Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

E28 Radlager wechseln (Technik und Reparaturen)

dr.d75, Tuesday, 13.01.2015, 14:32 (vor 4228 Tagen) @ MikE28

Hallo,
für das Lösen der Achswellenmutter habe ich einen Schlagschrauber eingesetzt. Zuvor muss man mithilfe eines Schraubenziehers und Hammers das Sicherungsblech durchlöchern und heraushebeln.
Um den Sicherungsring zu demontieren habe ich mit Schraubenzieher und Gripzangen gearbeitet, da die Sprengringzangen dazu nicht geeignet waren.
Ich habe die Achswelle mit einem Ziehammer aus einem Radnaben Werkzeugdatz (ca. 40 Euro) abgezogen. Allerdings wird auch dabei das Radlager zerstört.
Auf der Achswelle bleibt dabei ein Laufring des Lagers zurück, welches ich vorsichtig mit einem Winkelschleifer aufgeschliffen habe.
Das Lager selbst habe ich mit einem billigen Radlagerwerkzeug, welches ich auf Ebay erstanden habe (ca. 40 Euro) demontiert und anschießend wieder montiert.
Die Achswelle habe ich vor der Montage in der Gefriertruhe gelagert und anschließend mit der Achswellenmutter und mithilfe passender Unterlagscheiben aus Rohrstücken, die ich vom örtlichen Schlosser für ein Trinkgeld bekommen habe, montiert.
Das Lager habe ich mit dem Drehmomentschlüssel und passenden Verlängerungen angezogen.
Das neue Sicherungsblech mit einer passenden Nuss (32 oder 36) eingeschlagen.
Viel Spass und Erfolg dabei wünscht Dir
Steffen

PS ich habe das Auto zum Lösen und Anziehen der Achswellenmuttern auf den Rädern stehen gehabt.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion