Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kardanwelle herausgerutscht? (Allgemein)

erich, Sunday, 16.11.2014, 22:32 (vor 4332 Tagen)

Hallo Leute,
ich hatte heute leider mit meinem E34 525tds Automatik einen kleinen Auffahrunfall, ich bin dem Vordermann bei glitschiger Fahrbahn mit ca. 10km/h draufgerutscht, ABS war keine Hilfe.

Konnte dann nicht mehr zurücksetzen, und habe dann gesehen, dass der Motor samt Getriebe um ca. eine Handbreit noch vorne gerutscht sind. Als ich den Wagen dann abschleppen wollte, gab es so schabende und schlagende Geräusche, wie als sei die Welle aus dem Getriebe gerutscht. Auch beim Einlegen einer Fahrstufe gibt es schlagende Geräusche.

Frage: Ist das noch einigermaßen zu machen? Hatte jemand schon mal diesen Fall? Ich konnte noch nicht drunter schauen, es war schon zu dunkel.

Kardanwelle herausgerutscht?

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 17.11.2014, 08:49 (vor 4332 Tagen) @ erich

Eine Hand breit? Jep, dann kann es passiert sein.

Dann waren aber sämtliche Gummilager schon vorher platt...

erich, Monday, 17.11.2014, 12:23 (vor 4332 Tagen) @ M.S.
bearbeitet von erich, Monday, 17.11.2014, 12:40

Ja, da wurde an den Gummilagern wohl noch nichts gemacht. Ich war ehrlich gesagt auch platt, als ich das gestern gesehen habe.
Die Gummischeibe wird es auch gerissen haben.
Das wird vermutlich Totalschaden sein. Den Block wird man wohl nicht so ohne weiteres zurückgesetzt bekommen.:-(

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 17.11.2014, 15:19 (vor 4332 Tagen) @ erich

Doch, das geht sogar relativ simpel. Mit einem Motorkran oder Seilzug von der Garagendecke geht das problemlos. Wahrscheinlich hat es alle Motorgummilager gekillt. Also hochheben, neue Lager rein und wie in Originallage festmachen.

Was es aber gekillt hat, ist die Kardanwelle. Ob du die wieder zusammenstecken kannst und ob die auch wieder in die richtige Position bekommst... nee, unwahrscheinlich. Die ist wahrscheinlich am Mittellager auseinander gegangen.

Was es noch erwischt haben könnte: Kabel, Leitungen, Schaltbetätigung der Automatik, Seilzüge, Kupplungsleitung und der Kühler...

erich, Monday, 17.11.2014, 15:36 (vor 4332 Tagen) @ M.S.

Stimmt, der Kühler hat auch was abbekommen, zumindest der Ölkühler. Hat nämlich auch nach verbranntem Öl gerochen.
Mit der Welle, da hast Du recht, wahrscheinlich hab ich ihm durch das Abschleppen noch den Rest gegeben.
Schade, der war mein Alltagsauto, hab´ ich jeden Tag gefahren. Waren auch viele Neuteile drin.

Claudius, Dresden, Tuesday, 18.11.2014, 16:05 (vor 4331 Tagen) @ erich

Stell ihn dir als Spender auf die Seite und kauf dir wieder einen e34 die bekommt man ja an jeder Ecke

Ab März hätte ich auch einen 530i V8 mit Gasanlage abzugeben.

Gruß Claudius

erich, Tuesday, 18.11.2014, 21:15 (vor 4330 Tagen) @ Claudius
bearbeitet von erich, Tuesday, 18.11.2014, 21:24

Tja, dafür habe ich leider nicht den Platz. Ich weiß noch nicht genau, was ich mache.
Denke jetzt auch wie M.S., dass Reparieren wohl möglich wäre, aber vielleicht hole ich mir wirklich einfach einen anderen.
Danke schon mal für das Angebot.

Claudius, Dresden, Wednesday, 19.11.2014, 21:16 (vor 4329 Tagen) @ erich

Musst ihn ja nicht bei dir zu Hause hinstellen aber vielleicht kennst du jemanden der auf dem Land ein Grundstück hat. Einfach auf Böcke unter einer Plane in eine Ecke stellen und immer was demontieren wenn was gebraucht wird.

erich, Thursday, 20.11.2014, 12:17 (vor 4329 Tagen) @ Claudius

Da hast Du schon recht. Ich kann es ja mal abchecken.

RSS-Feed dieser Diskussion