Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tachonadel Problem (Allgemein)

christian_p, Thursday, 26.03.2015, 20:46 (vor 4202 Tagen)

Hallo zusammen,
nachdem ich nun endlich wieder E28 fahren kann, kommt auch schon das erste Problemchen.
Wenn ich spontan vom Gas gehe, fällt die Tachonadel auf Null und kommt erst nach einigen Sekunden wieder in Schwung.
Den Tacho hatte ich erst kürzlich ausgebaut um Zahnräder und vorsorglich Batterien zu wechseln. Ausgelaufen und verätzt ist also nichts. Die Nadel springt auch nicht hin und her wie bei anderen, sondern fällt bei dem starken Ruck durch Lastwechsel nur auf Null.
So weit ich weiss, kommt das Signal bei meinem 84er E28 vom Ausgleichsgetriebe, richtig?
Könnte da der Fehler liegen? Was meint ihr?

Danke Christian

Tachonadel Problem

Joti, Søgne, Norwegen, Thursday, 26.03.2015, 20:52 (vor 4202 Tagen) @ christian_p

Vermutlich Kabelbruch. Beim ruckartigen vom-Gas-gehen verdreht sich das Diff im Achsträger etwas entgegen, dadurch verliert das Kabel den Kontakt, Tacho geht auf Null.
Schau mal nach der Verkabelung nahe am Sensoranschluß.

Gruß
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

Tachonadel Problem

christian_p, Thursday, 26.03.2015, 21:09 (vor 4202 Tagen) @ Joti

Vielen Dank,

ich werde mich morgen mal drunter legen und die Kabel absuchen.
Der Sendor selbst ist ja recht teuer.

Danke

Christian

Tachonadel Problem

Joti, Søgne, Norwegen, Friday, 27.03.2015, 12:39 (vor 4202 Tagen) @ christian_p

Sensor selber ist es bestimmt nicht, da ja bei "normaler" Fahrt der Tacho funktioniert.;-)

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

Tachonadel Problem

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Friday, 27.03.2015, 20:23 (vor 4201 Tagen) @ christian_p

Hi,
hab jetzt länger nachgedacht, könnte aber auch nicht sofort mit Sicherheit sagen wo das Problem liegt.
Versuch das Problem zu zerlegen; versuch erstmal ein anderes Cockpit.
Dann weisst Du ja in welche Richtung Du suchen musst.

Wenn Du die Batterien gewechselt hast (84er hätte eigentlich gar keine, sondern Akkus),
dann kannst Du ja vermutlich löten.
Check mal die Buchsen vom blauen und weissen Stecker.
Da hat es gerne kalte Lötstellen.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Tachonadel Problem

christian_p, Friday, 27.03.2015, 21:08 (vor 4201 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andi,

es waren Batterien verbaut, die Platine wurde wohl schon Anfang der Neunziger getauscht, war ein Aufkleber mit Jahreszahl drauf.

Löten kann ich, werde es mir mal anschauen. Habe es heute ausprobiert, es passiert tatsächlich nur bei ruckartigem Lastwechsel, was aber nicht bedeutet, dass es nicht auch im Cockpit ruckeln könnte.

Christian

RSS-Feed dieser Diskussion