Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Zündgeschirr (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Tuesday, 16.12.2014, 19:26 (vor 4303 Tagen)

moin,
ist ein Tausch des Zündgeschirrs nach eurer Erfahrung nötig, oder nur bei einem Schaden?
Wenn ja, nach wieviel Km max?
danke
gruß
thomas

Zündgeschirr

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 16.12.2014, 19:39 (vor 4303 Tagen) @ spike

Ich würde das nicht ganz so simpel beantworten.

Wenn die Kabel hart geworden sind: ja!

Wenn die Oberfläche rauh geworden ist und Risse sich bilden: ja!

Wenn sich die widerstandswerte verändern und ungleich geworden sind: ja! Samt Steckern...

Wenn sich eins dieser kleinen haarigen Mistviecher dran vergangen hat: ja!

Wenn am Endrohr ein "Bumm-Bumm" zu hören ist... jep, das hört man. Dann ist sogar mehr fällig. Diese Fehlzündungen bzw. Aussetzer kann man eindeutig hören. Dann ist aber auch die Verteilerkappe und der Finger fällig.

Stichwort "Bumm-Bumm"

RainerHH, Tuesday, 16.12.2014, 22:04 (vor 4302 Tagen) @ M.S.

Diese kleinen Aussetzer hatte ich auch jahrelang, wie von Martin beschrieben vor allem am Endrohr hörbar. Nach und nach alle denkbaren Ursachen ausgeschlossen. Zuletzt habe ich dann die Zündspule getauscht, seitdem ist alles schön.

Hintergrund: Habe beim Motortausch (von M30B28 auf M90) offenbar einen Fehler gemacht. Der "neue" Motorkabelbaum hat einen Vorwiderstand, die Zündspule blieb aber damals original vom Zwoachter, der ja ohne diesen Widerstand auskommt. Meine These, für die ich bisher allerdings keine Belege gefunden habe: Die Vorwiderstandsspule des M90 ist für eine niedrigere Spannung an Klemme 15 ausgelegt, die 528i-Spule hingegen konnte unter den gegebenen Umständen nicht immer für ausreichend kräftige Funken sorgen.

Interessant vielleicht am Rande: Die kleinen Aussetzer verschwanden auch, als ich mal Einspritzsystemreiniger in den Tank kippte. Die Annahme, dass sich Verunreinigungen in den Düsen gelockert hätten, fand ein jähes Ende, als nach dem nächsten Tanken alles wieder beim Alten war. Der agile Benzinzusatz hatte wohl schlicht den schlechten Funken kompensiert.

Gruß
Rainer

[image]

Stichwort "Bumm-Bumm"

spike, Norddeutschland, Wednesday, 17.12.2014, 14:48 (vor 4302 Tagen) @ RainerHH

...ok...
Irgendwann ist das schonmal gewechselt worden, denn da ist ein Marderschutz drum, den man schlecht nachträglich so schön montieren kann....
Welchen Widerstand muß ich haben?
Die anderen Komponenten kommen auch alle dran. Aber nicht alles gleichzeitig.....
gruß
thomas

RSS-Feed dieser Diskussion