Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Welche Automatikantenne ist zu empfehlen? (Allgemein)

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Tuesday, 03.03.2015, 17:40 (vor 4225 Tagen)

Hallo,
nachdem mir gestern Abend ein besoffener Idiot die Antenne abgebrochen hat,
will ich auf Automatikantenne umrüsten. Diese haben ja normalerweise 3 Kabel: Masse, Dauerplus, Schaltausgang vom Radio.
Frage 1) funktioniert es so, dass Spannung am Schaltausgang Ausfahren bedeutet; keine Spannung einfahren?
Also fährt sie beim Abstellen automatisch ein, auch wenn der Radio nicht ausgemacht wurde. (So will ich es)
Frage 2) Wo nimmt man am besten die Spannung her? Original kommt sie ja vom SA Stecker vorne, nicht wahr?
Frage 3) Wer hat Empfehlungen bezüglich Marke und Modell? Es gibt ja welche von Beru, Bosch und Hirschmann.
Wichtig wäre mir bestmöglicher Empfang. Meine manuelle Hirschmann hat bis jetzt sehr gut funktioniert.

Welche Automatikantenne ist zu empfehlen?

Marty, Thursday, 05.03.2015, 00:01 (vor 4224 Tagen) @ BMW-Franz

Bin mit der Hirschmann Auta 2050 sehr zufrieden.

Ausfahrsignal gibts am Radiostecker und Dauerplus vom SA Stecker (ich glaube der erste Pin). Hab noch einen Sperrschalter zwischen geschaltet. Hatte davor zwei billige Antennen, die waren nach 1-2 Waschgängen tot.

@Stefan I.

Marty, Thursday, 05.03.2015, 13:35 (vor 4224 Tagen) @ Marty

Hallo Stefan, du hast eine falsche eMailadresse angegeben, ich kann dir nicht antworten bzgl. der Antenne.

Sperrschalter?

hannes.b, Thursday, 05.03.2015, 18:43 (vor 4223 Tagen) @ Marty

Servus Marty!

Wie hast Du das mit dem Sperrschalter gelöst bzw. wo hast Du den verbaut?

Die Idee gefällt mir gut. Bei Musik aus der Konserve muss die Antenne ja nicht unbedingt ausgefahren sein.

LG Hannes

--
[image]

Sperrschalter?

Marty, Thursday, 05.03.2015, 19:30 (vor 4223 Tagen) @ hannes.b

Hi Hannes, ich habe einfach das Antennensignalkabel getrennt und einen Kippschalter eingelötet (Auf dem Bild der silberne Stift links unter dem Radio). Gruß Martin

[image]

Sperrschalter?

hannes.b, Friday, 06.03.2015, 07:03 (vor 4223 Tagen) @ Marty

Danke vielmals - hab's mir so ähnlich vorgestellt.

--
[image]

meine Lösung

hannes.b, Wednesday, 18.03.2015, 09:57 (vor 4211 Tagen) @ Marty

Da ich Klima habe, war der versteckte Schalter unterm Radio nicht möglich.

Ich habe mir daher den Ein-/Aus-Schalter für die hinteren Fensterheber besorgt und auf der rechten Seite eingebaut. Funktioniert perfekt.

[image]

--
[image]

Sperrschalter?

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Thursday, 05.03.2015, 20:29 (vor 4223 Tagen) @ hannes.b

JA das ist tatsächlich eine ganz gute Idee. Ich habe bei meinem Blaupunkt Coburg schon einen versteckten AUX in nachgerüstet, der bei einstecken eines 3,5mm Klinkensteckers das Signal auf die Buchse umschaltet, ist nichts eingesteckt funktioniert das normale Kassettendeck. Wenn ich jetzt noch das Ausfahrsignal mit an meine Schaltung mit anschließen würde, würde die Antenne im AUX Betrieb automatisch einfahren. Ich glaube das mache ich :-D

Hamburger, Thursday, 05.03.2015, 09:12 (vor 4224 Tagen) @ BMW-Franz

Habe gute Erfahrung mit der Hirschmann. Nach 27 Jahren verschlissenen Teleskop für 38,00 Euro ausgetauscht und funktioniert wieder einwandfrei.

Hirschmann

Marty, Thursday, 05.03.2015, 10:16 (vor 4224 Tagen) @ BMW-Franz

Ich habe auch noch eine alte original BMW-Hirschmannantenne da. Es müssten aber Verschraubung und Teleskop getauscht werden, was den Preis der Universal Hirschmann übersteigt. Falls dennoch jemand Interesse hat, einfach melden.

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Thursday, 05.03.2015, 12:25 (vor 4224 Tagen) @ BMW-Franz

Sehr gut! Danke euch, dann wird es die Hirschmann. Die ist ja sogar sehr günstig…

RSS-Feed dieser Diskussion