Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Ölwanne US-ETA Stahl oder Alu? (Allgemein)

Ralf518, Thursday, 02.04.2015, 21:02 (vor 4196 Tagen)

Hallo,

weiss jemand ob die Ölwanne beim US-Eta 528e aus Alu oder Stahlblech ist?

Viele Gruesse
Ralf

Ölwanne US-ETA Stahl oder Alu?

Ralf518, Friday, 03.04.2015, 20:13 (vor 4195 Tagen) @ M.S.

Hallo M.S.,

danke fuer die Antwort. Was halt irritiert, auf dieser Seite ist Preis, Bild und Gewicht
viel dichter an der Blechwanne:

http://de.2009.bmwfans.info/parts/catalog/E28/Sedan/Europe/520i-M20/LHD/M/1985/may/brow...

als beispielsweise beim E30 320i, wo ich definitiv weiss, dass er eine Aluwanne hat:

http://de.2009.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/320i-M20/RHD/M/1989/februa...

Es ist nicht fuer mich sondern einen guten Bekannten, deshalb wollte ich sicher sein, dass
es wirklich eine Aluwanne ist. Waere dann ja ein regelrechtes Schnaeppchen wenn sie aus
Alu ist. Komischerweise aber halt viel schwerer wie die E30 Wanne.

Viele Gruesse
Ralf

Ölwanne US-ETA Stahl oder Alu?

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 04.04.2015, 11:23 (vor 4194 Tagen) @ Ralf518

Um die 3kg haben die alle, egal ob Stahlblech oder Alu Guss. Mit Alu ist da nichts gespart, weil vielfach so dick... da hilft auch 1/3 vom Gewicht bei Alu nichts.

Du kannst es daran erkennen, wenn der Ölstandsgeber verbaut ist, der braucht eine bearbeitete stabile Dichtfläche, somit die Guss Wanne.

Die vom E30 ist anders geformt, tiefer Topf aber hinten flacher wegen der anderen Achse. Und dort auch keine Schwabbelbleche, die aber der E28 hat oder haben müßte.

Martin

Ölwanne US-ETA Stahl oder Alu? - Schwabbelbleche?

Daniel 525e, Monday, 06.04.2015, 19:59 (vor 4192 Tagen) @ M.S.

Servus M.S. !

Ich kann Dir gerade optisch nicht folgen, zu welchem Zweck sind beim e28 die Schwabbelbleche in die Check Control Ölwanne eingebaut?

Bei der e30 Wanne läuft das Öl durch die Schrägneigung der Wanne von hinten nach vorne in den Ölsumpf. Auf der Innenseite der e30 Wanne sind schräg verlaufende Querrillen angebracht, und vorne an der Ausbuchtung zum Ölstandssensor ein Schottblech um in Kurven ein Wegdrücken des Öls zu vermeiden so dass die Ölpumpe immer ausreichend mit Öl versorgt wird.

Hier gut zu sehen:

http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-320i-325i-325e-E34-520i-525i-M20-Olwanne-1720777-/191540...

Da die Blöcke vom e30 m20 und e28 m20 ja ziemlich gleich sind kann ja auch eine e30 Wanne genommen werden.

Braucht die e28 Wanne mangels Gefälle hierfür extra Bleche damit das Öl wieder in den Sumpf zurückfließt?

Ölwanne US-ETA Stahl oder Alu? - Schwabbelbleche?

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 07.04.2015, 14:28 (vor 4191 Tagen) @ Daniel 525e

Die Frage sollte eher sein: warum muss der arme kleine E30 ohne diese Schwabbel Bleche auskommen? Die Bleche haben ja einen Sinn, oder?

Ganz einfach: der E30 hat keinen Platz dafür, der größere E28 schon. Dafür gab man dem E30 den größeren Sumpf, damit er nicht zuviel verschäumtes Öl bekommt.

Stahl

Ralf518, Saturday, 04.04.2015, 18:38 (vor 4194 Tagen) @ woife

Hallo Woife,

danke fuer die Antwort. Oil Pan, das ist es, danach habe ich
gesucht. Beim googeln findet man, dass der US-Eta E28 wohl
doch eine Blechwanne hat. Das mit der Blechwanne erschien
mir halt deshalb nicht plausibel, weil die E30 Aluwanne mit
M6x20 befestigt ist und die E28 Blechwanne mit M6x16. Beim
US-Eta hat man M6x20 benutzt, hier aber scheinbar fuer eine
Blechwanne.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein und dieselbe
Oelwanne in Deutschland mit M6x16 und in USA mit M6x20
befestigt. Wahrscheinlich ist der gesammte ETK-Kram hinten
und vorne fehlerbehaftet. Als Referenz bleibe ich da dann
doch lieber bei meinem alten Microfiche, der ist irgendwie
konsistenter. Leider habe ich den erst ab 525i aufwaerts.

Viele Grüße
Ralf

Stahl

woife, Saturday, 04.04.2015, 18:43 (vor 4194 Tagen) @ Ralf518

Hallo Ralf,

das mit den Microfichen ist in der Tat das einzig Richtige. Manche Bildtafeln fehlen komplett im online-ETK. Meine Microfiche sind leider auch nicht vollständig.

Auf die Schrauben habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet. Man müßte mal die Gewindetiefe im Block messen, vieleicht hatte es auch einen anderen Grund das man bei den Amis 4mm längere Schrauben genommen hat. Oder die 6x20er Schrauben sind auch ein Fehler und jemand hat es so richtig verschissen und nicht nur die falsche Grafik genommen sondern auch gleich noch die falschen Schrauben:-P

grüße
woife

Stahl in neu

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Saturday, 04.04.2015, 21:40 (vor 4194 Tagen) @ woife

Hi,
wenn ich mich recht entsinne, und falls die US-Version der Behörden-Fzg-Version entspricht, habe ich eine solche Wanne noch als Neuteil zu hause liegen.
Stahl, incl CC-Loch für Ölstandsensor, m20, trägt noch eine alte rote TeileNr.
Falls Interesse besteht, bitte um Info, ich bin morgen ein paar Minuten im Fundus und könnte ggf ein Bild davon machen.
Gruß
Stefan

Stahl in neu

Ralf518, Saturday, 04.04.2015, 22:11 (vor 4194 Tagen) @ kiefer

Hallo Kiefer,

nein Danke, hat sich dann erledigt. Ist wie gesagt nicht fuer mich, sondern fuer einen
guten Bekannten. Er gedachte so an eine Aluoelwanne fuer den E28 zu kommen, ohne wie
bei der E30-Wanne die Kunstoffmotorunterverkleidung ausschneiden zu muessen.

Viele Gruesse
Ralf

RSS-Feed dieser Diskussion