Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

520i geht warm aus (Allgemein)

5E-Thomas, Monday, 02.03.2015, 15:40 (vor 4227 Tagen)

Hallo,

zum Ende der vergangenen Saison musste ich feststellen, dass mein 520i mit K-Jetronic im (sehr) warmen Zustand immer wieder ohne Vorwarnung einfach ausging. Startete ich neu, ging er gleich wieder aus. Erhöhte ich das Standgas, blieb er an. Im kalten Zustand ist mir das so noch nicht passiert.
Wo könnte ich hier ansetzen? Die Stauscheibe wurde geprüft, ist leichtgängig. Ebenso ist der Warmlaufregler überholt. Könnte das Benzinpumpenrelais hier eine Rolle spielen, so dass bei gewisser Hitze kein Kontakt mehr besteht? Warum läufts dann mit höherer Drehzahl?

Vielen Dank!

520i geht warm aus

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 02.03.2015, 17:09 (vor 4226 Tagen) @ 5E-Thomas

Lenke mal die Stauscheibe aus...

Was hört man da?

Genau, den Schaltkontakt der Pumpe. Klick? ;-)

520i geht warm aus

5E-Thomas, Thursday, 05.03.2015, 07:49 (vor 4224 Tagen) @ M.S.

Was meinst du mit "Staubscheibe auslenken" genau?

520i geht warm aus

Eric65, Straubing, Thursday, 05.03.2015, 11:33 (vor 4224 Tagen) @ 5E-Thomas

...die Stauscheibe im Mengenteiler betätigt einen kleinen Kontakt, der steuert das Benzinpumpenrelais an. Läuft der Motor, wird durch die angesaugte Luft die Stauscheibe ausgelenkt, der Pumpenkontakt betätigt, das Relais angesteuert und die Kraftstoffpumpe läuft an. Das ist die Sicherheitsschaltung, dass bei stehendem Motor die Kraftstoffpumpe in jedem Fall ebenfalls steht und nicht fördert.

Ist die mechanische Kontaktstrecke des Schalters (an der Stauscheibe) zu weit (knapp) gewählt, schaltet der Kontakt nicht zuverlässig genug das Relais trotz im Leerlauf ausgelenkter Stauscheibe, das Relais schaltet aus, die Benzinpumpe stellt ab, der Motor geht abrupt aus.

Dieser Kontakt im Mengenteiler besteht aus Metallstreifen, die sich mit der Zeit wie Bimetalle verformen können, müssen also ab und an neu eingestellt werden. Das kann mit einer kleinen Einstellschraube erfolgen oder auch durch einfaches nachbiegen der Kontakte, ist abhängig von der Variante der K-Jet.

Gruß Eric

520i geht warm aus

5E-Thomas, Thursday, 05.03.2015, 14:18 (vor 4224 Tagen) @ Eric65

Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung, Eric!
Dann werde ich dort ansetzen.

RSS-Feed dieser Diskussion