Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Motorumbau?!? (Technik und Reparaturen)

520iPhilip, Berlin, Monday, 23.03.2015, 12:38 (vor 4155 Tagen)

Ist so ein Motorumbau auf M30 B35 aus e32/e34 was fumliges oder noch ertragbar.
Ausgangsbasis Wehr halt mein 520i aus 7/87 Schalter aber ohne ABS und auch kein Sperdiff.
Ich bräuchte doch Motor, Getriebe, Kardanwelle, Diff, Achse aus dem 528i/35i so wie es verstanden habe ist doch auch die letzte Achse aus dem M20 nicht gleich mit den M30iger Achse, Bremsanlage ABS 528i/35i, Kabelbaum, Auspuffanlage und ????
Wie sieht es mit den Motorhaltern aus Mus man sich da was baskeln oder kan man etwas bei BMW bestellen?
Ich spiel halt mit dem Gedanken weil die Kleine Turbine zwar ein toller Motor ist aber wen man von so einem Scheiß 2er weggezogen wird ist das ein Stich ins Herz.
Oder doch gleich 528i oder 535i kaufen obwohl mein kleiner bis jetzt erst 111 T KM runter hatt.

Motorumbau?!?

Eric65, Straubing, Monday, 23.03.2015, 16:26 (vor 4154 Tagen) @ 520iPhilip

Hallo Philip,

warum diese däm...... Motorumbauten immer wieder hoch kochen!?!

M30B35 war nie im E28, passt auch ohne große Modifikationen nicht hinein...es gibt keine serienmäßigen Motorhalter für,... auch war nie ein Ein-Geber-Motronic M30 im E28.

Ein seriennaher Umbau auf M106 (535i) ist finanziell nicht mehr zu stemmen.

Sicher kann man einen M30B35 einbauen, aber fuck-for-"H"-Kennzeichen und jede Menge Frickelei.

Bau lieber einen M20B25 ein, der lässt sich "tarnen", hat 170PS und du musst nur den Rumpfmotor mit Sauganlage und Steuergerät tauschen. Vor allem, wenn du eh schon einen 520i Kat hast mit Zwei-Rohr-Auspuff, hast du keinen Leistungsverlust.

Gruß Eric

Motorumbau?!?

520iPhilip, Berlin, Monday, 23.03.2015, 23:18 (vor 4154 Tagen) @ Eric65

Ok gut also nicht die schlauste Idee eher M20 B25.
Aber Bitte erklären Sie mir was das mit dem M30 spuck um sich hatt?
Weil ich langsam verwirt bin die alten waren M90 M60 M102T M106 und und aber doch nur im e3 e9 e12 e23 e24 die beiden letzten aber nur am Anfang später war dann doch die neuen großen 6 Zylinder Motoren verbaut also nicht mit den 6 einzelnen ansaugtrackt sonder mit der Brücke?
Sie und der M.S. hapt ja Dinge gebaut Binchen zum Beispiel oder letztens der über 6 Zylinder in Gold ich hoffe ich liege da jetzt nicht ganz falsch wen ja Sorry.
Über eine genau Aussage wehre ich dankbar weil sich langsam die Daten im Kopf vermischen.
Hat aber dennoch einer schon mal so einen umbau gemacht der TÜV hatt und fährt?

Motorumbau?!?

Eric65, Straubing, Tuesday, 24.03.2015, 14:45 (vor 4154 Tagen) @ 520iPhilip
bearbeitet von Eric65, Tuesday, 24.03.2015, 15:05

Hallo Philip,

ich gebe zu, das mit den M30 ist etwas verwirrend, liegt aber an der langen Bauzeit dieses Motors.

Hier die Kurzform: (kein Anspruch auf Richtigkeit, ich mach das jetzt aus dem Kopf raus.:-) )

M90, ein "kurzhubiger" 3,5 Liter, bei dem ein Kurbelgehäuse mit zusammengegossenen Zylinderlaufbuchsen verwendet wird, große Zylinderbohrung, großer M30 (Einspritzer)-Zylinderkopf (baugleich mit 2.8, 3.0, 3.2), verbaut ab 79 in E23, E24 und E12 bis 81/82. Im E12 und E24 nur L-Jetronic, im E23 gab es auch einen Zwei-Geber-Motronic, aber sehr selten, 218 PS. Dies ist der "berühmte" BMW Einspritzmotor mit den Sechs einzelnen Saugrohren mit angeschraubtem Sammler. Gab es auch bei den M30 Einspritzern mit 2.8, 3.0, 3.2, 3.3 und eben beim 3.5er M90. Diese Sauganlage wurde im E3, E9, E12, E23 und E24 verwendet, aber nur bis 81/82, niemals im E28!

