Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Ivan_777 stellt sich vor (Allgemein)

Ivan_777, Heidelberg, Thursday, 22.01.2015, 22:25 (vor 4266 Tagen)
bearbeitet von Ivan_777, Thursday, 22.01.2015, 22:30

Hallo zusammen,

dachte mal an ein kurzes wie/wer/was :-D

Ich bin 31 und habe das eine oder andere mit Autos zu tun. Aber nen "Oldtimer der fährt" habe ich mir schon lange gewünscht. Als ich mein letztes Projekt (Ford Taunus XL von 1971) leider aufgeben musste, hat mich das innerlich auf den Boden geworfen... das hielt mein "Inneres" nicht lange aus. Habe das Geld das aus dem Verkauf des ersten Oldies heraus sprang, gleich in den nächsten investieren wollen. Dieser sollte aber fahren und keine große Baustelle sein! Beim Ford Taunus habe ich die Gesamtsituation unterschätzt. Ich bin weit gekommen, habe ne menge Arbeit rein gesteckt... aber am Ende hat mich der Alltag besiegt. Ich bin für ein Jahr nach Schweden gezogen und der Taunus blieb daheim... das eine führte zum anderen und ne ganze Zeit ist nichts passiert. Dann zog ich von Regensburg nach Heidelberg - das war der Todesstoß für das Projekt Taunus. Ich habe eingesehen das ohne eine Möglichkeit "frei zu schrauben", ein solcher Job nieeee fertig wird. Also... ganzen Mut zusammen genommen, eine Entscheidung getroffen und mit blutendem Herz mal einfach das schöne Ding verkauft.

Woao... das wars also! :-(
Er war weg!

Nach dem ich aber immer wusste, das es nicht lange dauern würde bis ich mir n Wagen mit H-Zulassung hole... Konnte ich irgendwie damit ans Ende kommen. Das war der Startschuss für den e28! Ich wusste zunächst nicht was es genau wird. Da ich aber schon (fast) immer BMW fahre, hat es nicht lange gedauert bis folgendes fest stand: "es muss ein e21, e12 oder e28" werden. E12 war es irgendwie nicht,... sehr geil, aber Vergaser, 4 Gang und teurer als e28 obwohl nicht besser. E21 sieht in gutem original Zustand mal soooo geil aus... Aber Problem: Sobald man einen findet für bezahlbares Geld (3000-4500 etwa), sind die immer irgendwo angegammelt oder stehen 3 Millionen km weit weg. Da lief mir der schöne e28 übern Weg. Sofort hat er´s mir angetan!

Ein 520i 6 Zylinder mit Schiebedach, ABS (haha) und einem 5 Gang Getriebe - das war mir sehr wichtig, da es 81 u 82 meines Wissens auch einige 520er mit nur 4 Gang gab. Das war immer ein "KO" Kriterium. Da ich z.z. nur ne kleine Garage hab, sollte keine Baustelle her, wie Getriebetausch, Rost der gleich weg muss / Schweissen usw... Das meiner n Einspritzer ist, freut mich auch da man hier deutlich mit dem Verbrauch nach unten geht. Wobei Verbrauch beim Oldie nicht sooo wichtig ist. Aber eben ganz Okay wenn etwas weniger.

Bin sehr zufiedern bisher und freue mich wie ein Kind auf die ersten schöneren Tage des Jahres. Klar fahr ich so auch mal wenn das Wetter mitspielt... Er muss aber net unbedingt im Schnee fahren... Erhalten ist er wirklich gut für die 32 Jahre. Der Innenraum ist noch so schön, das ich echt verblüfft war. Klar Gebrauchsspuren, aber wie ein Innenraum der 208tkm und 32 Jahre hinter sich hat, sieht der sicher nicht aus :-)

Hier noch ein paar Bilder:

Zuerst der Taunus, der mir viele schlaflose Nächte bereitete (hab hier aber viel gelernt) ;-)

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

--
Stay evil :D
777

Ivan_777 stellt sich vor

M6turbo, Thursday, 22.01.2015, 22:53 (vor 4266 Tagen) @ Ivan_777

Erst einmal Hallo,sieht Top aus ,wo hast du den her.Ist der mal lackiert worden.Ich bin immer wieder überrascht,die 520 und etas werden immer als Luftpumpen dargestellt,aber die meisten kaufen diese Autos,warum wohl. Fahre unter anderem einen eta und bin mit dem voll zufrieden.

