Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kaltlauf zu fett, Warmlauf zu mager ? (Allgemein)

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Wednesday, 12.11.2014, 20:14 (vor 4159 Tagen)
bearbeitet von BMW-Franz, Wednesday, 12.11.2014, 20:20

Mein Motörchen will immer noch nicht so ganz wie ich es will. Vor kurzem habe ich ja meinen m20b20 mechanisch wieder auf Vordermann gebracht, soweit läuft er auch wieder sehr schön, nur bekomme ich die Gemischaufbereitung nicht in den Griff.

Der Motor läuft Kalt viel zu fett, und warm etwas zu mager. Herausgefunden habe ich das, indem ich den Kühlwasser-Temperatursensor (NEU-Teil) öfter gemessen habe, und dann ein lineares 10kOhm Poti auf diesen Wert eingestellt und in den Stecker für den Temp-Fühler gesteckt habe. Im kalten Zustand startet der Motor mit dem "richtigen" Wert des Sensors etwas träge , läuft dann aber auf allen Zylindern. Leichtes Gas geben wird aber schlecht angenommen und er rumpelt und humpelt. Den Motor lasse ich nun wieder vollständig abkühlen. Stecke ich nun meinen Poti an, und verringere den Widerstand(deutlich), so startet er perfekt und läuft wunderbar.
Zweiter Fehler: Im warmen Zustand läuft er ordentlich, jedoch musste am Abgasfester die Bypass Gemischschraube sehr weit hereingedreht werden, um 1%CO zu erreichen. Das Zündkerzenbild aber macht mir etwas Sorgen, es ist nur ganz leicht Richtung bräunlich, sehr sehr hell und meiner Meinung nach zu mager. Ich muss unbedingt die Ursache finden, sonst habe ich meinen renovierten Motor gleich wieder ruiniert!

Ich habe gelesen, dass die ganzen Temperaturfühler konservativ so ausgelegt sind, dass im Falle des Versagens sie hochohmig werden = fettes Gemisch = keine Gefahr für den Motor. Den Kühlmittelsensor habe ich bereits ausgetauscht, für die L-Jetronik ist ansonsten noch der Temperatursensor im LMM wichtig. Den LMM habe ich testweise gegen einen zweiten getauscht => kein Unterschied. Bei beiden der Temp-Fühler gleich defekt? Nunja, möglich ist alles, oder?
Habe ich noch etwas vergessen, was als Messwert in die Gemischbildung eingeht?

Beim Aufbau meines Motors habe ich penibel auf Dichtigkeit des Ansaugbereichs geachtet, neuen Faltenbalg verbaut, den ewig reißenden kleinen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung, die Drosselklappe und Drosselklappenschalter eingestellt. Auf Bremsenreiniger zeigt der Motor nirgends eine Reaktion. Falschluft kann ich eigentlich absolut ausschließen.

Nächster Kandidat: Benzindruck. Der verhält sich normal, auch während der Fahrt überprüft. Die Einspritzventile habe ich mit einem selbst gebauten Mikrocontrollergesteuerten Prüfstand getestet. Spritzbild war zum Teil etwas grob, jedoch gerade, kein Nachtropfen, und die von Bosch bei Prüfdruck angegebenen Durchflussmengen pro Minute wurden eingehalten. (alle 6 Düsen innerhalb von 6% Abweichung bei der Menge) Ich sehe daher keinen Grund diese zu ersetzen. Lediglich eine Ultraschallreinigung haben sie bekommen. Kerzenbild bei allen 6 Zylindern identisch.

Langsam kommt mir das Ganze spanisch vor. Ich bin kurz davor das Steuergerät zu verdächtigen, auch wenn ich das immer noch nicht glaube.
Vielleicht fällt einem von euch Spezialisten noch etwas ein.

Franz

Kaltlauf zu fett, Warmlauf zu mager ?

erich, Wednesday, 12.11.2014, 21:13 (vor 4159 Tagen) @ BMW-Franz

Bei der L-Jetronic handelt es sich ja um eine reine Analogschaltung, in der auch viele Kondensatoren verbaut sind.

Genau die sind das Problem, weil sie im Laufe der Zeit ihre Werte verändern, und die Abstimmung der Schaltung stimmt dann nicht mehr. Sie läuft zwar noch, liefert aber falsche Ergebnisse.

Das Sreuergerät zu verdächtigen, macht also durchaus Sinn.

