandergeflogen und ich konnte es aber wieder zusammensetzen, funktioniert auch ;-) War aber ziemliches gefriemel die Federchen und Plättchen da korrekt wieder reinzukriegen...
Auf alle Fälle musste ich seitdem nach dem Warmstart (kalt ging alles wie immer) kurz aufs Gas latschen damit der Motor nicht ausging, dann lief er auch anstandslos.

Seit gestern glimmt die Ladekontrolllampe der Lima unter ca 1400 U/min und ab und zu zuckte die Spannung (hab ne Volt-Anzeige installiert) zwischen 12 und 14 Volt. Dachte mir ok, Regler futsch.
Heute getauscht gegen ein Neuteil - hat nichts gebracht! Die an der Batterie gemessene Ladespannung zeigte dann zwar statt 13,92 etwas mehr, nämlich 14,1 Volt, aber das Glimmen der Ladekontrollampe ist immer noch da.
Kann das mit dem Zündschloß zu tun haben?

Wer kann sachdienliche Hinweise geben was da für ein Murks von statten gehen könnte?! Diode durch? Lima schrott?
Wie gesagt, ab ca 1400 U/Min geht sie aus, fällt die Drehzahl glimmt sie wieder vor sich hin... :-(

Danke für eure Tips!

VG
Chrys

Das Zündschloß...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Thursday, 30.10.2014, 18:59 (vor 4350 Tagen) @ Chrys

... hat wahrscheinlich damit nichts zu tun, solange Kl. 15 alles andere versorgt. Zwischen Reglerausgang D+ und dem Kombi ( wo die Ladekontroll-Leuchte sitzt ) ist noch eine Diode geschaltet. Wenn die defekt ist, kannst Du diesen Effekt haben. Dazu müsstest Du allerdings auf der Platine ( Kombi ) unter Spannungsversorgung messen - ist nicht so ohne... ;-)

Das Zündschloß...

Chrys, Thursday, 30.10.2014, 19:20 (vor 4350 Tagen) @ e28ronny

Danke für die Antwort!
Wo sitzt diese Diode? Und wo genau sollte ich da messen?

Ich hatte sowas ähnliches schonmal in meinem Benz, da war dann tatsächlich die Lima kaputt, geschossene Diode. Hat man auch nicht gemerkt beim Spannungsmessen, nur ab und an fiel dann halt ein lämpchen aus nachdem mal wieder ne Spannungsspitze rausging...sehr ärgerlich sowas :(

Die Diode...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Thursday, 30.10.2014, 20:24 (vor 4350 Tagen) @ Chrys

...die ich meine, sitzt auf der KI-Platine. Nicht zu verwechseln mit den Gleichrichterdioden in der LiMa. Da ist natürlich auch noch eine Fehlerquelle vorhanden ( Spannung OK, Ladestrom nichts ). Die Diode im KI schottet nur die Polarität zur Ladekontrollampe ab ( 2x Plus, dann geht sie aus ). Wenn die Diode leckt, kannst Du diesen Effekt haben.

Die Diode...

Chrys, Thursday, 30.10.2014, 20:29 (vor 4350 Tagen) @ e28ronny

Ah, super, danke! Werd das mal meinem elektrisch begabten Bruder unterbreiten wenn er Zeit hat... :-D

VG
Chrys

Nachtrag: Suche gute Lima!

Chrys, Thursday, 30.10.2014, 20:21 (vor 4350 Tagen) @ Chrys

Da ich mich in nächster Zeit wohl eher nicht intensiv mit meiner Lima beschäftigen kann und ich das Auto eigtl täglich brauche starte ich schonmal einen Aufruf:

Wer eine 80/90A Lima in gutem funktionierendem Zustand (gern auch ohne Regler) übrig hat darf sich gerne melden!!! :-)

VG
Christian

Problem gelöst...hab auch ne neue LIMA inzwischen...

Chrys, Friday, 07.11.2014, 17:57 (vor 4342 Tagen) @ Chrys

Wollte nur Bescheid geben: Hab ne neue Lima eingebaut, Lämpchen ist aus, Spannung stabil bei jeder Drehzahl.
Ich vermute den Defekt im Anschluss des Erregerstroms - da hat sich die Schraube im Gehäuse mitgedreht und so vermutlich innerlich irgendwas kaputt gemacht so dass die Lima sich erst ab einer gewissen Drehzahl selbst erregt hat.

VG
Chrys

RSS-Feed dieser Diskussion