Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Masseverbindungen am 528i (Allgemein)

Kolbenklemmer528i, Monday, 26.01.2015, 21:32 (vor 4261 Tagen)

Moin moin!

Habe bei meinem 528i das Problem, dass während der fahrt plötzlich der DZM, das Radio und das Licht nacheinander ausfällt. Anschließend fängt der Motor an unrund zu laufen und geht schließlich ganz aus.
Kann den Wagen dann überbrücken oder anschieben, dann springt er sofort wieder an. Wenn ich ihn dann ausschalte kann ich ihn anschließend ohne Probleme wieder starten.

Ladespannung ist im stand I.O. während der fahrt konnte ich es noch nicht testen.
Batterie hat mit dem Multimeter ohne belastung gemessen 12 Volt.

Mein Verdacht liegt auf einem Massefehler oder einer defekten Batterie.

Meine Frage ist nun wo ich überall Masseverbindungen habe, die dieses Problem verursachen können.

Die Batterie habe ich heute ausgebaut und werde sie mal beim Teilehändler testen lassen.

Gruß

Dennis

Masseverbindungen am 528i

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 27.01.2015, 09:25 (vor 4261 Tagen) @ Kolbenklemmer528i

12V ist etwas arg wenig, das würde auf eine defekte Batterie oder Laderegler hindeuten. Im Fahrbetrieb sollten das schon etwas mehr als 13V sein, optimal wären so 13,5-13,9V.

Man könnte ja das Multimeter mal am Zigarettenanzünder anschließen und das Verhalten beobachten.

Masseverbindungen am 528i

Kolbenklemmer528i, Tuesday, 27.01.2015, 10:03 (vor 4261 Tagen) @ M.S.

Ich habe mir schon eine Voltanzeige für den Zigarettenanzünder gekauft.
Das kann ich aber erst im Mai testen, da ich nur Saisonkennzeichen habe.
Sicherheitshalber kaufe ich mir aber eine neue Batterie.

Wollte aber auch gerne die Masseverbindungen mal ansehen und ggf. die Massebänder tauschen.

RSS-Feed dieser Diskussion