Hallo Matthias,
ich hatte einen 528i mit nachgerüstetem GAT Kat. Verbrauch wie bei Dir, um die 10 l. Auf langen Autobahnstrecken im Reisetempo waren auch unter 8 l drin. Der lange 5. Gang u die relativ lange Gesamtübersetzung machten das möglich. Dafür musste ich an Autobahnsteigungen manchmal zurückschalten. Mit viel Stadtverkehr konnten es aber auch mal 14-15 l sein.
Übrigens kannst Du den Kat bei Erreichen einer H-Zulassung wieder rauskehren, falls er sich nicht schon selbst aufgelöst hat.
P.S.: Mit dem Nachrüst-Kat klingt der 528i auch sehr finster u rotzig. Normal klingt er nach der typischen BMW Turbine.
Grüße
Carsten
Moin Carsten.
Unter 8 Liter habe ich noch nicht geschafft. Dazu fahre ich zu wenige lange Strecken. Den "Rausschmiss" des Kat hatte ich auch schon erwogen, habe aber (weil EZ 12/87) leider noch etwas Zeit.
By the way: Habe soeben mal den Steuerrechner bemüht:
Ohne Kat = 416,- EUR bei ½ Jahresanmeldung. Mit Kat = 248,- EUR / ½ Jahresanmeldung.
Da lässt sich die Wartezeit bis zum H doch leicht ertragen
Der typische Turbinensound fehlt mit Kat aber, da gebe ich dir recht. Mit Kat klingt das ganze etwas "zugeschnürt" – deshalb freue ich mich schon auf die Kat-lose Zeit. Bei den wenigen Kilometern im Jahr muss ich mich nicht einmal als Umweltbanause fühlen.
Danke für dein Feedback.