Ivan_777 stellt sich vor

Morschel, Thursday, 22.01.2015, 23:03 (vor 4266 Tagen) @ M6turbo

Hat mir schon bei FB gefallen ;) Willkommen auch im Forum.

Ivan_777 stellt sich vor

Ivan_777, Heidelberg, Friday, 23.01.2015, 06:17 (vor 4265 Tagen) @ Morschel

Hi zusammen ;)
... warum 520 oder eta? Ich muss ehrlich sagen, weil das damals wie heute einfach zuverlässige nicht zu viel verbrauchende gute Autos sind. Man hat genug Leistung um sich nicht wie in nem 34PS Käfer zu fühlen ist aber dennoch sparsam unterwegs. Ich habe nicht zwanghaft nach nem 520er gesucht,aber der stand gut da und hat trotzdem den schönen 6 Zylinder Sound ;-)
würde ihn immer wieder kaufen. Ach ja, ich denke bei diesen Modellen bekommt man auch das meiste für sein Geld.

--
777

Ivan_777 stellt sich vor

MikE28, Südbayern, Friday, 23.01.2015, 08:41 (vor 4265 Tagen) @ Ivan_777

Was verbrauchst du denn mit dem 520i?
Ich finde, dass man eta und 20er nicht vergleichen kann. Meine Erfahrungen basieren zwar mehr auf dem E30, aber der 320i kann dem eta in keiner Hinsicht das Wasser reichen. Der eta geht um Welten besser, obwohl er 7 PS weniger hat und das nicht nur gefühlt, sondern an der Ampel ausprobiert und der eta verbraucht ca. 3,5 Liter weniger. Das sind zumindest die Werte meiner Ex-Fahrzeuge. Ich find den 20i das unwirtschaftlichste Modell, einziges Plus ist der Klang. Ansonsten fahr ich lieber meinen 518i, der geht nicht wesentlich schlechter, lässt sich aber mit 8 Liter fahren, manchmal steht soar eine 7 vor dem Komma. Da kann ein 520i träumen von solchen Werten.
Trotzdem sehr schönes Fahrzeug!

Ivan_777 stellt sich vor

Morschel, Friday, 23.01.2015, 09:19 (vor 4265 Tagen) @ MikE28

Keine Ahnung was du für einen B20 hattest, aaber ich hab meinen nur mit Mühe und Not auf 10 l Verbrauch bekommen, eigentlich lag der immer zwischen 8 und 9. Selbst mein B23 jetzt lässt sich unter 10 l fahren und da bin ich mir fast sicher das der von den Fahrleistungen nicht schlechter als ein Eta ist, hab nur noch keinen Vergleich ;)

Ivan_777 stellt sich vor

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 23.01.2015, 09:27 (vor 4265 Tagen) @ Morschel

520i ist auch nicht gleich 520i...

Den Motronik Kat 520i empfinde ich als Schlaftablette bei ausgiebigem Verbrauch.

Der hochverdichtete L-Jetronik ohne Kat ist da was ganz anderes. Das Motörchen schön gepflegt mit der 2-Rohr Anlage und umgerüstet auf G-Kat ist eine kleine Perle. Sehr sparsam und ging garnicht übel. Den habe ich bis zu seinem Ende immer deutlich unter 9 bewegt, manchmal auf Langstrecke sogar mit einer 7 vor dem Komma. Und nicht auf Schleichfahrt... der hat schon dürfen. Erst ein Hardcore Trecker hat ihn aus seinem Leben gebremst, mit über 750.000km auf der Maschine.

Ivan_777 stellt sich vor

Morschel, Friday, 23.01.2015, 16:17 (vor 4265 Tagen) @ M.S.

