Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Zentralverriegelung (Technik und Reparaturen)

Morschel, Thursday, 08.01.2015, 17:17 (vor 4230 Tagen)

Hallo Jungs,

ich bin mir sicher das einer von den Profis eine Antwort zu folgender Frage kennt.

Ich bin günstig an einen kompletten Satz Zentralverriegelung gekommen. Eine EBA habe ich auch und dadurch auch den Unterschied vor und nach Bj 85 erkannt.

Die ZV ist die nach 85 Variante, mein Auto ein vor 85. Kann ich die trotzdem verwenden?

Zentralverriegelung

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 08.01.2015, 18:03 (vor 4230 Tagen) @ Morschel

Klar geht das. Eric und ich verbauen nach 85 ZV's sogar im E12... bei voller Funktion.

Du mußt es nur im Paket komplett mit der gesamten Mechanik, Elektrik verbauen.

Ist alles nur Plug&Play.

Zentralverriegelung

Morschel, Thursday, 08.01.2015, 18:09 (vor 4230 Tagen) @ M.S.

Super, Danke für die Info. Hab ein komplettes Set mit Kabelbäumen, den Haltern mit Mikroschaltern und natürlich den Stellmotoren. Und wenn ich mich nicht täusche ist an den vorderen Kabelbäumen gleich das Kabel für die ETH und Spiegel mit dran. Ein extra Steuergerät hab ich jetzt nicht gesehen, nur den Stoßschalter. Aber scheint auch keins benötigt zu werden oder?

Zentralverriegelung

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 08.01.2015, 20:32 (vor 4230 Tagen) @ Morschel

Doch, da gehört noch das Modul von der Türschloßheizung am Klappgriff dazu, das eigentliche Heizelement am Zylinder... der Stoßschalter selbst ist dann mit ab 85 auch ein anderer, der hat dann 13 statt 11 Pole... oder so ähnlich, jedenfalls 2 Pins mehr.

Und natürlich das Fahrertürzylinder selbst. Und natürlich auch die richtigen Stellmotoren und Kabelbäume.

Eben das ganze Paket.

Aber als Paket ist es dann in jedem 5er, egal ob E12 oder E28, verbaubar.

Zentralverriegelung

Morschel, Thursday, 08.01.2015, 21:06 (vor 4230 Tagen) @ M.S.

Muss Türschloss Heizung sein? War die nicht optional? Oder immer dabei bei ZV? Da hab ich jetzt nix entdeckt. Die Betätigung für Fahrer und Beifahrertür it dabei.
Also brauch ich definitiv einen neuen Fahrertür Schließzylinder? Jetzt ist der ja 83.

Zentralverriegelung

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 09.01.2015, 09:05 (vor 4230 Tagen) @ Morschel

Den Schließzylinder brauchst du definitiv... wie sonst sollte die 90 Grad Riegelsperre sonst aktiviert werden?

Die Heizung kann man weglassen, das ist aber auch so ziemlich das einzige aus dem Paket, was nicht unbedingt notwendig ist.

Zentralverriegelung

Morschel, Friday, 09.01.2015, 16:43 (vor 4230 Tagen) @ M.S.

Heißt das ich brauch einen kompletten nach 85 Schloßsatz? Oder freunde mich damit an noch einen Schlüssel mehr zu haben?

Zentralverriegelung

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 09.01.2015, 18:59 (vor 4229 Tagen) @ Morschel

Wenn du den Schlüsselcode hast, dann kannst du den Zylinder für die Fahrertür gezielt nachbestellen.

Die Nummer findest du auch auf dem Zylinder selbst... manchmal, aber nicht immer. Fast immer aber auf dem Zylinder von der Lenksäule.

Man kann aber auch jeden Zylinder der Türen selbst codieren... also Universalzylinder plus Codiersatz bestellen. Macht aber nicht jeder Händler... oder gibt ihn nicht raus.

Zentralverriegelung

Morschel, Friday, 09.01.2015, 19:10 (vor 4229 Tagen) @ M.S.

Vielen Dank für die geduldige Beantwortung meiner Fragen :)
Ich werd dann definitiv damit beginnen mein Fahrertürschloss auszubauen um dann ein Neues für meinen vorhanden Schlüssel zu organisieren.

RSS-Feed dieser Diskussion