Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Suche: original ZV für 520i (Markt: Biete und Suche)

Ben520i, Zürich, Schweiz, Tuesday, 31.03.2015, 09:00 (vor 4021 Tagen)

Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach einer Original ZV mit entsprechendem Kablebaum für mein Gefährt, 520i mit Erstzulassung 06/1982.
Ich möchte mein Gefährt ein bisschen modernisieren.

Hoffe, es hat hier jemand die nötigen Teile rumliegen. Für Preisvorstellungen bin ich erstmal offen.

Gruss Ben

Suche: original ZV für 520i

Armin, Wednesday, 01.04.2015, 11:59 (vor 4020 Tagen) @ Ben520i

Hallo Ben,

in meinem Schlachter ist noch eine funktionierende ZV. Ich kann mal schauen, ob ich die rausgebaut kriege. Das wären die Stellmotoren und Kabelbaum und was noch?

Liebe Grüße

Armin

Ben520i, Zürich, Schweiz, Wednesday, 01.04.2015, 13:09 (vor 4020 Tagen) @ Armin

Armin,

ich schreibe dir eine PN, aber soweit ich das beurteilen kann, sind das der Kabelbaum und die Stellmotoren. Ich hoffe, dass mich jemand aus dem Forum korrigiert, falls etwas Zusätzliches benötigt würde.

Gruss Ben

Den...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Wednesday, 01.04.2015, 18:09 (vor 4020 Tagen) @ Ben520i

... Stoßschalter, bzw. das Steuergerät mit Halterung brauchst Du auch. Sitzt im Fahrerfußraum unten links. Ohne das wird es nicht funktionieren.

Den...

Eric65, Straubing, Wednesday, 01.04.2015, 18:37 (vor 4020 Tagen) @ e28ronny

...und Fahrertürschloss, Beifahrertürschloss, Kofferraumschloss und das Zündschloss. Letzteres nicht, wenn du FT,BT und KS auf dein altes Schließsystem umcodierst.
FT und BT sind abhängig vom Baujahr der ZV. Auch muss die Gegenplatte mit den Microschaltern an den Schlössern montiert werden.

Bei manchen ZV Systemen (meist 87er) müssen sogar die Türfallen komplett getauscht werden, denn da sind die ZV-Antriebe nicht in die Türen montiert, sondern an die Türfallen.

Alles in allem nicht ohne .... nur ein paar Antriebe und ein Kabelbaum is nich!

Gruß Eric

woife, Thursday, 02.04.2015, 12:48 (vor 4019 Tagen) @ Ben520i
bearbeitet von woife, Thursday, 02.04.2015, 12:51

Grundsätzlich gibt es sozusagen 3 verschiedene Zentralverrieglungen beim e28. Einmal die bis Herbst 82, dann die bis Ende 84 und schlußendlich ab Anfang 85, wobei letztere die Entrieglungssperre hat. Wer will kann jede ZV in jedes Baujahr bauen, unter der Vorraussetzung man weiß was man tut. Bei den Schlössern muss man unter Umständen tricksen.

Zum Umfang: Du brauchst immer den Hauptkabelbaum für das Auto und die hinteren Türen, ziemlich sicher auch für die vorderen Türen weil Autos ohne ZV meistens auch sonst keine nennenswerte Ausstattung haben die volle Kabelbäume in den vorderen Türen rechtfertigen würde. Und eben die Stellantriebe mit Haltern. Und natürlich den Stoßschalter ("Steuergerät")

In deinem Fall wirst du ziemlich sichr die Schlossfallen mittauschen müssen.

Bei den Schlössern ist meines Wissens nach der "Anhang" anders, sprich das Heckklappenschloss kann man hochrüsten. Bei der Beifahrertür sollte kein Unterschied sein zwischen mit oder ohne ZV. Bei einer ZV bis Ende 84 ist auch das Fahrertürschloß identisch. Einzig wenn du eine ZV ab Anfang 85 mit Entrieglungssperre einbaust wird es beim Fahrertürschloß kompliziert, da dies anders aufgebaut ist um die Entrieglungssperre zu realsieren, hier hilft nur noch das komplette Schloß zu tauschen, außer der blanke Schließzylinder ist identisch, dann könnte man versuchen es umzubauen, das weiß ich aber (noch nicht)

Und tu dir selber einen gefallen und Besorg dir die ZV-Teile alle von einem der 3 Untertypen, dann sparst du dir viel Nerven.

RSS-Feed dieser Diskussion