Thomas320, Wednesday, 12.11.2014, 21:20 (vor 4159 Tagen) @ erich

Schick doch mal ein Foto von einer Kerze. Wenn Du mir eine Steuergerätenummer angeben kannst, könnte ich mal nachsehen, ob ich da noch eins liegen haben. Oder schick ein Foto vom Stg.. Könnte ich Dir dann zuschicken zum Testen.

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Wednesday, 12.11.2014, 21:29 (vor 4159 Tagen) @ erich

Hm, da ist schon was dran. Nur hört man so wenig über defekte Motorsteuergeräte…
Ich habe mir nun dieses hier bestellt:
Link
Es scheint neu zu sein. Ein echter Schnäppchenpreis wie mir scheint, ich hoffe es muss nicht noch irgendetwas mit einem antiken Bosch Tester daran gemacht werden, wie irgendjemand hier einmal schrieb.

Thomas320, Wednesday, 12.11.2014, 21:32 (vor 4159 Tagen) @ BMW-Franz

Da wirst Du sicherlich nichts falsch gemacht haben, ich hatte mir auch eins für den M10 mit Jetronic bestellt. Da wirst Du nichts einstellen müssen, aber ich wär mir nicht sicher ob das Dein Problem behebt. Berichte mal....

erich, Wednesday, 12.11.2014, 21:39 (vor 4159 Tagen) @ BMW-Franz

Also für den Preis kann man nix falsch machen. Wenn es das nicht war, kannst Du das wenigstens ausschließen.
Den Beitrag mit dem Umswitchen hat eric65 geschrieben. Da gings glaub ich um den Unterschied M20B20 und M20B23.

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Wednesday, 12.11.2014, 21:44 (vor 4159 Tagen) @ erich

Genau, darum ging es damals, dass scheinbar eine Zeit lang B23 und B20 Version und der selben Teilenummer liefen.

Nun, ich bin mir da auch nicht sicher ob es mein Problem beheben wird. Jedenfalls habe ich das meiste andere schon fast durch…
So viel ist ja nun nicht dran, an so einer Einspritzung.

Eric65, Straubing, Thursday, 13.11.2014, 10:37 (vor 4159 Tagen) @ BMW-Franz

Hallo Franz,

das die L-Jetronic Stgs auch altern, wie alle analogen elektronischen Geräte, ist normal. Konstruktiv sind sie nur für 12 Jahre Lebensdauer ausgelegt,...danach die Sintflut.
Also einfach mal Quertauschen...passt dann wieder alles, kann man das alte Stg durch Austauschen aller Kondensatoren reparieren.

Der Temperatursensor für die Ansaugluft im LMM ist sehr wichtig, kann (sollte) man auch einfach mal ausmessen. Sie sollten den vorgegebenen Ohmwert bei Prüftemperatur exakt einhalten.

Benzindruck hast du mit einem Manometer überprüft? Ist bei 2,5 bar und wird kurzfristig bei sinkendem Saugrohrdruck (öffnende Drosselklappe) um bis zu 0,2 bar erhöht. Ein generel zu hoher Benzindruck könnte deine Probleme auch auslösen. Benzindruckregler gehen auch gerne kaputt, vor allem, wenn Fremdkörper (Rost) in die Einspritzleiste geraten. Nicht nur die Einspritzventile können verstopfen, (die haben ein eingebautes Feinsieb zum Schutz) auch der Benzindruckregler. (...der hat kein Sieb zum Schutz vorgeschaltet.)

Gruß Eric

Zündung ok?

Herr_Ivo, Friday, 14.11.2014, 08:56 (vor 4158 Tagen) @ BMW-Franz

Hatte ich beim 2,8 Liter mit L-Jetronik, da war durch den defekten Zündverteiler der CO-Wert so verstellt (Dass im Leerlauf die Werte passten), dass der nicht ordentlich gelaufen ist.

Vielleicht hilfts was, als Denkanstoss in Richtung der unwahrscheinlicheren Ursachen...

sg, herrivo

Zündung ok -eigentlich schon

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Friday, 14.11.2014, 12:38 (vor 4157 Tagen) @ Herr_Ivo

Im Zuge meiner Zerlegung hatte ich auch den Verteiler in der Hand. Die Verzahnung hat keinen sichtbaren Verschleiß, und ausgeschlagen ist da auch nichts großartig. Zündkerzen sind neu, Verteilerkappe und Finger nicht alt und nicht total abgebrannt. (leichte Oxidschichten habe ich abgekratzt.)
Glaube also nicht an die Zündung, der Motor bekommt definitiv falsches Gemisch.
Was war denn bei deinem mit der Zündung genau los?

