Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kühlerfrage beim eta (Technik und Reparaturen)

Tim, Westerwald, Wednesday, 10.12.2014, 21:19 (vor 4265 Tagen)

Kann man beim 122PS eta auch einen Kühler von den anderen Motorvarianten einbauen, oder muss es unbedingt einer vom eta sein?
Lese überall das der eta nen extra Kühler hat...

Fahrzeug ist ein 86er 520i mit 85er 122PS eta Technik.

Kühlerfrage beim eta

Chrys, Wednesday, 10.12.2014, 22:10 (vor 4265 Tagen) @ Tim

Hi!

Lies dir den ganzen Thread mal durch...hab da eigtl alles dazu geschrieben. Gibt nen anderen Kühler den man verbauen kann mit gleicher Netzgröße, man muss nur einen kleinen Abstandshalter bauen...dafür spart man sich mind 100 EUR ;-)

http://www.e28-forum.de/forum/index.php?id=268314

VG
Chrys

Kühlerfrage beim eta

woife, Thursday, 11.12.2014, 11:44 (vor 4265 Tagen) @ Chrys
bearbeitet von woife, Thursday, 11.12.2014, 11:51

Hi!

Lies dir den ganzen Thread mal durch...hab da eigtl alles dazu geschrieben. Gibt nen anderen Kühler den man verbauen kann mit gleicher Netzgröße, man muss nur einen kleinen Abstandshalter bauen...dafür spart man sich mind 100 EUR ;-)

http://www.e28-forum.de/forum/index.php?id=268314

VG
Chrys

Und das Winterauto-Gebastel ist jetzt die geilste Erfindung seit dem geschnittenen Brot?

Klar paßt der e30 Kühler in den e28. Man kauft aber am besten noch eine Rolle draht mit um den Kühler festzubinden, da eben die Befestigungspunkte anders sind.

Wenn er einen e30 NFL M20 Kühler kauft wird er auch sein blaues Wunder erleben, sollte man vieleicht auch erwähnen wenn man schon solche Tipps gibt.

Kühlerfrage beim eta

woife, Thursday, 11.12.2014, 11:37 (vor 4265 Tagen) @ Tim

Bei dir paßt nur der M20 Kühler für den e28, also vom 520i und 525e. Und du mußt eben wissen ob du den großen oder kleinen Kühler hast, Klima ja/nein, Automatik ja/nein. Wobei man einen Kühler für Klima und Automatik auch in einem Schalter ohne Klima verbauen kann. Nur umgekehrt nicht weil Anschlüße fehlen.

Irgendetwas anderes kann man zwar auch irgendwie reinmurksen wenn es ein letzte Hand Winterauto ist, aber es ist dann eben eine Bastelkiste.

grüße
wolfgang

Kühlerfrage beim eta

M6turbo, Thursday, 11.12.2014, 15:29 (vor 4265 Tagen) @ woife

So was verstehe ich auch nicht,ist teilweise wie im E24 Forum.Wollen alle Autos einer bestimmten Marke fahren ,haben aber keine Kohle. Oder fahren M Fahrzeuge,können aber die Inspektion nicht bezahlen. So werden diese Autos runtergehurt. Da kommt rein was reingehört,wenn man sich das nicht leisten kann, sollte man sich nach einem anderen Hobby umschauen.

Kühlerfrage beim eta

spike, Norddeutschland, Thursday, 11.12.2014, 15:43 (vor 4265 Tagen) @ M6turbo

....vor allem, wenn man sich etwas bemüht, bekommt man den Kühler für vernünftiges Geld beim Kühlerbauer. Ist dasselbe Fabrikat wie bei BMW........
Offensichtlich hat sich noch nicht herumgesprochen, daß auch Kühler nicht ewig halten. Und wenn dann ein gebrauchter eingebaut wird, ist er möglicherweise nach ein paar Wochen auch wieder undicht, oder gleich, weil er beim Ausbauen "mißhandelt" wurde(was man u.U. nicht gleich sieht)....
gruß
thomas

Nanana Kollegen....

