Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Darf ich mich vorstellen? Bienchen... (Allgemein)

Eric65, Straubing, Sunday, 07.12.2014, 18:39 (vor 4308 Tagen) @ M6turbo

Hallo zusammen,

also das Triebwerk ist ein modifizierter M102 3.2L von pre 79 aus dem BMW Prototypenbau. Ist also der selbe Basisblock wie der 3.0 ALPINA Turbo. Der Motor ist aber völlig anders, als Serien M102. Er hat z.B. Kolbenboden-Spritzöl-Kühlung, die es erst beim M106T gab und jeden Menge weitere Änderungen. Der Turbo ist auch etwas besonderes, ein KKK K27 Prototyp mit Twin-scroll. So was hab ich kein weiteres mal gesehen...!

Die Alpina Pierburg-DL ist der Alptraum jeden Hobbyschraubers...nicht reparaturfähig und bei Störungen sucht man sich an den rein mechanischen Komponenten dämlich!

Der Motor wurde 1998 für Prüfstandsläufe aufgebaut mit modifizierten L-Jetronik Komponenten, da wir zu diesem Zeitpunkt eine Motronic nicht umprogrammieren konnten. Also analoges Steuergerät, umgebaut auf LE-Jet mit Katregelung. Einspritzdüsen sind E23 745i, wobei M102 und M106T die selben (niederohmigen) haben. Er hat auch noch einen stehenden Verteiler, allerdings zwei Zündsteuergeräte die die Zündung ladedruckabhängig verstellen. Das funktioniert so leidlich...

Was nicht so ganz funzt ist der zu kleine und schlecht durchströmte Ladeluftkühler. Die 330 PS (und mehr!) drückte er problemlos auf dem Prüfstand (mit rot glühendem Lader!) und nur 1,0 bar Ladedruck, aber im Fahrzeug bringt er diese Leistung nur kurzzeitig. Sobald der Motorraum aufgeheizt ist, hat man einen deutlichen Leistungseinbruch.

Die Vmax von 278km/h erreicht er nur kurzzeitig, dann fällt er ab auf ca. 260, abhängig von der Außentemperatur. Aber 250 Dauergeschwindigkeit mit Tempomat ist immer drin.

Heute würde ich das Triebwerk mit digitaler Trijekt aufbauen, das originale ALPINA Resonanzsaugrohr verwenden und den Motor auch rein äußerlich mehr auf B7S-Optik trimmen, war auch ein Motronic. Pierburg DL käme nie wieder rein...

Aber so wie er jetzt ist, reicht er völlig, ist alltagstauglich und saumäßig schnell. Die max. 1,1 - 1,3 bar Ladedruck, die der K27 bringt würden zwar noch mehr Leistung ermöglichen, aber der Antriebsstrang hält das nicht mehr aus. Nach zwei vollen Beschleunigungen aus dem Stand, raucht das Hinterachsgetriebe trotz Ölkühlung aus allen Poren...

Gruß Eric

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion