Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Dachleiste abgeflogen... (Allgemein)

6 sind wenig, MUC, Monday, 16.02.2015, 14:17 (vor 4065 Tagen)

Hallo,

gestern ist mir auf der Autobahn die Dachleiste, Regenrinne oder wie man sonst dazu sagt abgeflogen.
Nicht am Stück, die hintersten 40cm verblieben fest.

[image]

Das Stück, welches an der A-Säule verläuft ist abgebrochen, bevor ich von der linken Spur auf den Standstreifen ankam.
So eine schlagende Leiste macht übrigens einen Mordslärm, und währenddessen war mir auch unklar, ob das Gräusch nur von der Leiste auf dem Asphalt stammt oder gleichzeitig die hintere Türe massakriert wird...

Die Tür ist heile, der Falz, auf dem die Leiste klemmte, ist leicht verbogen:

[image]

Auf der Suche nach einer neuen Leiste bei ebay oder Walloth & Nesch bin ich bislang gescheitert, was aber vielleicht auch an der falschen Bezeichnung derselben liegen mag...

Bei der Inspektion der noch vorhandenen Beifahrerleiste fiel mir auf: am Dach sitzt sie fest, an der A-Säule über dem Aussenspiegel kann ich die Leiste ein kleines Stück eindrücken. Einfach mit einer Zange zusammendrücken und fixieren?

Viel Text, danke fürs lesen, erst recht für Eure Antworten..

Gruß aus München
Markus

Dachleiste abgeflogen...

Klaus ⌂, Sontheim/Unterallgäu, Monday, 16.02.2015, 16:08 (vor 4065 Tagen) @ 6 sind wenig
bearbeitet von Klaus, Monday, 16.02.2015, 16:19

ooh, das kenne ich, ist bei meinem E12 528i vor 3 (?) Jahren auf dem Weg zum Jahrestreffen passiert, auch auf der Autobahn so bei 170 - 180 km/h, hat 2 ziemliche Schläge gegeben, erst an die hintere Seitenscheibe (1. Knick), dann auf der Heckscheibe (2. Knick) und wie bei Dir hielten die letzten 40cm. Kein Lackschaden, kein Glassschaden, Glück gehabt. Die Leiste sollte der Lackierer bei der Neulackierung laut meiner Anweisung dran lassen, da die Regenrinne völlig rostfrei und weil mir das Problem bekannt war. Er hat es dann doch probiert und wegen der Beschädigungsgefahr nach dem ersten waagerechten Stück wieder sein lassen. Und den Rest nur wieder angedrückt :o

Das passiert fast ausschließlich, wenn die Leiste zuvor mal ganz oder teilweise demontiert war bzw. jemand die Demontage probiert hat. Ähnlich ging es mir im letzten Jahr bei meinem E30 325i Touring, die neuen Leisten wurden vorsichtshalber jeweils noch zusätzlich geklebt.

Shadowlineleisten für den E28 gibt es noch bei BMW (zumindest letztes Jahr war das so), Chromleisten nicht mehr.

Dachleiste abgeflogen...

Ralf518, Monday, 16.02.2015, 16:24 (vor 4065 Tagen) @ 6 sind wenig

Hallo,

an der A-Säule sind in die Aluleisten ein paar Metallkrallen eingelegt
ähnlich wie in den Plastikabdeckungen auf den Schwellern. Mit der Zeit
rosten die weg und die Aluleiste löst sich. Man sollte die Klammern
alle 10 Jahre erneuern.

Viele Grüsse
Ralf

Dachleiste abgeflogen...

6 sind wenig, MUC, Monday, 16.02.2015, 16:43 (vor 4065 Tagen) @ Ralf518

Bekomme ich denn die Leiste von der A-Säule abgezogen, ohne auch noch an der verbliebenen Leiste Schaden anzurichten?

Und dann mit einer dicken Packung Mike Sanders wieder aufstecken, und hoffen dass die Klammern damit immer noch fest genug klemmen oder wie Klaus zusätzlich aufkleben?

Bei BMW werde ich die Tage mal vorsprechen, ob sich da im letzten Jahr der Lieferstatus verändert hat.

Bei der Suche im Netz bin ich als Vergleich hierauf gestossen:

Ja, ich weiss, ist für einen E30

Fast 300€, ist das der gerne verlangte Mondpreis oder realistisch?

Gibt es sowas überhaupt gebraucht, wahlweise: bekommt man die Leisten "gesund" runter?

Dachleiste abgeflogen...

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Monday, 16.02.2015, 20:04 (vor 4064 Tagen) @ 6 sind wenig

natürlich,ich hab die Leisten früher wenn ich einen e28 geschlachtet hab ,immer abgemacht und aufgehoben ;-)
Ohne die Klammern bekommt man die Leisten eben nie wieder fest

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

Dachleiste abgeflogen...

woife, Tuesday, 17.02.2015, 12:19 (vor 4064 Tagen) @ 6 sind wenig

Klar kann man die Leisten zerstörungsfrei demontieren, wenn man weiß wie es geht. Als Werkzeug genügt eigentlich ein mittlere Schraubenzieher oder ähnliches um leicht zu klopfen. Man fängt von vorne an der A-Säule an. Ist aber etwas blöd zu erklären, müßte man eigentlich ein Video machen. Wichtig: Keinesfalls mit dem Schraubenzieher oder ähnlichem hebeln, das gibt unschöne Beulen in der C-Säule wenn sich mit dem Schraubenzieher darauf abstützt.

Der online ETK sagt das sämtliche Regenrinnen entfallen sind, chrom wie shadow.

PS: Wenn dir ~100km die 92er runter nicht zu weit sind kannst die dich unter 0160 91 38 94 sieben eins melden.

grüße
woife

Demontage und Montage

Claudius, Dresden, Tuesday, 17.02.2015, 14:46 (vor 4064 Tagen) @ woife

Hi, also die Demontage war meiner Meinung nach recht einfach der Trick ist nur man muss vorne unten am Spiegel beginnen und ich glaube etwas leicht drehen und schon ging sie recht gut ab.

Aber nun steht die Montage an wie mache ich das am Besten ????

Neue Klips ist klar und wie weiter ??? Wo bekomme ich die Zange her ???

Gruß Claudius

RSS-Feed dieser Diskussion