Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Vorderachsschütteln wegen Spiel im Lenkhebel. (Technik und Reparaturen)

Uwe, Friday, 12.12.2014, 10:56 (vor 4256 Tagen)

Hallo,

wir kennen ja alle beim E28 und BMWs mit vergleichbarer Vorderachse das Schütteln bei 80km/h. Durch einen aufmerksamen Tüv Prüfer bin ich auf ein von mir bisher kaum beachtetes Teil gekommen:
Der Zusatz-Lenkhebel auf der rechten Seite vom Vorderachsträger.
An genau diesem Hebel hat bei meinem mittlerweile verkauften 525i der Tüv-Prüfer gerüttelt und wegen dem zu großen Spiel mich den Hebel auswechseln lassen.
Beim Auswechseln habe ich mir das Lager genauer angesehen:
- Es ist ein Gummi-Metall Lager das sich nur mit großer Kraft bewegen lässt. Das heisst es hält die Lenkstange fest und es dämpft Schwingungen in der Lenkung.
- BMW hat mit der Einführung des E32 auch beim E28 dieses Lager dicker und stärker gemacht bei sonst gleichen Abmessungen des Lenkhebels. Man kann das verstärkte Lager auch in älteren E28 einbauen, braucht dann aber den neuen Lenkhebel.
- Beim Teilekauf bekommt man nur noch den neuen Lenkhebel (Nr. 32211136450) in den das neue Lager mit 27mm Durchmesser bereits eingepresst ist. Als Ersatzteil zum selber-Einpressen in den alten Lenkhebel bekommt man auch noch das alte, dünnere Lager(24mm, bis 07/1986, Nr. 32211123464).

Bei meinem Winter-td der mich in den letzten Wochen mit starkem Vorderachsschütteln genervt hat, habe ich diesen Lenkhebel jetzt auch getauscht. Damit ist das Schütteln fast verschwunden. Es funktioniert also.

Viele Grüße und viel Spass beim Lenkhebel-Wechseln :-)
Uwe

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion