Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Temperaturfernthermometer (Allgemein)

528e, Sunday, 01.03.2015, 00:16 (vor 4228 Tagen)

Hallo an alle e28er,

hatte schon mal jemand ein Instrument was deutlich weniger als die reale Temperatur anzeigt? Oder deutlich mehr?

Heute ist mir wohl mein neuerworbener M30B28 (BJ 84)auf der Heimreise abgekocht und das bei laut Anzeige nicht über Mittelstellung...

????? :-( :-( :-( :-( :-(

Temperaturfernthermometer

christian_p, Sunday, 01.03.2015, 12:45 (vor 4228 Tagen) @ 528e

Hallo 528e,

bist du sicher das er gekocht hat?
Bei mir war mal der Deckel undicht und es sprudelte aus dem Überlaufschlauch.
Die Temperatur war trotzdem im Normalbereich.

Christian

528e, Sunday, 01.03.2015, 20:50 (vor 4227 Tagen) @ christian_p

die temperatur ging nicht über mitte, viel aber plötzlich um ein drittel ab, dann roch es nach heissem gummi. stehengeblieben mit dicken schläuchen und wasserspritzern im motorraum, ausgleichsbehälter leer. habe eine flasche wasser nachgekippt die gleich wieder heraussprudelte... ausserdem bin ich der meinung im rückspiegel eine wolke gesehen zu haben...

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Monday, 02.03.2015, 00:17 (vor 4227 Tagen) @ 528e

Hallo,
wo sprudelte es denn heraus?
Aus Deiner Schilderung könnte man von irgendeiner Undichtigkeit, jedoch nicht von einem größeren Defekt ausgehen zur Zeit.
Gruß
Stefan

528e, Tuesday, 03.03.2015, 01:06 (vor 4226 Tagen) @ kiefer

es sprudelte aus dem leeren ausgleichsbehälter beim einfüllen gleich wieder heraus, bzw verdampfte gleich, so heiß war der Motor. Fakt ist, der Motor lief ohne Kühlwasser (Schläuche fühlten sich leer an) und ist sicher auch überhitzt. Er ging auch von selber aus...

Ich frage mich nur ob meine Anzeige die nicht über Mitte ging vielleicht mit Mitte schon überhitzt meint... und die normale Temperatur vielleicht bei einem drittel Nadelausschlag schon erreicht war. Das war meine Frage hier an die anderen e28-Fahrer.

Bei meinem ETA steht die Nadel jedenfalls mittig und er läuft bis jetzt ohne probleme.

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 01.03.2015, 13:08 (vor 4228 Tagen) @ 528e

Ja.

Es gibt unterschiedliche Temperaturgeber. Sehen gleich aus, sind aber nicht gleich.

Dann geht die Anzeige grade mal auf ein Viertel ... und der Motor hat Betriebstemperatur.

Wenn er dann kocht, zeigt er dann Betriebswarm=ok= Zeiger in der Mitte an...

528e, Tuesday, 03.03.2015, 01:13 (vor 4226 Tagen) @ M.S.

Ok, woher weiss man denn welcher Geber verbaut ist? Unterschiedliche Teilenummer?

Gab es diese Unterschiede schon ab Werk oder sind sie durch Austausch entstanden?

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 03.03.2015, 12:52 (vor 4226 Tagen) @ 528e

Die Geber gab es unterschiedlich ab Werk.

Ein Marder hatte sich am meinem 535i mal gütlich getan und den Stecker gleich mit abgefressen. Da greift man dann in die Grabbelkiste und angelt sich was raus, was gleich aussieht. Es ist mir erst etwas später aufgefallen, dass er anders anzeigt... und man verdächtigt alles andere.

War ein Geber aus einem E23 M30. da denkt man auch nicht, dass da was anderes drin ist.

RSS-Feed dieser Diskussion