M106, ein "langhubiger" 3,4 Liter (wird trotzdem als 3.5er bezeichnet), hat wieder Kühlwasserstege zwischen den Zylindern, dafür kleinere Zylinderbohrung aber eine Kurbelwelle mit mehr Hub, großer M30 Zylinderkopf, Verbaut ab 83 in E23 und E24, ab 85 auch im E28. Immer nur als Zwei-Geber-Motronic, aber mit zwei verschiedenen Verdichtungen, Kat (1:8,8) oder Katlos (1:10). Nur das hochverdichtet Triebwerk ist hier interessant, da 218 PS, der Kat hat nur 188 PS. Immer nur Monoblock-Sauganlage.

M30B35, ein "langhubiger" 3,4Liter, anderes Kurbelgehäuse als M106, ihm fehlen die Motortragewinkel Angüsse für den Einbau in andere Baureihen. Verbaut nur in E32 und E34 (und nur 88 auch im E24, aber hier mit einem modifizierten Kurbelgehäuse!). Eigenständiger Zylinderkopf mit größeren Ports, größeres Ansauggeweih, immer nur Ein-Geber-Motronic, niedrige Verdichtung und (fast) immer mit Kat. Vergrößerte Abgasanlage, größere Abgasports (Krümmer), riesiger Kat. War alles nötig um die Leistung wegen der niedrigen Verdichtung (so 1:9) wieder auf 211 PS zu hiefen.
Verbaut ab 88 bis zur Ablösung durch V8.

M106T ist die Turboversion des M106, ist mit Aufladung, Ladeluftkühler, immer Zwei-Geber-Motronic mit Klopfregelung, nur Automatic, nur im E23, 254 PS, nur ohne Kat, verbaut ab 83 bis Serienende E23 87.

M102(T) ist ein 3,2Liter Turbo, mit Aufladung, Ladeluftkühler, L-Jetronik, nur Automatic, nur E23 von 79 bis 83.

Die Turbomotore M106T und M102 unterscheiden sich von ihren Basismotore grundlegend im Block, Kolben, Kopf und Ventilbestückung. Die sind eine Wissenschaft für sich.

Die noch älteren Vergasermotore schlüssel ich jetzt nicht auf, da wird es richtig kompliziert, jedoch gab es vor 79 keinen 3.5er. Auch keinen als Vergaser...bis auf einen Bootsmotor, aber dann wird es unendlich.

Gruß Eric

Motorumbau?!?

erich, Tuesday, 24.03.2015, 18:38 (vor 4153 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,

schöner und informativer Beitrag.

Wenn ich das richtig sehe, hast Du doch dann den M106 mit der Ansauganlage des M90 kombiniert.

Passt das denn so einfach?

Was würdest Du denn sagen, was das an Mehrleistung bringt?

Grüsse, Erich

Motorumbau?!?

Eric65, Straubing, Tuesday, 24.03.2015, 19:18 (vor 4153 Tagen) @ erich

Hallo erich,

M90 und M106 sind nur soweit miteinander verwand, als das beides M30 sind. Obwohl grundverschieden sind die Motore "flanschkompatibel", d. h. alles was an den M90 geschraubt wird wie Getriebe, Anlasser, Sauganlage und Abgasanlage, kann auch an den M106 geschraubt werden und umgekehrt.

Die Zylinderköpfe von M90 und M106 unterscheiden sich in der Brennraumform, einigen kleinen Angüssen, Portgröße ist aber identisch, sowohl Einlass und Auslass.
Ein M106 Kopf könnte auf einen M90 passen, da der M90 absolut flache Kolbenböden hat, man würde aber evtl. die Verdichtung verändern. Außerdem ist der M90 der ältere Motor...die Teile also älter, seltener und somit auch teurer.

Die Sechs-Rohr-Sauganlage hat keinerlei Leistungsvorteile gegenüber Monoblock Sauganlage, sie ist nur original im E12 verbaut, passt problemlos auch auf einen M106 und nostalgischer (ich find sie auch schöner.).....

Den M106 habe ich verwendet, da er der standfesteste 3.5er ist, damals noch einfach verfügbar und äußerlich von einem M90 nicht zu unterscheiden. (nur an der Motornummer!). Innerlich sind M90 und M106 völlig verschieden, da unterschiedliche Motorblockgußform, unterschiedliche Zylinderbohrung und Hub, somit auch unterschiedliche Kurbelwelle. Viele M90 Motorenteile sind ab Werk nicht mehr verfügbar (Kurbelwelle, Kolben in "0", Motorblöcke etc.) und werden gebraucht nahezu in Gold aufgewogen....

