Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Hilfe: Armlehne demontieren....? (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Wednesday, 25.02.2015, 18:08 (vor 4231 Tagen)

moin,
ich will am Beifahrersitz die Armlehne demontieren. Die große Spezialmutter läßt sich so auf Anhieb nur 2-3mm in jede Richtung drehen. Ist die nochmal gesichert, oder übersehe ich sonst etwas?
Gibt es irgend ein gebräuchliches Hilfswerkzeug, mit dem man etwas Kraft auf die "Mutter" bekommt. Z.Z. benutze ich eine Flachzange, aber damit reißt man natürlich nicht viel.....
danke
gruß
thomas

Hilfe: Armlehne demontieren....?

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Wednesday, 25.02.2015, 23:07 (vor 4231 Tagen) @ spike

Hi,
was meinst Du mit Spezialmutter?
Die Rückenlehnenverkleidung hast Du ab, oder? Dann siehst Du im Sitzinneren, was zu lösen ist.
Gruß
Stefan

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Thursday, 26.02.2015, 08:22 (vor 4231 Tagen) @ kiefer

Hi
sorry, war gerade geistig beim e34 und dessen Armlehnen... ich schließe mich Ralf an, bzgl e28 :-)!
Gruß
Stefan

Ralf518, Thursday, 26.02.2015, 07:51 (vor 4231 Tagen) @ spike

Hallo,

ich habe die Verschraubung der Armlehne an dieser Stelle bislang noch
nicht entfernt. Ich habe bislang immer eine (oder waren es zwei?)
Kreuzschlitzschrauben des Scharniers der Rückenlehne entfernen, dann
geht die Armlehne ab. Die Armlehne ist mit einem Metallwinkel zwischen
Scharnier und Rückenlehne gesteckt und wird mit den Kreuzschlitzschrauben
des Scharniers geklemmt. Allerdings muß man an einer Stelle die Armlehne
ziemlich "knautschen" um an die Kreuzschlitzschraube zu gelangen.

Viele Grüße
Ralf

fünf28, Thursday, 26.02.2015, 08:19 (vor 4231 Tagen) @ Ralf518

Hi,

ich habe mir eine 1/2 Zoll Nuss (in der entsprechenden Größe) umgebaut.
Habe jetzt leider kein Bild zur Hand.

Beschreibungsversuch:
- Nuss mit entsprechendem Durchmesser
- Schnitt (ca. 3mm vom Rand entfernt) mit Flex links von der 270°Grad Stellung ca. 40° nach oben und unten.
- Schnitt (ca. 3mm vom Rand entfernt) mit Flex rechts von der 90°Grad Stellung ca. 40° nach oben und unten.
- Jeweils am Ende der Schnitte im 90° Winkel einschneiden, damit die beiden entstandenen Halbmonde rausfallen)
- Es bleiben dann auf 6 und 12 Uhr zwei ca. 3mm breite Nasen stehen.

Hat das jetzt jemand verstanden? Wahrscheinlich nicht... ;-)

Damit habe ich die Mutter der Mittelarmlehnen vorne bei meinem 745i (beim e28 sollte es gleich sein) gelöst bekommen.

Viel Erfolg!

Gruß
fünf28

--
Aus Freude am Fahren

spike, Norddeutschland, Thursday, 26.02.2015, 09:35 (vor 4231 Tagen) @ fünf28

....doch, das habe ich verstanden.
So hatte ich das auch vor, dann kann man die Armlehne von ihrer Welle abziehen.
Der Unterschied ist, daß beim e28 nicht zwei, sondern drei Nuten in der "Mutter" sind.
Ich fotografiere das heute noch.
gruß
thomas

spike, Norddeutschland, Thursday, 26.02.2015, 19:36 (vor 4230 Tagen) @ spike

moin,
zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich da gestern Abend(so ganz hell war es nicht mehr)nicht genau genug hingesehen habe: fünf28 hat Recht: die "Befestigungsmutter" hat 2/4 und nicht 3 Nuten für einen Spezialschlüssel. Ich hatte mich schon gewundert, warum BMW da zwei verschiedene Systeme verwendet.
Mit dem "Foto einstellen" wird das nix: ich scheitere an der Technik....wenn jemand das hochladen möchte, mailt er mich bitte an.....
Mittlerweile habe ich also demontiert. Das war deshalb nötig, weil das Teil neu bezogen werden soll. Da reicht es dann nicht, alles mit Halterung abzuschrauben.
Wie ich schon vermutet hatte, war auch eine Sicherung dran, daher ließ sich das nur minimal bewegen. Beim Zusammenbau werde ich dann aber wohl auf Loctite zurückgreifen....
gruß
thomas

RSS-Feed dieser Diskussion