Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Cockpitfail (Technik und Reparaturen)

63er_matthias, Monday, 23.03.2015, 10:41 (vor 4155 Tagen)
bearbeitet von 63er_matthias, Monday, 23.03.2015, 10:45

Sorry, das Thema ist wahrscheinlich schon etliche Male aufgekocht, oder?
Habe leider nicht viel Zeit zum Suchen hier. Komme aus der Audi-Ecke und taste mich gerade erst vor. :-D

Also Mein Cockpit (528i -> Gebaut 1/87 -> EZ 12/87) spinnt wiefolgt:

– Tacho, KM-Zähler, Tages-KM-Zähler und Momentanverbrauchsanzeige = TOT :-(
– Tankanzeige LÄUFT ;-)
– Temperaturanzeige funzt, ZITTERT aber manchmal wie Espenlaub, ansonsten wird er "spät" warm (Thermostat defekt, denke ich?)

Getauscht habe ich (bis jetzt aus Zeitgründen) erst den Impulsgeber am Differential. Kabel, Zuleitung und Kontakte = top, keine Oxidation, kein Bruch. Hört sich das typischerweise nach Cockpitstress (Akkus etc ....) an?
Da ich ein nicht unbegabter "Lötzhannes" bin, würde ich die REP. gern selbst ausführen. Ist das machbar?

Danke für eure Tipps

PS.: Möchte jemand von euch aus OWL zur Retro Klassik nach Stuttgart? Ich wollte mich dort in den E12/E-28-Club einschreiben. Fahre am Samstag früh über Kassel -> Würzburg -> Heilbronn zur Messe und biete gern 3 Mitfahrplätze gegen Kostenteilung !!! Bei Interesse einfach melden.

Cockpitfail

520iPhilip, Berlin, Monday, 23.03.2015, 12:10 (vor 4155 Tagen) @ 63er_matthias

Hier im Forum giebt es einen der das Combiinstrument repariert ist im diesen und auch im 6er Forum unterwegs ansonsten mal die Sicherung wechseln.
Ansonsten könnten es die Akkus sein die ausgelaufen sind.
Habe nicht ganz so viel Ahnung davon aber als erstes würde ich die Sicherung wechseln wen es Dan immer noch nicht geht dann mal nachfragen wie der Herr heist der die Combiinstrumente wieder fitt macht.

Cockpitfail

Micha-e28, Berlin, Monday, 23.03.2015, 15:22 (vor 4155 Tagen) @ 520iPhilip

Andreas Schneider heißt der gute Mann ;)

Viele Grüße, Micha

Cockpitfail

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Monday, 23.03.2015, 18:14 (vor 4155 Tagen) @ 63er_matthias

Hi,

Sorry, das Thema ist wahrscheinlich schon etliche Male aufgekocht, oder?
Habe leider nicht viel Zeit zum Suchen hier.

dann musst Du ja mächtig in Eile sein...:-)

Also Mein Cockpit (528i -> Gebaut 1/87 -> EZ 12/87) spinnt wiefolgt:

– Tacho, KM-Zähler, Tages-KM-Zähler und Momentanverbrauchsanzeige = TOT :-(
– Tankanzeige LÄUFT ;-)
– Temperaturanzeige funzt, ZITTERT aber manchmal wie Espenlaub, ansonsten wird er "spät" warm (Thermostat defekt, denke ich?)

Getauscht habe ich (bis jetzt aus Zeitgründen) erst den Impulsgeber am Differential. Kabel, Zuleitung und Kontakte = top, keine Oxidation, kein Bruch. Hört sich das typischerweise nach Cockpitstress (Akkus etc ....) an?
Da ich ein nicht unbegabter "Lötzhannes" bin, würde ich die REP. gern selbst ausführen. Ist das machbar?

den DZM hast Du unterschlagen, ist aber egal.
Dass am Tacho gar nichts mehr geht, ist ungewöhnlich.
Also hier Platine ab und nach defekten Elkos suchen. Wenn er trotzdem nicht geht, wirst Du Ersatz brauchen. Der geht selten kaputt, also geht auch gebraucht oder in meinem Shop.