Zündung ok -eigentlich schon

Herr_Ivo, Friday, 14.11.2014, 15:47 (vor 4157 Tagen) @ BMW-Franz

Mein Zündverteiler hatte zuviel Spiel - da hat der Verteilerfinger schon die Kontakte in der Kappe rasiert. Habe alles erneuert ausser der Welle, der Grundplatte und den zugehörigen Fliehgewichten. Die wurden gereinigt und neu gefettet. Damit läufts schon super gut, die Welle ist aber noch zum Tausch vorgesehen, wenn mir die passenden Teile über den Weg laufen (günstig).

CO-Wert war richtig weit weg, Mehrverbrauch von 2-3 l/100km. Aussage Bosch-Dienst: Ja, Zündverteiler kann schon mal nen halben Liter ausmachen, aber soviel? Nein... War aber trotzdem so. Nach Umbau waren die CO-Werte meilenweit verstellt (Leerlauf viel zu fett, wenn ich mich richtig erinnere); wieder korrigiert und Verbrauch, Leistung und Laufruhe auf den Schlag da wos sein soll. Vorher hatte ich die üblichen Verdächtigen abgecheckt: Zusatzluftventil, Druckregler (neu, war aber noch gut, mit Messgerät keine wesentlichen Unterschiede ausgemacht). Mein nächster Kandidat wäre auch das Steuergerät gewesen; hab ich mir vor Jahren schon auf Ersatz hingelegt (gebraucht). Einziges Problem halt: Wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, daß zwei SGs den gleichen Fehler haben...

Viel Erfolg bei der Suche, herrivo

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Saturday, 15.11.2014, 00:29 (vor 4157 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

Naja, ich habe ein Manometer mit an den Vorlauf angeschlossen und so platziert, dass es durch die Windschutzscheibe sichtbar ist. Bei geschlossener Drosselklappe habe ich ca. 2,4bar, gibt man Gas, erhöht sich der Druck um etwa 0,2-0,3bar. Das Ding hält ja den Druck zum Saugrohr per Feder konstant. Das Verhalten sollte also stimmen.

Hast du vielleicht einen Sollwert für den LMM Temperatursensor, und vor allem auch die Pins am Stecker, an denen man ihn messen kann? (LMM Teilenummer kann ich bei Bedarf nachschauen)

Vielen Dank schonmal.

Franz

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 15.11.2014, 10:38 (vor 4157 Tagen) @ BMW-Franz

Der Druckregler funktioniert damit schon mal recht schön, also das Regeln an sich.

2,4 bar .... hmmmm..... was steht denn da drauf? Sollte da nicht 3 bar drauf stehen? Bin mir jetzt selber nicht ganz so sicher....

Wenn da 3 bar drauf steht und du erreichst nur 2,4... naja, dann hast du den Kandidaten. Das sind die 10% Mindermenge... denn ein 3bar Regler sollte im Leerlauf schon etwas mehr liefern, so 2,6bar sollten da schon rüberkommen.

Zieh mal das Schläucherl ganz ab. Dann muss er genau das liefern, was drauf steht.

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Saturday, 15.11.2014, 19:00 (vor 4156 Tagen) @ M.S.

Nein, es ist ein 2.5bar Regler. Der gehört laut Teilekatalog auch hinein, und wurde wegen Defekts des alten auch erst vor 2 Jahren getauscht. Wenn ich den Schlauch abziehe habe ich genau 2.5bar (klar, bei 1bar atmosphärischem druck, dem ja auch mein Manometer ausgesetzt ist.)
In meiner zunehmenden Verzweiflung habe ich auch schon einen 3.0bar Regler verbaut gehabt. Dieser ergab zwar die erhoffte Anbetung, beim Kaltstart war er dann aber so fett, dass er so schlecht und bockig wie noch nie lief.
Und es kann auch nicht die Lösung sein, das System mit irgendwelchen anderen Komponenten so hinzubasteln. Irgendwo steckt noch der Wurm drin. Jetzt warte ich male auf das Steuergerät.

RSS-Feed dieser Diskussion