Bei einem M90 die Leistung zu steigern birgt einige Risiken, er hat ein Problem mit der ZKD aufgrund der großen Zylinderbohrung und des dünnen Dichtstegs dazwischen.

M106 ist ein wesentlich dankbareres Objekt, auch mit "Hausmitteln" im do-it-youself kann man problemlos 230 PS rausholen...Nockenwelle, Verdichtung erhöhen, Kanäle glätten und polieren, Abgasanlage optimieren, Zündung und Einspritzung (Kennfelder) verändern. Originale M106 Motronic können auf Luftmassenmessung (statt Luftmengenmessung) umgestellt werden, bringt alleine schon 10PS!

M30B35 lässt sich auch leistungssteigern. Sein Problem aber ist die niedrige Grundverdichtung. Es ist einfacher die Verdichtung von 1:10 auf 1:11 (M106) zu erhöhen, als überhaupt erstmal von 1:9 auf 1:10 (M30B35) zu kommen.
Ansonsten ist M30B35 auch sehr dankbar, aufgrund des besonderen Zylinderkopfes...er hat die größte Ventilbestückung und die größten Ports aller M30 serienmäßig. Übrigens auch eine Monoblocksauganlage die an die großen Ports angepasst ist.
M30B35 Zylinderkopf auf M106 Block, das gäbe das beste Ergebnis! Allerdings muss dann auch die M30B35 Sauganlage verbaut werden, die ist aber äußerlich verschieden von der M106, also im E28 für den Fachmann (TÜV?) erkennbar als nicht original. Auch hier kann man wieder auf Luftmassenmessung umstellen = 10 PS mehr Leistung.

Aber damit käme man an die 250PS eines Alpina oder Hartge ran... Mehr ist nur durch eine Hubraumerhöhung auf 4.0 bis 4.3 Liter möglich, dann aber wohl so bis 260 - 270 PS.

Gruß Eric

Motorumbau?!?

erich, Tuesday, 24.03.2015, 20:15 (vor 4153 Tagen) @ Eric65

Das sind ja wirklich einige Möglichkeiten, die sich da auftun.
Jetzt weiß ich auch, warum der M106 so beliebt ist. Da läßt sich ja wirklich einiges damit machen.
Sehr interessant finde ich, was Du in Verbindung mit dem M30B35 geschrieben hast.

Ich finde auch, dass der M106 mit der Sauganlage vom M90 besser aussieht, vor allen Dingen im E12 natürlich.

Grüsse Erich

Motorumbau?!?

erich, Tuesday, 24.03.2015, 21:07 (vor 4153 Tagen) @ Eric65

Vielen Dank noch für deine schönen Ausführungen.:-)

Motorumbau?!?

520iPhilip, Berlin, Tuesday, 24.03.2015, 22:29 (vor 4153 Tagen) @ Eric65

So erst ein mal Danke jetzt hat man mal einen guten Überblick über die großen 6 Zylinder ich überlege das jetzt noch einmal meiner ist gerade sowieso in Leipzig in einer Lackierbude bei meinem Kolegen weil ich Dellen und Beulen überall habe. Plan B mit dem M20 B25 ist wohl der sinnvollere umbau.

Motorumbau?!?

Eric65, Straubing, Wednesday, 25.03.2015, 14:36 (vor 4153 Tagen) @ 520iPhilip

Hallo Philip,

ja, M20B25 ist für alle E28 520i Kat (129PS) DIE optimale Lösung. Du hast schon alles drin, brauchst evtl. nur das HA-Getriebe wechseln, da ein 4,1er mit Sicherheit für den 2.5Liter zu kurz ist. So ein 3,64 aus einem E28 525i dürfte optimal sein.

Das niedrige Gewicht des M20 und seine 170PS ergeben Fahrleistungen, die an einen E28 528i (184PS) wohl ran kommen. Vmax 210 Km/h sind sicher drin.

M20 lässt sich auch pimpen, 2.8Liter und 210PS sind drin....aber nicht billig und auch nicht plug&play. Mein E30 mit M20B28 hat Vmax 235 Km/h, schneller als ein E30 M3 und das mit einem seidigen Sechszylinder.