Die Verbrauchsanzeige geht erst, wenn der Tacho richtig geht.
Die Temp-anzeige hat gerne Kontaktprobleme am Antrieb selbst oder der Platine
wo sie draufgeschraubt ist.
Schaltplan beachten: die Temp-anzeige ist 3-polig.
Die Li-Zellen messen und bei weniger als 3.0 Volt tauschen.
Die bekommst Du bei allen Elektronikversendern oder bei mir.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Cockpitfail

63er_matthias, Monday, 23.03.2015, 18:30 (vor 4155 Tagen) @ Andreas Schneider

den DZM hast Du unterschlagen, ist aber egal.
Dass am Tacho gar nichts mehr geht, ist ungewöhnlich.
Also hier Platine ab und nach defekten Elkos suchen. Wenn er trotzdem nicht geht, wirst Du Ersatz brauchen. Der geht selten kaputt, also geht auch gebraucht oder in meinem Shop.

Die Verbrauchsanzeige geht erst, wenn der Tacho richtig geht.
Die Tempanzeige hat gerne Kontaktprobleme am Antrieb selbst oder der Platine
wo sie draufgeschraubt ist.
Schaltplan beachten: die Tempanzeige ist 3-polig.
Die Li-Zellen messen und bei weniger als 3.0 Volt tauschen.
Die bekommst Du bei allen Elektronikversendern oder bei mir.

Gruß
Andi

Hi, Andi.
Der Drehzahlmesser ist ok und funktioniert, ebenso die Tankanzeige. Also fahre ich momentan ausschließlich nach Drehzahl :-D :-D :-D (Ist schon ein komisches Gefühl, aber mit GPS-Tacho im Navi gehts auch)
Kannst du mir ne PN mit deinen Kontaktdaten senden, dann rufe ich dich mal an.
Gruss
Matthias

Cockpitfail

helmute30, Monday, 23.03.2015, 18:24 (vor 4155 Tagen) @ 63er_matthias

Andreas Schneider der Cockpit Guru. ):):)
Der beste Mann wenn um unsere Tachos geht.

Cockpitfail

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Monday, 23.03.2015, 19:04 (vor 4155 Tagen) @ helmute30

Hi Helmut,

Andreas Schneider der Cockpit Guru. ):):)
Der beste Mann wenn um unsere Tachos geht.

:-):-) :-) :-)
Danke für die Blumen, man tut was man kann.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *

Cockpitfail

Bergbewohner @, Tuesday, 24.03.2015, 17:01 (vor 4154 Tagen) @ Andreas Schneider

Servus Andreas,

hätte auch ein Cockpit zur Reparatur.
Hab dir schon mal a Email über deine Webseite geschickt aber leider keine Antwort bekommen. Telefonnummer hast du da ja keine.
Kann ich es Dir einfach zuschicken?

Gruß Wolfgang

Cockpitfail

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Tuesday, 24.03.2015, 18:12 (vor 4154 Tagen) @ Bergbewohner

Hallo Wolfgang,

hätte auch ein Cockpit zur Reparatur.
Hab dir schon mal a Email über deine Webseite geschickt aber leider keine Antwort bekommen.

da ich normal immer antworte,
hab ich wohl meinen Spam-Ordner nicht aufmerksam genug kontrolliert.

Telefonnummer hast du da ja keine.

im Shop schon....

