Informationen für E28 Neulinge (Allgemein)
hallo,
ich höre von Kunden und auch Interessenten immer die gleichen Fragen
und/oder Erlebnisse bei dem Kauf von E28. Die Stellen wo die E28 gammeln
sind ja hinlänglich bekannt, u.a.Federbeine,Dome vorne, häufig auch hinten im Kofferraum unter den Teppichen (schlimmer beim E12),Batteriekasten und andere Seite (Wischwasserkasten), Türunterkanten,Schwellerendspitzen, Einstiege im Bereich der Pedalerie, Heckabschlußblech.Viele weitere Stellen die weniger häufig auch auftauchen sind auch dabei.
Mein Tipp nach über 20 Jahren E28 Beschäftigung, hatte über 20 eigene Fahrzeuge. Kauft Euch den besten am Markt verfügbaren E28, das restaurieren und/oder reparieren lohnt nicht, bis auf 528i,535i und M535i/M5 sind die Autos wenig wert. Ersatzteilehändler (gebrauchte Teile) sind rar, es ist zwar sehr viel an Neuteilen wieder verfügbar,aber die Preise sind teilweise gesalzen. Und Fahrzeuge welche mit viel Aufwand (und Geld) restauriert wurden, die Preise die derzeit gefordert werden,werden sehr selten bezahlt.
Der hier von Dickmilch vor kurzem gezeigte "Blender" 525eta kat war so einer, recht teuer,optisch ein schöner Wagen,war aber viel dran zu machen. Die Preise explodieren derzeit. Meine Angaben vor wenigen Monaten für 1000,00eur bekommt man immer mal wieder ein Schnäppchen aus 1.Hand, ist nicht mehr aktuell, es ändert sich viel. Derzeit glaube ich muß man für halbwegs gute Fahrzeuge mehr als 3000,00euro bezahlen,Ausnahmen sind 518 (war meiner),518i und 524d. Alle anderen sind teurer geworden.
Ich betreibe den Verkauf gebrauchter Ersatzteile nur noch bis die Talsohle des Bestands von Teilen erreicht ist dann wird es noch schwieriger, außer in der Bucht bekommt man dann nur nur noch über Freunde in Foren und dem freundlichen Ersatzteile. Das ankaufen und zerlegen von E28 als Schlachtobjekte rechnet sich nicht mehr,da die Qualität immer mehr abnimmt, die Fahrzeug sind nunmehr alle fast 30 Jahre alt.
Dies einfach beim Kauf bedenken,viel Glück bei der Suche. Sollte mal einer einen 524d für mich finden,oder im Angebot haben,bin immer interessiert.
gruß Oliver Höpel
![[image]](https://lh5.googleusercontent.com/-SaRPELo_B9s/VIlEr4WwtXI/AAAAAAAAEAY/v3_Jh4SO5Pc/s912/ff01.jpg)