TÜV ist mit M20B25 im E28 mit ein paar Hürden auch möglich, hier im Forum gibt es M20B25 Fahrer im E28, die können weiter helfen. Ob`s "H" darauf gibt, kann ich nicht sagen, ich denke eher nicht.

Gruß Eric

Motorumbau?!?

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 23.03.2015, 19:40 (vor 4154 Tagen) @ 520iPhilip

Jetzt noch auf 535i umzurüsten dürfte mehr als nur teuer werden. Mit einem M30B35 wird es endlos... es passt ja nichts.

Bau den M20B25 rein, der macht durchaus schon Spaß. Ist ja reines Plug&Play ohne große Herausforderung. Geht an einem Wochenende...

Und wenn das nicht reicht: das Upgrade danach auf M20B28 zaubert einem ein rundumlaufendes Grinsen ins Gesicht :-D

Motorumbau?!?

AHG535i ⌂, Bielefeld, Tuesday, 24.03.2015, 13:23 (vor 4154 Tagen) @ 520iPhilip

Machbar ist sowas schon. Für den B35 brauchts halt rechts ne Adapterplatte, damit Du die Aufnahme für den Motorträger realisieren kannst.

Motorkabelbaum solltest schon den richtigen in dem 520i haben. Ansonsten brauchst halt noch das Getriebe (geht dann auch 528i), die passende Kardanwelle und das Diff und Auspuffanlage dazu. Bremse hinten ist vollkommen ausreichend und vorn halt min. 528i

Dann noch Codierstecker für die Tachoeinheit.

Ist auch eintragungsfähig.

Die Frage ist immer was darf sowas kosten oder ist es einem wert. Low Budget geht nix, da die Motoren an sich schon immer teurer werden.

Würde schätzen, Du pulverst bei sowas locker 4-5 Mille rein.

Nen M20B25 hätt ich noch zu veräußern.

--
Wenn Dir einer sagt, die Zeit heilt alle Wunden, hau Ihm in die Fresse und sag es ist gleich wieder gut.

Motorumbau?!?

MikE28, Südbayern, Thursday, 26.03.2015, 07:56 (vor 4152 Tagen) @ AHG535i

Vom Kosten-Nutzen Verhältnis würde ich einen M20B27 empfehlen. Das lässt sich nahezu plug&play zusammenbauen. Die passende Kurbelwelle vom M21 hätte ich sogar noch da liegen. Wenn du die optimale Leistung herausholen möchtest, ist ein bisschen Geld auszugeben für M20B25 katlos Kolben, aber sonst ist der Kostenaufwand überschaubar. Block kann ja von jedem eta oder B25 Motor verwendet werden. Ein guter Kopf ist etwas schwieriger aufzutreiben, aber auch nicht unmöglich. Mit "Anpassen" der Motornummer wäre auch Eintragung und somit Entfall des H-Kennzeichen hinfällig. Aber das ist nur so ein Gedanke, man will ja niemanden zu einer Straftat anstiften!

TÜV Gespräch

520iPhilip, Berlin, Monday, 01.06.2015, 19:02 (vor 4084 Tagen) @ 520iPhilip

War heute beim TÜV Alboinstraße und habe mich mit einem TÜV Prüfer unterhalten wegen dem Motorumbau und Fahrwerk etc.
Rausgekommen ist machbar ist alles M30 (M106) oder auch e32/e34 M30 B35 oder auch M20 B25 oder auch M20 B27 aber nicht das schöne "H".
Wen ich 1997 am 27 August einen anderen Motor eingebaut hätte und den an diesem Tag eintragen lassen hätte were das "H" drin geht aber nicht bin BJ 94.
Also noch mal an alle 10 Jahre nach der Erstzulassung Motorumbau mit Eintragung "H" kein Problem jetzt heute machen fick auf "H".
Felgen Fahrwerk (Dämpfer Federn Stabilisator) Karoserie umbau König etc. Audioanlage kein Problem das Mus aber nach der Erstzulassung innerhalb 10 Jahren verfügbar gewesen sein. Achsumbau Bremsenumbau geht auch nicht fick auf "H".
Also das war die Aussage vom TÜV Prüfer habe in EXTRA gefragt das er Ales nach H Gesetz mir erklärt und nicht nach eigener Meinung.
Hoffe das hilft den einen oder anderen.
Aber eine Lösung giebt es noch 2.3 Welle Pleule Kolben Nockenwelle (Schrick) und ein angepasster Steuergerät kan meine Blocknummer behalten und noch dazu sieht es kein Mensch außer er ist Superman. :-P

RSS-Feed dieser Diskussion