Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Fahrwerk erneuern (Technik und Reparaturen)

520iPhilip, Berlin, Thursday, 09.04.2015, 21:12 (vor 4137 Tagen)

Ich möchte demnächst mein Fahrwerk erneuern weil sich bei hohen Geschwindigkeiten und Kurven alles schwammig anfühlt. Meine Überlegung ist H&R 15 bis 30mm zu verbauen und Powerflex Buchsen an den Stabilisator Vorne und Hinten und vlt Tonnenlager. Meine frage ist welche Bilstein Dämpfer muss ich nehmen B6 oder B8 ? B8 ist ja für Tieferlegung freigegeben aber es gibt ja wiederum verschiedene Längen der Dämpfer welche muss man dafür nehmen oder wie man es immer liest B6 aber geht das mit den B6? B6 sind ja nicht gekürzt dan würde ja immer der Dämpfer eigefedert sein ist ja nicht so gut oder irre ich mich? Dan noch zu den Domlagern original oder wiederum was anderes? Und die letzte frage für die H&R gab es ja ein Teilegutachten damals noch in Braun und nur 15mm. Heute zu kaufen gibt es Blaue die aber eine Tieferlegung von 15 bis 30mm Versprechen Kriege ich aber wiederum damit ein "H" am Ende des Kennzeichen oder nicht weil mich diese 15 bis 30mm Tieferlegung irritieren? Ja ich weis fragen über fragen aber ich möchte nicht was falsches kaufen und am Ende Dan da wie ein Max in der Sonne stehen. Ich sag jetzt schon einmal Danke für die Antworten und für Ratschläge bin ich offen. Ach ja Auto ist 520i Schalter ohne ABS von 7/87.

Fahrwerk erneuern

525ifahrer, Thursday, 09.04.2015, 21:34 (vor 4137 Tagen) @ 520iPhilip

Guten Abend,

also wenn du die heutigen blauen H&R Federn in deinem e28 verbauen möchtest ist das mit dem H-Kennzeichen kein Problem.

Bei der Frage welche Stoßdämpfer du dazu verbauen solltest, kann ich dir sagen nimm die B6, diese Ausführung ist sowohl für originale Federn, als auch für Federn bis zu einer Tieferlegung von 40-50mm Tieferlegung. Die B8 nimmt man dann entsprechend ab einer Tieferlegung ab 50mm-..., da diese gekürzt sind.

Powerflex brauchst du bei deiner Fahrwerksrevision nicht, das Geld würde ich eher in originale neue Teile wie Federunterlagen, Domlager, Schrauben, Muttern etc investieren, da die beiden Komponenten in ihrer Kombination schon sehr straff zu fahren sind und dabei nicht zu hart wirken.

Ich habe das ganze selbst seit letzter Woche hinter mir. H&R mit B6 Dämpfern incl. der H-Abnahme.

MfG

Fahrwerk erneuern

M54B30, NRW, Thursday, 09.04.2015, 22:27 (vor 4137 Tagen) @ 525ifahrer

Ich fahre die Kombination B6 mit 40/30 AP-Federn. Keine Probleme. Sei es Komfortmäßig oder was die Härte angeht. Das war bevor ich die Powerflex-Komponenten eingebaut hab.

1 Woche bevor ich meinen E28 bei meinem Karosseriemenschen geparkt hab, haben wir die Powerflex-Komponenten in meinem Wagen eingebaut. Ich bin seit dem Einbau der Powerflexteile zwar nur 15km gefahren, kann aber sagen, dass das schon sehr hart ist. Dafür ist das Fahrverhalten aber unbeschreiblich. Lässt sich bis auf die Härte wirklich sehr sehr gut fahren.

Würde ich dennoch noch einmal vor die Wahl stehen, würde ich mich dem 525iFahrer anschließen und in Original bzw guten Zubehörteile investieren. Ist wohl vom Komfort die bessere Alternative.

Gruß

--
Einmal E28, immer E28

Fahrwerk erneuern

DS_E28, Plauen, Friday, 10.04.2015, 08:55 (vor 4137 Tagen) @ 520iPhilip

Hallo,
lese gerade den Beitrag. Ich hatte bis letztes Jahr (insgesamt 10Jahre)auch H&R mit B6 verbaut. Da sich die H&R Federn recht stark setzen, haben diese an der VA mit den B6 fast keine Vorspannung mehr. Seit letztem Jahr fahre ich blaue H&R mit B8. Hier passt die Vorspannung und der Komfort ist meiner Meinung nach besser als mit B6, da die B8 in einem anderen Arbeitsbereich sind beim normalen Einfedern.
Bei den Fahrwerkskomponenten würde ich Meyle oder Lemförder nehmen, da macht man nichts verkehrt.
Grüße und viel Spass beim Schrauben

Fahrwerk erneuern

520iPhilip, Berlin, Friday, 10.04.2015, 11:23 (vor 4137 Tagen) @ DS_E28

Danke erst mal das mit den B6 und B8 ist ein retzel für sich Bilstein so wie auch H&R sind zu dumm um eine Frage zu beantworten immer der selbe Spruch weis ich leider nicht naja und der futzie bei H&R meinte das Gutachtern für die Federn wurde mit Serien Dämpfer gemacht. Wen man aber genauer fragt ob man eher doch gekürzte Dämpfer nehmen solte kommt die Antwort weis ich nicht! Also was ist bitte mit diesen Fahrwerks Spezies los?

Fahrwerk erneuern

525ifahrer, Friday, 10.04.2015, 21:51 (vor 4136 Tagen) @ 520iPhilip

Meine Infos von oben stammen von einem Bilsteinmitarbeiter von der Messe, der hatte mich sehr gut beraten. Der Arbeitsbereich der B8 liegt halt deutlich niedriger von 50mm und tiefer, da dieser gekürzt ist. Der B6 ist von den Maßen wie die original Ausführung und aufgrund seiner Bauweise für Standardfedern oder Tieferlegungen bis max.50mm.

Fahrwerk erneuern

tegi, Saturday, 11.04.2015, 12:53 (vor 4136 Tagen) @ DS_E28

Kann ich bestätigen. H&R 15 bis 30mm in Verbindung mit B6 ergibt so gut wie keine Vorspannung mehr. Mein m535 ist damit vorne ca. 40mm tiefer gekommen; hinten 35mm.

Fahrwerk erneuern

520iPhilip, Berlin, Sunday, 12.04.2015, 21:08 (vor 4134 Tagen) @ tegi

Ok gut also auf langer Sicht besser die B8 nehmen ich möchte danach auch erst mal die nächsten 100T KM ruhe haben. H&R sind ja nun H ok B8 nehme ich mal an auch und die Kombi wird wohl das H nicht zerstören? Aber das beste ist wohl mal nachzufragen beim TÜV Prüfer ob es geht. Nur noch zwei Fragen welche Kenngröße habt ihr genommen 270/100 oder 160/80 und welche Domlager? Danke schon mal über eure Erfahrungen.

RSS-Feed dieser Diskussion