Bericht über Tonnenlagereinbau (Allgemein)
Nach dem ich das Auto mit der Hebebühne hoch hatte und die Räder ab hatte habe ich mit der einen Seite begonnen das heißt, Halterungsblech unter dem Tonnenlager abschrauben, die 22iger Mutter gleich mit Schlagschrauber das spart Zeit und geht immer noch am Besten, danach konnte ich gleich das Innenteil mit einer großen Zange rausziehen es hatte schon keine Verbindung mehr mit dem Gummi. Dann habe ich so einen Hydraulikständer den man zum Getriebe abstützen nimmt unter die Achse gestellt und mit einem Hammer und Meisel auf den Rand der Hülse die raus muß geschlagen. Diese biegt sich dann etwas runter so das man einen Schlitz zwischen Achsträger und Hülse hat.Dann Schweißbrenner starten und den Hinterachsträger um das Lager richtig heiß machen bis man den Gummi der zwischen Achsträger und Innenhülse ist richtig Kochen hört, hatte es erst mit Heißluftföhn und mit kleinem Brenner aus der Dose versucht bringt aber nichts. Als nächstes mit einem Montageeisen, wie man es zum Räder abziehen nimmt, in den Schlitz ansetzen und raushebeln. Wenn es dann langsam kommt ein Stück Holz unterlegen und weiter Hebeln bis es zu boden fällt.
Dann mit Bremsenreiniger den restlichen verbrannten Gummi aus dem Achsträger entfernen und mit viel Fett einschmieren. Dann hab ich das neue Lager mit dem weißen Zeug womit man den Reifen einschmiert um ihn auf die Felge zu ziehen eingeschmiert (hatte es erst mit anderen Sachen versucht ging aber so am besten). Und dann mit dem Hydraulikständer von unten eingepreßt. Dabei hab ich ein kleines Stück Holz zwischen Achsträger und Unterboden gelegt. Dabei drauf achten das man das so legt das dort auch eine stabile Stelle am Unterboden ist.
Blech dran und fertig ist es.
Gruß
Claudius