Chrys, Thursday, 11.12.2014, 16:08 (vor 4265 Tagen) @ spike

ich weiß ja nicht woher ihr mein "verbasteltes,runtergehurtes,letzthand-Winterauto" kennt damit ihr das so beurteilen könnt, aber fair ist das nicht grade;-) Und dass einem der gerne etwas kreativ ist bevor er Mondpreise zahlt unterstellt wird er kann sich so ein Auto nicht leisten ist auch grenzwertig... ich habe diverse mitunter sehr seltene Fahrzeuge die sich tatsächlich andere nicht leisten können /wollen.
Ich hab lediglich einen Tip gegeben für diejenigen die das ggf auch so umsetzen wollen. Die Entscheidung wer was wie mit seinem Auto macht ist meiner Meinung nach jedem selbst überlassen...

So, und jetzt zurück zum Thema, musste ich nur loswerden ;-)

VG,
Chrys

ganz tolle Kommentare...

MikE28, Südbayern, Friday, 12.12.2014, 19:34 (vor 4263 Tagen) @ M6turbo

Und das Winterauto-Gebastel ist jetzt die geilste Erfindung seit dem geschnittenen Brot?

....

So was verstehe ich auch nicht,ist teilweise wie im E24 Forum.Wollen alle Autos einer bestimmten Marke fahren ,haben aber keine Kohle. Oder fahren M Fahrzeuge,können aber die Inspektion nicht bezahlen. So werden diese Autos runtergehurt. Da kommt rein was reingehört,wenn man sich das nicht leisten kann, sollte man sich nach einem anderen Hobby umschauen.

Da vergeht mir gleich schon wieder die Lust an diesem Forum! Ich fahre im E30 einen E28 Kühler. So abwegig ist dann der Gedanke umgekehrt auch nicht. Und ich hab keine Rolle Draht zur Hand gehabt beim Einbau!
Immer diese Hardcore-Originalos, "da darf nur rein, was ab Werk drin war" - was für ein Schwachsinn. Wir fahren hier keine 507er oder Flügeltürer, sondern in die Jahre gekommene Großserienlimousinen! Klar gilt grobem Rumgebastel und Fusseltuning ein klares NEIN, aber jemanden niederzumachen, weil er nach einer günstigen Reparaturmethode fragt, ist echt daneben. Da werden 150,- und mehr für einen blauen Putzlappen mit BMW Logo drauf bei ebay gezahlt und gleichzeitig anderen vorgeworfen, sie können sich ihre alten BMW´s nicht leisten, nur weil sie keine Mondpreise für "original" zahlen wollen?!?

Sorry, das musste ich jetzt los werden.

@M6Turbo

Nico_LE @, Friday, 12.12.2014, 20:46 (vor 4263 Tagen) @ M6turbo

ist teilweise wie im E24 Forum.Wollen alle Autos einer bestimmten Marke fahren ,haben aber keine Kohle. Oder fahren M Fahrzeuge,können aber die Inspektion nicht bezahlen.

Ist ja charmant zu Lesen wie du in Parallelforen deine Haltung zum 6er E24-Forum darstellst.
Wer ist dir denn dort auf den Schlips getreten?
Oder fehlt es dir an entsprechender Souveränität, kritischen Kommentare mit charakterlicher Balance gegenüberzutreten?

N.

@M6Turbo

M6turbo, Sunday, 14.12.2014, 17:08 (vor 4262 Tagen) @ Nico_LE

Ist immer wieder lustig, wer darauf reagiert. Wer sich immer wieder angesprochen fühlt, hat es umsonst. Ich wollte damit nur sagen es gehört rein was reingehört, dann muss man nicht rumbauen und hoffen das es vielleicht passt. Oder wenn ich lese das man mit 15-20 Jahren alten TRX Reifen rumfährt,dann spreche ich von keiner Kohle, sonst würde man das nicht machen. Und mir ist keiner auf den Schlips geteten,aber ich habe viel mit Neidern zu tun und da stehe ich drüber. Neid muss man sich verdienen, Mitleid bekommt man geschenkt.