Kann ich es Dir einfach zuschicken?

im Moment hab ich noch reichlich Arbeit;
schreib mich bitte nochmal direkt an, dann bekommst Du Infos, Adresse und einen Termin.
Wenn nix dazwischenkommt ist der nächste Termin die KW17, ab dem 20.4.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *

Cockpitfail

Wiesenwind, Lübeck Norddeutschland, Saturday, 18.04.2015, 23:14 (vor 4129 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo,

:-D genau das selbe habe ich auch mit meinem 85er ETA, Tacho und Kilometerzähler gehen seit der Winterpause gar nicht mehr, Temp Anzeige geht manchmal nicht.
Akkus hatte mein Cockpit seit Jahren nicht mehr, ich habe sie ausgelötet. Jetzt habe ich das Cockpit noch mal zerlegt und bei genauer Kontrolle 3 lose Leiterbahnen auf der Akkuplatine entdeckt, die werde ich überbrücken. Akkus extern mit Akkufach anlöten und den Reedkontakt an der Hinterachse checken.
Meine Frage wäre: Eine Dieselplatine kann ich ja sicher nicht als Ersatz nehmen? Habe da noch ein komplettes Cockpit vom 85er 524TD und die Platine sieht sehr gut aus sowie eins vom 86er 325ETA 122PS, den Zustand kenne ich noch nicht.

Gruß Matthias

--
525 ETA, Bj.85, 90tkm

Cockpitfail

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Sunday, 19.04.2015, 07:49 (vor 4128 Tagen) @ Wiesenwind

Hi,

:-D genau das selbe habe ich auch mit meinem 85er ETA, Tacho und Kilometerzähler gehen seit der Winterpause gar nicht mehr, Temp Anzeige geht manchmal nicht.
Akkus hatte mein Cockpit seit Jahren nicht mehr, ich habe sie ausgelötet. Jetzt habe ich das Cockpit noch mal zerlegt und bei genauer Kontrolle 3 lose Leiterbahnen auf der Akkuplatine entdeckt, die werde ich überbrücken. Akkus extern mit Akkufach anlöten und den Reedkontakt an der Hinterachse checken.

das wird vermutlich nicht lange halten.
Wenn die Säure der Akkus nicht neutralisiert wird, frisst die lustig weiter.

Meine Frage wäre: Eine Dieselplatine kann ich ja sicher nicht als Ersatz nehmen? Habe da noch ein komplettes Cockpit vom 85er 524TD und die Platine sieht sehr gut aus sowie eins vom 86er 325ETA 122PS, den Zustand kenne ich noch nicht.

Das nackte Platinenmaterial ja, auf jeden Fall.
Der Unterschied liegt im grossen Chip. Die Diesel sind von den Intervallen anders.
Wenn Dich das nicht stört, kannst Du jede Platine nehmen.
Schau Dir die 86er zuerst an. Wenn die schon die weissen Li-Zellen hat, nimm die.
Die Li-Zellen laufen nie aus und sind preiswert zu tauschen.

Solltest Du Platinen mit dem grossen Chip über haben - Zustand egal! - die kaufe ich für 20 Euro das Stück an.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *

Cockpitfail

Wiesenwind, Lübeck Norddeutschland, Sunday, 19.04.2015, 10:45 (vor 4128 Tagen) @ Andreas Schneider

Hi,

das wird vermutlich nicht lange halten.
Wenn die Säure der Akkus nicht neutralisiert wird, frisst die lustig weiter.

hallo, danke für die schnelle Antwort, das war auch wohl mein Fehler damals, dadurch hat sich mehr zersetzt, diesmal habe ich die komplette Elektronik mit Elektronikreiniger und Elektronikwäsche gereinigt. Alle Steckkontakte ebenso und die Kontaktstifte auf der Platine neu verlötet.

Das nackte Platinenmaterial ja, auf jeden Fall.
Der Unterschied liegt im grossen Chip. Die Diesel sind von den Intervallen anders.
Wenn Dich das nicht stört, kannst Du jede Platine nehmen.
Schau Dir die 86er zuerst an. Wenn die schon die weissen Li-Zellen hat, nimm die.
Die Li-Zellen laufen nie aus und sind preiswert zu tauschen.

