Hallo,
Wasser im E28, eines meiner "Lieblings" Themen.
Es kann überall herkommen.
- Schiebedach: Die vorderen Wasserablauf- Schläuche enden in der A-Säule ein paar cm über dem Schwellerboden. Der Schweller hat einige Öffnungen zum Innenraum, wenn die Entwässerungslöcher im Schweller verstopft sind und das Wasser vom Schiebedach nicht schnell genug ablaufen kann, läuft es nach innen.
Die wahrscheinlich beste Abhilfe ist das Verlängern der Schläuche nach unten aus dem Schweller heraus. Allerdings kann man sich damit Windgeräusche erzeugen. Ich habe es noch nicht probiert. Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen wenn das schon jemand gemacht hat.
Die hinteren Wasserablauf- Schläuche vom Schiebedach enden oben in den Entlüftungsöffnungen in der C-Säule und das Wasser läuft nach unten ab. Wohin genau habe ich noch nicht herausgefunden.
- Scheibendichtung: Wenn die Gummidichtungen der Front- und Heckscheibe nicht perfekt dicht sind, läuft das Wasser nach innen. Es gibt einen einfachen Test: Wasser in die untere äußere Scheibenencke füllen. Bleibt es stehen ist es gut. Wird es zwischen Dichtung und Scheibe kapillar eingesaugt, landet es innen.
Eine Abhilfe ist auch ohne Ausbau der Scheibe möglich: mit Mike Sanders oder Hohlraumwachs den Spalt zwischen Dichtung und Scheibe auffüllen oder mit Scheibendichtung.
- Der Kofferraum wurde schon genannt, Das Wasser findet seinen Weg vom Kofferraum unter der Rücksitzbank hindurch in den Fußraum. Wenn die Dämmmatte unter der Rücksitzbank trocken ist, ist wahrscheinlich der Kofferraum dicht.
Hier sind meine offenen Fragen zum Wasserthema:
- Gibt es Erfahrungen mit dem Verlängern der vorderen Schiebedachentwässerung aus dem Schweller heraus? Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen.
- Wohin läuft das Wasser, das in die Entlüftungsöffnung in der C-Säule eindringt bzw. das Wasser aus dem Schiebedach hinten?
Viele Grüße, Uwe