Ebenfalls kostenlose Alternative...

Chrys, Sunday, 14.12.2014, 18:07 (vor 4262 Tagen) @ M6turbo

Man könnte sich - wenn man mit sich zufrieden ist und eine starke Persönlichkeit hat - auch einfach nur entschuldigen für einen evtl unüberlegten Kommentar... ;-)
Wäre auch nur menschlich, genauso wie dass man eben manchmal Fehler macht...

So Leute, jetzt ist wieder Frieden angesagt, wir haben doch die besinnliche Vorweihnachtszeit! :-)

VG
Chrys

Ebenfalls kostenlose Alternative...

M6turbo, Sunday, 14.12.2014, 18:46 (vor 4261 Tagen) @ Chrys

Also von meiner Seite aus,ich stehe zu dem was ich sage und ich habe doch niemand persönlich angesprochen. Ich sage nur das viel gepfuscht wird und das einige sich finanziell übernehmen und das die Autos darunter leiden. Nochmal für alle,ich spreche niemand persönlich an, das ist nur eine Tatsache und das hat sich hier in diesem Thread so ergeben. Ich hoffe das war jetzt verständlich.

Das fängt ja gut an

Tim, Westerwald, Thursday, 11.12.2014, 16:23 (vor 4265 Tagen) @ Tim

Bin begeistert...

Meine erste Frage die ich hier stelle, wird ja gleich sehr nett beantwortet.
Ist das hier immer so?

Ich habe lediglich gefragt ob es eine Alternative zum 300€ Kühler gibt. Ob und wieviel Geld ich habe und warum ich welches Fahrzeug fahre, brauch hier niemanden zu interessieren!

Toller Auftritt, wirklich.

Das fängt ja gut an

Chrys, Thursday, 11.12.2014, 16:49 (vor 4265 Tagen) @ Tim

Nein Tim, das ist nicht immer so hier. Dieses Forum ist eines der wenigen wo es tatsächlich meist sehr zivilisiert und kompetent zugeht! Nur manchmal gibt's halt ein paar Kommentare die nicht unbedingt passend sind, aber darüber muss man hinwegsehen. Mir wird und wurde viel geholfen hier und ich bringe meine Erfahrungen auch weiter gerne ein. Wer etwas an meinen Beiträgen auszusetzen hat darf das auch gerne sachlich kundtun!
Also lass dich nicht abschrecken, sind alles ganz nette Leute hier!

Und wenn du Interesse an einem Billig -Kühler Umbau hast für deinen abgeranzten Schrottkarren ;-) , dann schreib mir ne Nachricht ;-).

VG
Chrys

Das fängt ja gut an

M54B30, NRW, Friday, 12.12.2014, 22:59 (vor 4263 Tagen) @ Chrys

Das E28-Forum ist neben der FB-Gruppe in der Tat die zivilisierte Seite überhaupt.

Selbst wenn ich unsummen verdienen würde, wäre ich dennoch nicht bereit, widerrum für was zu bezahlen, was ich evtl. billiger haben könnte. Damit meine ich keine Fahrwerks oder Bremsteile. Das ist für mich das wichtigste überhaupt, sondern rede ich von seltenen Teilen. Gerade im Fall des ETA-Kühler, der übrigens eine Zeitlang selber bei BMW nicht verfügbar gewesen wäre, hätte ich auch lieber die M20B20 Lösung bevorzugt.

Wir haben 2 E28 am kacken, und keiner dieser E28 ist schlecht gewartet, obwohl man auf das Geld achtet. Daher find ich die Aussage ziemlich daneben. Jeder will sparen und die Fanboys die mal für ein paar Monate auf dem Zug aufspringen um eine Saison E28 zu fahren um die dann anschließend wegen des Wartungsstaus gewinnbringend zu verkaufen, kann man an einer Hand abzählen.