Alles klar, das hatte ich mir auch schon gedacht, der Chip ist ja auch extra mit Diesel beschriftet, leider müsste man den nachträglich Sockeln, nur ob man das Risiko eingehen sollte, das ganze Teil mit kleinem Lötkolben auszulöten, das ist die Frage.

Solltest Du Platinen mit dem grossen Chip über haben - Zustand egal! - die kaufe ich für 20 Euro das Stück an.

Falls Teile übrig bleiben, melde ich mich. Ich werde aber z.m. eine Platine als Reserve einlagern. Ich sah das sogar jemand im e6 24er Club schon einen Nachbau angeboten hat Anfang letzten Jahres

Gruß Matthias

--
525 ETA, Bj.85, 90tkm

Cockpitfail

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Sunday, 19.04.2015, 19:13 (vor 4128 Tagen) @ Wiesenwind

Hi,

Alles klar, das hatte ich mir auch schon gedacht, der Chip ist ja auch extra mit Diesel beschriftet, leider müsste man den nachträglich Sockeln, nur ob man das Risiko eingehen sollte, das ganze Teil mit kleinem Lötkolben auszulöten, das ist die Frage.

ich nehme dazu eine Entlötstation, dann geht das in ein paar Minuten.

Falls Teile übrig bleiben, melde ich mich. Ich werde aber z.m. eine Platine als Reserve einlagern.

gute Entscheidung!

Ich sah das sogar jemand im e6 24er Club schon einen Nachbau angeboten hat Anfang letzten Jahres

richtig, das bin ich :-)

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *

Cockpitfail

Wiesenwind, Lübeck Norddeutschland, Thursday, 23.04.2015, 11:31 (vor 4124 Tagen) @ 63er_matthias
bearbeitet von Wiesenwind, Thursday, 23.04.2015, 11:35

Hallo Matthias,

wie ich schon unten mit Andreas schrieb, hatte ich ebenfalls nach der Winterpause (trotz bereits vor jahren ausgelöteter Pufferakkus) einen Totalausfall von Tacho/ KM Zähler/ Verbrauchsanzeige und vorher schon zeitweise von der Temperatur Anzeige. DZM und Tankanzeige waren intakt.

Was ich tat:
- wie hier nach "Instrumententafel links" beschrieben http://www.claasi.de/tip000100.php (Bilder kannst vergrößern) Kombi ausgebaut.
-komplette Reinigung der SI Platne mit Elektronikreiniger und Wäsche (soll auch mit Zitronensäure gegen die AkkuLauge und Waschen mit Spiritus funktionieren),
-Beseitigung von 3 Leiterbahnunterbrechungen mit isoliertem Klingeldraht, nach Entfernung des grünen verätzten Lackes auf den ALUbahnen( kleine Messingbürste, nutzte Bruchkante vom kleinen Cutermesser als Schaber)
-Neuverlötung alle Kontaktstifte,
-alle Verbindungsstecker behandelt mit Oxidentferner und Kontaktwäsche.
-externe zugängliche Anbringung der neuen Pufferakkkus.

Seit Sonntag geht wieder alles, auch meine ehemalige Lichtorgel, die SI- Anzeige bedankt sich mit 3 oder 4 grün läuchtenden LEDs bei Einschaltung der Zündung welche nach Motorstart erlöschen.

PS. sorry Andreas falls ich dir Arbeit weg nahm ;-), aber falls meine Repa nicht von Dauer ist wende ich mich an dich.

Gruß Matthias

--
525 ETA, Bj.85, 90tkm

Cockpitfail

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Thursday, 23.04.2015, 12:14 (vor 4124 Tagen) @ Wiesenwind

Hi,

PS. sorry Andreas falls ich dir Arbeit weg nahm ;-), aber falls meine Repa nicht von Dauer ist wende ich mich an dich.

kein Problem; ich hoffe für Dich, das es möglichst lange hält.
Wenn Du die Säure neutralisiert hast, sollte es nicht mehr weiterfressen.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *

RSS-Feed dieser Diskussion