Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Stellung Kreuzgelenk Lenkgetriebe (Allgemein)

TeeErIx, Thursday, 06.11.2014, 20:40 (vor 4343 Tagen)

Hallo Forum,

ich habe eine Frage zum Kreuzgelenk zwischen Lenkwelle und Lenkgetriebe:

Wie muss die Klemmschraube der lenkgetriebeseitigen Hälfte des Kreuzgelenks stehen, wenn das Lenkgetriebe in Mittelstellung steht? Senkrecht oder waagrecht?

Gruß

Thomas

Stellung Kreuzgelenk Lenkgetriebe

Ralf518, Thursday, 06.11.2014, 23:05 (vor 4343 Tagen) @ TeeErIx

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere laesst sich das nicht falsch zusammenbauen.
So wie es jetzt ist, ist es richtig. Die Schraube laueft durch einen
"Schlitz", der in den Zapfen vom Lenkgetriebe eingebracht ist. Man kann
es nicht verdreht montieren, dann geht die Klemmschraube nicht mehr
durch.

Viele Gruesse
Ralf

Claudius, Dresden, Friday, 07.11.2014, 06:42 (vor 4342 Tagen) @ Ralf518

Hi,
auf der Lenkradseite ist das richtig aber beim Lenkgetriebe geht die Nut für die Schraube ringsrum so dass man hier mehrere Möglichkeiten hat.
Ich denke es ist egal wie das Kreuzgelenk steht.

Gruß Claudius

Ralf518, Friday, 07.11.2014, 08:27 (vor 4342 Tagen) @ Claudius

Hallo Claudius,

das ist schon richtig, aber die Mittelstellung wird ja ursächlich durch das Lenkgetriebe bzw.
durch die beiden Markierungen am Lenkgetriebe bestimmt. Nur eine einzige Position ist hier
für Lenkgetriebe und Kreuzgelenk denkbar.
Über die Stellung der Lenksäule zum Kreuzgelenk kann man philosophieren. Früher sagte man mal,
das Lenkradschloss soll bei aussermittiger Stellung des Lenkrades einrasten, um bei einem
Defekt des Schlosses zu verhindern, dass das Lenkradschloss auf der Autobahn einrasten kann.
Dieser an sich nicht verkehrte Gedanke scheint aber mit der Zeit verlorengegangen zu sein,
sonst hätte man nicht bei späten Modellen ein in jeder Position einrastendes Lenkradschloss
gebaut. Hier dürfte die Stellung der Lenksäule dann ziemlich egal sein. In der alten Variante
bestimmt die Stellung der Lenksäule die beiden Einrastpunkte der Lenkradschlosses, in der
neuen Variante bestimmt die Stellung des Lenkrades die Einrastpunkte. Das Lenkrad selbst lässt
sich ja wiederum in beliebiger Position aufstecken.

Viele Grüsse
Ralf

TeeErIx, Friday, 07.11.2014, 11:53 (vor 4342 Tagen) @ Ralf518

Hängt die Funktion der Blinkerrückstellung beim E28 eigentlich auch an der Einbauposition der Lenkwelle?

Und auch fahrdynamisch ist die Stellung des Kreuzgelenks in Mittellage eben nicht egal.
Im ETK ist die Einbauposition des Kreuzgelenks jedenfalls so dargestellt wie es an meinem Auto steht.

Gruß!

Ralf518, Friday, 07.11.2014, 14:23 (vor 4342 Tagen) @ TeeErIx

Hallo,

die Blinkerrückstellung hängt am Lenkrad, die Lenksäule hat nichts mit der Blinkerrückstellung
zu tun.
Nochmal, die Konstruktion laesst es nicht zu das Kreuzgelenk falsch einzubauen. Die Position
ist zwangsläufih immer richtig, bei allen E28, weötweit. Wenn es schief steht (ich vermute
du spielst auf die Ungleichförmige Kraftübertragung bei Kreuzgelenken an?), dann liegt das an
falsch eingestellten Spurstangen und laesst sich durch umstecken des Kreuzgelenkes nicht
beheben, weil das Kreuzgelenk in nur einer einzigen Position auf das Lenkgetriebe gesteckt
werden kann.

Du meinst doch das Kreuzgelenk welches auf das Lenkgetriebe gesteckt ist?

Viele Gruesse
Ralf

Stellung Kreuzgelenk Lenkgetriebe - usw...

TeeErIx, Friday, 07.11.2014, 16:33 (vor 4342 Tagen) @ Ralf518

Hallo Ralf,

ja, genau das meine ich.
Ich hab schon verstanden, wie es sitzen muss - das tut es glücklicherweise bei meinem Wagen auch: Die Kreuzgelenkposition zur Mittelstellung des Lenkgetriebes ist konstruktiv gegeben (durch die Nut nur an einer Stelle) und kann nicht falsch montiert werden.
Ich fragte, weil, 'wenn' man es verdreht montieren 'könnte', wäre ja auch eine falsche (z.B. um 90° verdrehte) Montage möglich. Das ist aber defitniv nicht der Fall.

Hintergrund der Frage ist ein minimal schief stehendes Lenkrad bei exakter Lenkgetriebe-Mittelstellung. D.h. ich werde das Lenkrad um einen Zahn versetzen und dann die Geradeausstellung nochmal abgleichen mit der Mittelstellung des Lenkgetriebes (Auto muss eh vermessen werden wegen neuem Lenkgestänge).

Gruß!

Rehne, Friday, 07.11.2014, 17:17 (vor 4342 Tagen) @ TeeErIx

Du gehst da falsch ran, wenn es Dir darum geht, die Schiefstellung des Lenkrades zu korrigieren. Wichtig ist zuerst, dass von der geraden Lenkradstellung der Weg zum linken und rechten Anschlag der gleiche ist. Dann wird beim Vermessen das Lenkrad gerade gestellt und die Spurstangen links und rechts entsprechend dem Lenkrad und der einzustellenden Spur verstellt. Dafür gibt es extra Wasserwagen, die am Lenkrad montiert werden.

Grüße, René

Nico Hoffmann, Friday, 07.11.2014, 18:38 (vor 4342 Tagen) @ Rehne

Du gehst da falsch ran, wenn es Dir darum geht, die Schiefstellung des Lenkrades zu korrigieren. Wichtig ist zuerst, dass von der geraden Lenkradstellung der Weg zum linken und rechten Anschlag der gleiche ist. Dann wird beim Vermessen das Lenkrad gerade gestellt und die Spurstangen links und rechts entsprechend dem Lenkrad und der einzustellenden Spur verstellt.

nein, das macht er schon richtig. Das Lenkgetriebe muß in Mittelstellung, sonst zieht das Auto schief. Dafür gibt es extra den Kunststoffring an der Spindel. Dann kommt der Rest. Der Weg zum linken und rechten Anschlag muß dann von selber passen, sonst stimmt irgendwas größeres nicht.

N.

Claudius, Dresden, Monday, 10.11.2014, 18:45 (vor 4339 Tagen) @ Ralf518

Hallo Ralf

du hast recht wenn das Lenkrad gerade steht und das Lenkgetriebe auch geht das Kreuzgelenk nur in einer Position drauf.
Wie ist das aber bei der Verzahnung für die Längenänderung ?

Grüße

Ralf518, Monday, 10.11.2014, 22:16 (vor 4339 Tagen) @ Claudius

Hallo,

dann steckst Du das Lenkrad gerade drauf und alles ist prima.

Viele Gruesse
Ralf

RSS-Feed dieser Diskussion