Daran wirds liegen, meiner ist ja ein L-Jet ohne Kat. Doppelt lustig Bauch ich noch, aber was bringt der Kat noch an Vorteil? Wegen der Lambdaregelung?

Ivan_777 stellt sich vor

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 23.01.2015, 16:38 (vor 4265 Tagen) @ Morschel

Ich habe ihn mit dem GAT Steuergerät nachgerüstet und der Werkskat Doppelrohranlage nachdem der GAT-Kat sich recht schnell verkrümelt hatte...

Der L-Jetronik Motor ist hochverdichtet und auf Leistung ausgelegt. Damit ist er serienmäßig auf etwas fetter eingestellt, alleine schon aus Gründen der Sicherheit. Fettlauf ist nur ein Risiko für den Geldbeutel, aber nicht für den Motor. Magerlauf schon.

Drosselt man seine Trinksitten durch eine Lambdaregelung, wird er deutlich sparsamer. Da die Regelung relativ langsam läuft, nimmt sie dem Temperament des Motors kaum was weg, aber bei gleichmäßigem Betrieb wird er sparsamer, da der fette Sicherheitszuschlag wegfällt. Vor dem Umbau auf Kat war er immer etwas über 9-11 Liter. Nachher deutlich weniger... wie schon gesagt, auf Strecke war dann eine 7 möglich.

Ivan_777 stellt sich vor

Morschel, Friday, 23.01.2015, 17:24 (vor 4265 Tagen) @ M.S.

Also nur ein Verbrauchsvorteil, damit hab ich ja zum Glück kein Problem. Da kann ich mir den sparen, wiedermal vielen Dank für die Infos :)

Ivan_777 stellt sich vor

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 23.01.2015, 19:28 (vor 4265 Tagen) @ Morschel

Nööö, nicht nur Verbrauch.

Der Motor hat mehr Verdichtung, damit auch mehr Leistung bzw wirkungsgrad. Allerdings hat man diese Leistung mit einer braven Nockenwelle eingedämmt. Würde man den L-Jetronik Motor mit der Kat Nockenwelle paaren, wären einige PS mehr drin.

Ivan_777 stellt sich vor

max-rgb, Friday, 23.01.2015, 19:43 (vor 4265 Tagen) @ M.S.

Also ich hab nen Motronic-Kat-520er und finde der hat absolut genug Leistung. Und mehr als genug Sound!
Hab nicht das Bedürfnis an der Ampel Imprezas zu verblasen...:-P

Ivan_777 stellt sich vor

Morschel, Friday, 23.01.2015, 20:47 (vor 4265 Tagen) @ M.S.

Und mit Kat Nocke aber ohne Kat? Ich hatte bisher an eine Dbilas Nocke gedacht.

Ivan_777 stellt sich vor

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Saturday, 24.01.2015, 00:24 (vor 4265 Tagen) @ M.S.

Ich werde meinen auch irgendwann mit einer Lambdaregelung ausstatten. Das sollte ja aus H-Kennzeichen Sicht kein Problem darstellen. Die Frage ist nur, wie es wäre, wenn der Regler ohne Kat eingebaut wird. Ich hätte zwar auch nichts gegen einen Kat, aber dann müsste ich meine gute neue Auspuffanlage wieder zerreißen. So wie ich das vermute, wird das nicht zulässig sein….

Ivan_777 stellt sich vor

Ivan_777, Heidelberg, Monday, 26.01.2015, 08:04 (vor 4262 Tagen) @ BMW-Franz

Haha! Wenn ich das so höre, bin ich ja froh den M20B20 ohne KAT ab Werk zu haben. Also der 9,8:1 verdichtete.
Aber bei mir wurde ein KAT nachgerüstet.
Ist also auch sparsam :)

--
777

Ivan_777 stellt sich vor

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 26.01.2015, 12:47 (vor 4262 Tagen) @ BMW-Franz

Wer hindert dich, eine Lambdaregelung drin zu haben? Merkt man das denn? :-D

Das fällt nicht mal bei der ASU auf, da er auch hier etwas sauberer laufen wird als ungeregelt.

RSS-Feed dieser Diskussion