Lars

--
Einmal E28, immer E28

Kühlerfrage beim eta

tegi, Thursday, 11.12.2014, 18:03 (vor 4265 Tagen) @ Tim

Es müsste folgender Kühler passen (ohne Gewähr):
Teilenummer BMW: 17 11 1 151 790
Teilenummer Hella/Behr: 8MK 376 713-111
Kühler für einen Schalter!
Der Kühler wurde bei allen m20-Variaten mit Kat im E28 verbaut.
Würde auf jeden Fall einen von Hella/Behr nehmen. Egal ob neu oder gebraucht.
Hatte dieses Jahr einen Nachbau für unter 200€ von ebay. Die Kühlrippen waren dünn wie Alupapier.

Kühlerfrage beim eta

spike, Norddeutschland, Thursday, 11.12.2014, 18:44 (vor 4264 Tagen) @ tegi

....Gott sei Dank ist es hier so "rege", in manchem anderen Forum hättest Du frühestens am Sonntag eine Antwort.
Und daß hier auch "persönliche" Kommentare abgegeben werden, kann man verschmerzen, ab und zu muß man sogar lachen...
Und genau da setzt z.B. mein Kommentar an: Du redest von 300,- oder mehr, wir reden von 200,- oder mehr. Wer das nicht bezahlen will, sollte schon einen besseren Grund als "teuer" haben.
Wenn es nur für einen Winter sein soll, ok!!
Oben wurde schon richtig gesagt: kein Billigteil aus dubioser Herkunft. Daher nochmal mein Tip: geh´ zum örtlichen Kühlerbauer. Der wird keine Billigware liefern, da er seine lokalen Kunden braucht!
Du wirst dort einen eta-Kühler für max. 220,- bekommen. Da steht dann Behr oder AKG drauf. Das sind die beiden einzigen deutschen Hersteller, die OEM-Teile produzieren.
Ich habe bei "meinem" Kühlerbauer ein Behr-Teil bekommen, auf dem der Aufkleber "BMW South Africa" drauf war. Wahrscheinlich gibt es beim Herrn BMW auch nix anderes!
gruß
thomas

Kühlerfrage beim eta

Chrys, Thursday, 11.12.2014, 19:06 (vor 4264 Tagen) @ spike

Hi Thomas!

Ganz klar - ein Behr oder Hella sollte es schon sein! Alles andere würd ich auch nicht verbauen.
Ich hab halt damals einen nagelneuen Behr für 99 EUR bekommen und es war nicht wild den mittels eines kleinen Bleches zu adaptieren. Wers nicht weiß der sieht das auch nichtmal! Insofern halte ich meine Lösung nicht für "Pfusch" oder "schnell ne runtergerittene Karre flicken". Denn das ist mein E28 definitiv nicht. Wertgutachten liegt vor ;-)

Wie gesagt, das muss jeder selbst entscheiden. Für mich zählt in erster Linie der gute Wille einen E28 vernünftig am Leben zu halten und ihn technisch zu pflegen. Wie das im einzelnen gemacht wird geht nur den Besitzer was an - Hauptsache die Autos werden genutzt und nicht wegen zum Teil sehr teuren Ersatzteilen "notgeschlachtet"...beim Abwrackwahnsinn sind schon genug getötet worden :-(

Bei den Marktpreisen des normalen E28 (er wird wohl nie einen besonders wertvollen Status erreichen) ist es nur legitim ihn mit vernünftiger Arbeit und günstigeren Markenteilen zu erhalten finde ich.
Bei einem M5 oder Alpina sieht die Sache anders aus, aber bei einem Eta oder 520i passt das meiner Meinung nach.

Und ja, dieses Forum ist absolut empfehlenswert! :-)

VG
Chrys

Bei KFZ Teile 24 für 169 Euro...

Thomas320, Sunday, 14.12.2014, 18:56 (vor 4261 Tagen) @ Alex T.

von Hella im Angebot für Fahrzeuge ohne Klima.

RSS-Feed dieser Diskussion